EVGA GTX 1060

Finde ich nicht.
Das neue bios macht nix anderes, als ne andere Lüftersteuerung.
Das verhältnis zur SC sollte ja gleich bleiben.

Nur, da der Kühlkörper bei der normalen deutlich schlechter ist, dürfte eine geringe Lautstärke reduktion (= paar rpm weniger) gleich die Temperatur recht deutlich erhöhen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die karte mit dem neuen Bios 90°~ warm wird um gerade ne ähnliche temperatur zu erreichen, wie die SC mit dem vorherigen Bios.

Sprich, bei subjektiv gleicher Lautstärke dürften hier locker 15-20°C unterschied sein.

Das mit abstand wichtigste in diesem Test ist ja gegeben. Nämlich der direkte vergleich zwischen der normalen und der SC: Das will man ja wissen. Um wieviel schlechter ist die normale, und lohnen sich die 10 kröten zu sparen.

btw, wieviel Sone hat in der PCGH denn die MSI Gaming X erreicht? Um da nen vergleich zu meiner jetzigen zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, EVGA sogar 10 Jahre.

Aber auch nur, wenn man ordentlich drauf zahlt. Die Gaming und SC kommen mit standardmäßigen 3 Jahren Garantie.

@PCGH-Test in der aktuellen Ausgabe: ich finde es interessant, dass die Messergebnisse sich derartig unterscheiden von denen von Hardwareluxx.
Die Lüftersteuerung des neuen BIOS für die Gaming hat soweit ich weiß nur den Zero-Fan-Modus hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bisschen undervolten und schon hast du 30-40W eingespart, das kühlt dir mit Ausnahme der Gaming (non SC) vermutlich jede Karte leise und kühler als Stock. War ja vorher nicht so der Effizienzfreak, aber die 1060 hat mich irgendwie dazu gemacht.

40 watt ? Das wäre 1/3 der leistungsaufnahme... Ich denke mal, das 5% realistisch sind. So oder so, die non sc mit neuem bios soll auch sehr leise sein.

Meine Gaming X (Leistungsangaben lt. HWinfo):

Stock (Gaming Mode) - 1911Mhz - ~115W/120W (Heaven/Firestrike)
Undervolt Profil 1 - 2000 Mhz - ~95W/100W (Heaven/Firestrike)
Undervolt Profil 2 - 1848 Mhz - ~80W/85W (Heaven/Firestrike)

Boost wird immer gehalten, zwischen Profil 1 und 2 sind so 4-5% je nach Bench (Stock kannst dir dann ja denken) und es ginge vielleicht sogar noch bisschen besser, aber ob ich bei einer Spannung noch 2-3 extra 12 Mhz Minitaktstufen rausquetschen kann für ein halbes Prozent Leistung oder 3W Ersparnis interessiert nicht, wenns dafür ggf. instabil wird.

ja, allerdings sind laut PCGH die Werte der non SC mit altem Bios bereits über 80°C bei knapp 70% Lüftergeschwindigkeit...

Bei Hardwareluxx hingegen bei 64°C bei voller Lüftergeschwindigkeit (1200U/min). Und dabei knapp über 40db, was subjektiv im geschlossenen Testaufbau “flüsterleise“ sein soll. Ebenfalls die Non-SC mit altem BIOS.

Was soll man nun glauben?

Also wenn 40,2 db flüsterleise sein sollen und ich sehe das die RX480 8GB Referenz 41,2 db hat, dann kann irgend etwas nicht stimmen mit dem flüsterleise. Bei Lautstärkemessungen macht PCGH sowieso keiner etwas vor.

Naja, ein 90mm Lüfter mit 1200rpm ist nicht so wirklich laut.
Ich gehe da nicht mehr nach Lautstärkemessungen, sondern nach RPM und Durchmesser des/der Lüfter(s).

Kann mir jemand hier sagen, wie man die GTX 1060 undervoltet? Kann man auf die Spannungsversorgung schon zugreifen, hab ich was verpasst? Merci:)

Edit:
Grade gesehen, Strg + F im Afterburner, wieder was gelernt.

@Duncor:
Kannst du mal deine Spannugskurve posten? 2000MHz bei Undervolting und 20% Einsparung klingt doch wirklich reizvoll, wenn auch gefühlt etwas zu fantastisch.

Stock (Gaming Mode) - 1911Mhz - ~115W/120W (Heaven/Firestrike)
Undervolt Profil 1 - 2000 Mhz - ~95W/100W (Heaven/Firestrike)
Undervolt Profil 2 - 1848 Mhz - ~80W/85W (Heaven/Firestrike)

Du brauchst ein OC-Tool wie Afterburner oder Precision X, kann jetzt nur von ersterem sprechen:

Kann jetzt nur von ersterem sprechen. Da kannst du mit Strg+F den Curve Editior öffnen, bei dem du jedem Spannungswert eine Taktfrequenz zuordnen kannst, wenn die Karte jetzt max 1V anlegen soll, dann müssen alle Punkte rechts von 1V auf einen niedrigeren Taktwert als jenen bei 1V gezogen werden, dann wird maximal 1V und die entsprechend zugeordnete Taktrate angelegt.

Alternativ kann man natürlich auch einfach mit Offset und PT, also Core Clock erhöhen + Powertarget verringern, quasi den selben Effekt erreichen nur mit einer schwankenden Taktfrequenz, weil der obere Bereich halt vom PT weggeschnitten wird und das von der Last abhängig ist.

Zurück