EVGA gtx 1080 FTW startet nicht mit Eiswolf Kühler

BlackBurn1212

Komplett-PC-Käufer(in)
EVGA gtx 1080 FTW startet nicht mit Eiswolf Kühler

Hallo Zusammen,

ich besitze die EVGA gtx 1080 FTW, das System lief bisher ohne Probleme.
Heute wollte ich ihr den Alphacool Eiswolf AiO Kühler verpassen.

Die Demontage des Luftkühlers und die darauf folgende Montage des Wasserkühlers lief ohne Probleme.

Die Karte nach der Montage in den PCI-E Steckplatz, fest geschraubt , die 2x 6pin Stromversorgung an gesteckt und die Pumpe auf einen freien Lüfteranschluss gesteckt.

Die Pumpe läuft ABER die Karte "arbeitet" nicht.
Der Monitor bleibt dunkel und auf dem MB bleibt die GPU Kontrollleuchte dauerhaft an.

Ich habe daraufhin den Luftkühler wieder montiert, und dabei fest gestellt, dass die Karte wohl ohne den Lüfteranschluss auf dem PCB nicht startet, denn mit dem Luftkühler und dem angesteckt Lüfterkabel startet sie wieder.

Ich habe schon einige YouTube Videos gesehen wo diese Karte mit einer Wakü ausgestattet wird, ohne das ein Lüfter auf der Karte angesteckt wurde.

Hat Jemand einen Rat wie ich die Karte mit dem Eiswolf zum laufen bekomme ohne das der Luftkühler angeschlossen ist ?
Der Rest meines Systems ist im Profil.

Vielen Dank im Voraus :) .

Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA gtx 1080 FTW startet nicht mit Eiswolf Kühler

Und du bist sicher, dass es am Kabel liegt oder tippst du nur? Ziehe den Stecker doch mal bei montiertem Luftkühler das Kabel und schau ob sie läuft. Das sollte der Karte eigentlich völlig wumpe sein ob der nun dran ist oder nicht.

Das wäre sehr untypsich. Um ehrmich zu sein hab ich sowas nochnie gehört bzw gelesen.
Das so was praktikabel ist bezweifel ich nicht, aber das das jemand macht, daran Zweifel ich. Läft die Karte den mit montierter kowakü und angestecktem Lüfter?

Hey.
nach dem die Karte mit dem Eiswolf nicht gestartet ist, habe ich den Luftkühler wieder montiert und das System ist ohne Probs hoch gefahren.

Ich habe tatsächlich mal nach einander die 2 Stecker ab gemacht , der eine ist ja für die Bel. und der andere halt für die Lüfter.
Nach dem der Stecker für die Lüfter ab war, ist das System NICHT mehr hoch gefahren.

Die kowakü funktioniert , sichtbar am Bel. Logo und am Geräusch der Pumpe. Ich habe sogar unterschiedliche Steckplätze probiert.

Ich vermute mal das es eine Art Selbstschutz der GPU ist, nicht ohne angeschlossenen Kühler hoch zu fahren, was für mich Sinn ergibt.
Aber ich habe ja gesehen das es auch anders geht :ugly: .

passt der Beleuchtungsstecker bei dem Lüfter dran? Sprich um die Katte zu überlisten und zu sagen: Guck da hängt was dran

Evlt muss ein bios mod gemacht werden damit die karte die Lüfter Drehzahl ignoriert. Wegen dem Selbstschutz, war bei meiner inno3d 770 ähnlich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey Leute.
ich habe im Laufe des Tages noch mal Hand an gelegt.

Ich bin wirklich Schritt für Schritt vor gegangen. Die Karte mit originalem Lüfter eingesteckt und System hoch gefahren.

Nach einander die 2 Stecker von der Platine getrennt, und siehe da, sie ist mit original Lüfter aber ohne Anschluss hoch gefahren.

Den original Lüfter demontiert, Eiswolf Kühler auf der Seite der GPU aufgesetzt und von der Rückseite OHNE Backplate provisorisch befestigt. Die Karte hat gestartet.

Karte wieder raus, die Backplate mit allen vorhanden Schrauben mit der Vorderseite des Kühlers verbunden. Die Karte hat NICHT gestartet.

Ein paar Schrauben wieder raus geschraubt, und die restlichen etwas gelockert. Die Karte ist wieder hoch gefahren.

Ich denke das ich den Kühler zu fest angezogen habe. was genau da passiert ist kann ich nur spekulieren.
Aber die Karte funktioniert auch MIT dem Eiswolf ohne Probleme weiter.

Vielen Dank an Alle die versucht haben zu helfen:hail:.

Dann hast du beim taushc das PCB beschädigt und nun irgendwo ne Unterbrechung wenn du den Kühler richtig montierst. Zu fest kann man eigentlich nicht die Schrauben anziehen, das ist mittlerweile alles komplett DAU sicher.

Schrauben zu fest angezogen? Da haste wahrscheinlich wirklich was am PCB, da die Schraube verkruzt und nichtmehr verwendbar ist bevor das passiert, zumindist normalerweise. Entweder hast du einfach nur Pech oder was Falsch gemacht

Zurück