Interessant, das muss ich mal austesten. Ich hab allerdings bei meiner Karte einen Hardwareseitigen PowerTarget-Mod gemacht, so dass sie auch unter Volllast denkt nur so mit 75% des PT zu laufen. Ob das dann auch eine Auswirkung hat? Mein Ziel wäre einfach, so wenig Volt wie möglich bei so viel Takt wie geht rauszuklatschen. Mit einem Ziel von ca. 2GHz Takt, nur statt wie bisher halt einfach mit ein bisschen weniger Spannung um die Temperaturen (und den Stromverbrauch, das aber eher nebensächlich) niedriger zu halten.
Edit: Wie hast du die Stabilität überprüft? Wenn ich jeden Punkt der Kurve in 12Hz Schritten mittels Benchmark testen würde, da bin ich ja ewig dabei.
Edit2: Geht auch Spannungserhöhung mittels der Kurve? Weil die ja glaub ich Bios-Seitig gelockt sind.
1. Natürlich wird die Hardmod darauf Auswirkungen haben, wenn du damit die oberen Spannungen/Taktraten limitieren willst
2.Bin dazu übergegangen die Defaultkurve nur noch mittels Shift-Linksclick oder im Hauptfesnter für die niedrigeren Taktraten zu verschieben, war am stabilsten
3. meine Kurve die 2000Mhz Kurve ist recht simpel einfach auf 0,95V mit Shift + Linksklick auf 2000Mhz hochgezogen und alles rechts davon runtergezogen, ist längst nicht optimiert, das war eigentlich meine erste Einstellung nach bisschen mitlesen in den 1070er Threads und der schlechten Defaulteinstellung der Karte
4. Hab meine Karte durch Heaven und Firestrike (teilweise TimeSpy) geschickt um ein Bild zu bekommen wie sich OC,UV, SPeicher-OC usw verhalten, das ist aber längst kein hinreichendes Kriterium für Stailität
5. Stabilitätsprüfung ist einfach Spielen (nachdem die Benches geschafft wurden), nach ein bisschen Wichter 3 und XCOM 2 kam
6. bei mir halt raus, dass zwischen 1848 und 2000Mhz Profil halt nur 4-5% in den Benches war und da hat dann das 1848er Profil gewonnen, weshalb es
7. für mich nicht soviel Sinn macht hier den letzten paar 12Mhz Schritten hinterher zu hecheln, wenn 150Mhz Differenz ~=4-5% Leistungsdifferenz ergeben (-> ~30Mhz sind dann bei 60FPS +0,6FPS -> da ist mir dann die Zeit zu schade für)