EVGA GTX 1060

Alternativ kann man natürlich auch einfach mit Offset und PT, also Core Clock erhöhen + Powertarget verringern, quasi den selben Effekt erreichen nur mit einer schwankenden Taktfrequenz, weil der obere Bereich halt vom PT weggeschnitten wird und das von der Last abhängig ist.

Interessant, das muss ich mal austesten. Ich hab allerdings bei meiner Karte einen Hardwareseitigen PowerTarget-Mod gemacht, so dass sie auch unter Volllast denkt nur so mit 75% des PT zu laufen. Ob das dann auch eine Auswirkung hat? Mein Ziel wäre einfach, so wenig Volt wie möglich bei so viel Takt wie geht rauszuklatschen. Mit einem Ziel von ca. 2GHz Takt, nur statt wie bisher halt einfach mit ein bisschen weniger Spannung um die Temperaturen (und den Stromverbrauch, das aber eher nebensächlich) niedriger zu halten.

Edit: Wie hast du die Stabilität überprüft? Wenn ich jeden Punkt der Kurve in 12Hz Schritten mittels Benchmark testen würde, da bin ich ja ewig dabei.

Edit2: Geht auch Spannungserhöhung mittels der Kurve? Weil die ja glaub ich Bios-Seitig gelockt sind.

jetzt ist die SC auf MF anscheinend wieder ab 9.9. verfügbar^^

allerdings hab ich kürzlich gelesen, dass bei der EVGA die Temps von VRM bzw PWM Controllern nicht gekühlt werden und heißer werden, als in den Specs vorgesehen...
Haha, Mindfactory ist schon ein lustiger Laden :D Ich werde mich einfach in Geduld üben, mal schauen wann sie letztendlich ankommt (habe vor über zwei Wochen bestellt, als es hieß sie wäre auf Lager)
Ich hab bisher nur gutes über die Kühlleistung gehört.

Interessant, das muss ich mal austesten. Ich hab allerdings bei meiner Karte einen Hardwareseitigen PowerTarget-Mod gemacht, so dass sie auch unter Volllast denkt nur so mit 75% des PT zu laufen. Ob das dann auch eine Auswirkung hat? Mein Ziel wäre einfach, so wenig Volt wie möglich bei so viel Takt wie geht rauszuklatschen. Mit einem Ziel von ca. 2GHz Takt, nur statt wie bisher halt einfach mit ein bisschen weniger Spannung um die Temperaturen (und den Stromverbrauch, das aber eher nebensächlich) niedriger zu halten.

Edit: Wie hast du die Stabilität überprüft? Wenn ich jeden Punkt der Kurve in 12Hz Schritten mittels Benchmark testen würde, da bin ich ja ewig dabei.

Edit2: Geht auch Spannungserhöhung mittels der Kurve? Weil die ja glaub ich Bios-Seitig gelockt sind.

1. Natürlich wird die Hardmod darauf Auswirkungen haben, wenn du damit die oberen Spannungen/Taktraten limitieren willst

2.Bin dazu übergegangen die Defaultkurve nur noch mittels Shift-Linksclick oder im Hauptfesnter für die niedrigeren Taktraten zu verschieben, war am stabilsten

3. meine Kurve die 2000Mhz Kurve ist recht simpel einfach auf 0,95V mit Shift + Linksklick auf 2000Mhz hochgezogen und alles rechts davon runtergezogen, ist längst nicht optimiert, das war eigentlich meine erste Einstellung nach bisschen mitlesen in den 1070er Threads und der schlechten Defaulteinstellung der Karte

4. Hab meine Karte durch Heaven und Firestrike (teilweise TimeSpy) geschickt um ein Bild zu bekommen wie sich OC,UV, SPeicher-OC usw verhalten, das ist aber längst kein hinreichendes Kriterium für Stailität

5. Stabilitätsprüfung ist einfach Spielen (nachdem die Benches geschafft wurden), nach ein bisschen Wichter 3 und XCOM 2 kam

6. bei mir halt raus, dass zwischen 1848 und 2000Mhz Profil halt nur 4-5% in den Benches war und da hat dann das 1848er Profil gewonnen, weshalb es

7. für mich nicht soviel Sinn macht hier den letzten paar 12Mhz Schritten hinterher zu hecheln, wenn 150Mhz Differenz ~=4-5% Leistungsdifferenz ergeben (-> ~30Mhz sind dann bei 60FPS +0,6FPS -> da ist mir dann die Zeit zu schade für)

@Duncor:
Kannst du mal deine Spannugskurve posten? 2000MHz bei Undervolting und 20% Einsparung klingt doch wirklich reizvoll, wenn auch gefühlt etwas zu fantastisch.

Hab nochmal kurz den Bench laufen lassen. kA wie zuverlässig HWinfo ist, aber wenn dann sollte ja auhc alles gleich "falsch" sein.

1848.jpg Default.png 2000.jpg

Top, hab das gestern auch gleich noch ausgetestet. Ich hab bei 0.975V eine Spannung von 2028Hz eingestellt, damit taktet die Karte immer über 2000Hz (außer bei FurMark, da droppt sie nach einiger Warmlaufzeit immer noch auf ca. 1900Hz, aber in realen Szenarien wie W3, BF1, TombRaider, Benchmarks läuft sie auch im Dauerbetrieb mit >2000Hz). Instabil wird sie erst ab 2064Hz, also bin ich da 3x 12Hz drunter, muss ja nicht brutal ans Limit gehen und dann schmiert sie einem beim Bossfight o.ä. ab;)
Dieses Tool ist so mächtig in Verbindung mit den "sparsamen" Pascal-Chips, die Taktraten sind jetzt gefühlt etwas stabiler als vorher, aber vor allem hat man gleichzeitig Overclocked und Undervolted! Die Karte ist schneller, zieht weniger Strom, bleibt Kühler und damit auch leiser.

Hast du dann auch einfach die höheren Spannungen auf 2028mhz geschoben? Heißt das nicht, dass er bei der geschwindigkeit einfach eine spannung aussuchen kann oder nimmt er immer die niedrigste?

Habt ihr die Werte davor auch geändert? Ich habe mit shift alles mit hochgeschoben.

Gibt es zufällig eine tastenkombination, wie ich alle Spannung die höher als eine bestimmte sind auf den gleichen wert stellen kann?

Ja, alle Spannungen über 0.975V wurden auch auf 2028Hz runtergezogen. Das bewirkt im Endeffekt, dass er als höchste Spannung 0.975V erlaubt. Takten tut er manchmal 12 bis 24Hz über die 2028Hz, aber das auch nur in den ersten paar Sekunden, nachdem der Boost eingeschaltet wird, danach bleibts bei 2028Hz.

Ansonsten wie du gesagt hast, einfach die Kurve mit Shift hochschieben. Eine Komfort-Funktion, um die hinteren Werte runter auf einmal runter zu ziehen gibt es leider nicht, das ist etwas nervig;) Aber du musst immerhin nicht exakt die gewünschte Frequenz einstellen sondern einfach alle Punkte nach unten ziehen, die werden dann automatisch auf den letzthöchsten Wert gesetzt.

Meine Karte hat das nicht gepackt, habs kurz mit der BF1 beta probiert. Er lief ca mit 1950 mhz.

Hab danach nochmal den Afterburner nachgeguckt und er hat auch die Kurven ein wenig verschoben, den takt hat er automatisch für 0,975 runtergeschraubt und bei 1,1 leicht hoch

Also du musst auf "anwenden" im Hauptfenster drücken, damit er die Kurve anwendet. Es gilt die intensiv gefärbte Kurve, nicht die schwache. Die schwache ist nämlich die Originalkurve, die sich aber auch irgendwie mit der Zeit verändert, wenn man viel rumspielt, lässt sich aber durch Reset wieder auf Stock zurücksetzen. Von selber sollte deine Custom-Kurve sich nicht verändern, da ist vllt. was schief gelaufen. Und bei 1.1 V sollte er eh nicht hochgehen, sollte ja ab 0.975 (oder was dir auch immer am ehesten zusagt) komplett waagerecht verlaufen. Bei mir siehts genau so aus wie die 2000er Kurve von DunCor (siehe seine Screenshots), nur eben mit 0.975V und 2028Hz.

P.S.: Speicher Übertakten nicht vergessen;) Die haben uns ja nur 192 GB/s Bandweite gegeben, da muss man dagegen Arbeiten! Schwachstellen ausbessern bringt in der Regel mehr als starke Komponenten noch weiter aufbessern.

PCGH hat jetzt auch offiziell was zu der neuen Funktion im Afterburner geschrieben, zwar anhand der Nvidia Titan X, aber die Aussagen snid natürlich übertragbar:

Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Btw, meine angegeben Werte waren leider etwas inkorrekt, meine Karte ist auf 2076MHz bei 0.975V eingestellt und Taktet dann real im Dauerbetrieb mit 2028MHz. Sorry für die Verwirrung. Das würde auch deine 1950MHz bei Eingestellten 2028MHz erklären. "Bisschen Schwund ist immer";)

Also ich hab effektiv 9.1 GHz Takt auf dem VRam statt der 8GHz stock. Die Karte läuft zwar auch noch mit deutlich höheren Taktraten, aber dann seh ich ungewollte Artefakte (Witcher 3 hat sich hier als guter Indikator erwiesen, während ich bei anderen Programmen noch keine Artefakte sehe, zeigen sie sich hier frühzeitig). Sind auch immerhin fast 14% mehr Speichertakt/Bandbreite, passt also gut zum tatsächlichen Leistungsgewinn durchs OC von 10-13%.

Ich hab jetzt mal ein wenig mit Assetto Corsa getestet. Was mir auffällt ist, dass der Afterburner fast immer die Kurve umstellt.

Mit euren Einstellungen habe ich Bildfehler bekommen.

Ich bin jetzt beim Speicher +100mhz gegangen (soll ich mehr?) und hab ab 0.975mV alles auf 2028mhz gestellt. Ingame lief er konstant mit 2012mhz und das powertarget war bei ~95% (schwankend zwischen 78% und 104%).
Danach nochmal im Afterburner geschaut, nun steht ab 975mV alles auf 2050mhz und ab 1050mV nochmal etwas höher. Lief aber ziemlich gut, GPU temp bei ~76 Grad mit auto Lüfter (zwischen 40 und 50%)

Die Werte klingen doch nicht schlecht, denke damit kannst du gut leben:) Beim Speicher geht aber sicherlich noch etwas mehr.
Seltsam trotzdem, dass sich deine Kurve von selber verändert, kann ich dir nicht erklären.
Mein Ram hat +275MHz, also effektiv +1.1GHz (einfach x4). Musst du aber selbst testen, jede Karte ist etwas unterschiedlich, außerdem habe ich keine EVGA sondern eine Palit, die hat einen anderen Aufbau der Platine, andere Anordnung der Ram-Bausteine, Spannungswandler, etc..
Und das es bei 1050mV noch etwas höher geht ist denke ich nicht so schlimm. Schau einfach mal in GPUZ, welche Spannung unter Last tatsächlich anliegt, wenn es nur die 975mV sind, kann dir ja egal sein, was die Kurve am rechten Ende noch für Spielchen treibt. Dann halt dein Undervolting samt Overclocking ja funktioniert.

HWinfo sagt mir das das maximum bei 1V lag, ,meistens ist er aber bei 0.96..V

Was hast du denn im Afterburner für den Speicher eingegeben? Wenn ich auf +200 gehe, dann geht er von 4000 auf 4200.

Bist du bei 4275 oder bei 5100 am Ende?

Zurück