EVGA GeForce RTX 2060 SC

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Tendenziell ja, denn PCIe ist abwärtskompatibel.
Kommt aber darauf an, deine Hauptplatine hat vielleicht nur PCIe2.0, deine Grafikkarte hat PCIe3.0, es kann punktuell also zu einem leichten Leistungsverlust führen.
Es kommt aber auch darauf an wie alt deine Hauptplatine ist, es kann sein das die Grafikkarte nicht erkannt wird im BIOS, bei deutlich neueren Karten kann es hin und wieder zu Problemen kommen, ein aktualisiertes BIOS wichtig ist.
Bei manchen OEM Hauptplatinen (Fertig PCs) kann es auch zu Problemen kommen, hier kann es zu einschränkunegn kommen die teils gewollt sind, wo man nur relativ wenige Karten unterstützen will.

Aber eine Kompatibilität und reibungslose Funktionalität der Grafikkarte hat nichts mit der Arbeitsspeichertechnik zu tun, aus "DDR3" kann man nur sehr grob darauf schließen was du hast, wir können dich also nicht adäquat beraten, daher nenne uns doch dein gesamtes System, so genau wie nur irgend möglich.
Wenn du nicht weißt was du hast, nimm das Programm HWiNFO zur Hilfe, wenn gestartet aktiviere nur das Kästchen "Nur Zusammenfassung", mache davon ein Bild.
Aber auch das Netzteil ist sehr wichtig, öffne das Gehäuse und siehe nach welches du hast, auch hier ist eine genaue Bezeichnung wichtig.
Warum ist das alles wichtig? Weil hier einiges limitieren kann, oft sind es die Klassiker CPU oder Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
M

mjoergen

Schraubenverwechsler(in)
Also. Momentan fehärt der PC nicht hoch. Ich komme nicht mal ins BIOS. Hier die Daten
i5 3550. 8 GB DDR3, 700 Watt NT, Graka wie oben beschrieben, Windows10 auf den neusten Stand, SSD Festplatte für BS,
 

TeamEVGA

EVGA Staff
Grüß dich,
Ich glaube das Problem liegt einfach an deinem Mainboard.
Welches Mainboard hast du denn aktuell verbaut?
Wie sind die Spezifikationen im Bereich PCI Express Schnitstelle?
Schau einmal hier habe ich die Mindestvorrausetzungen original von NVIDIA für diese Grafikkarte:

Minimum System Requirements:
Motherboard PCI Express® or up to PCI Express 3.0-compliant motherboard with one dual-width x16 graphics slot. System Power Supply Minimum 500 W or greater system power supply with one 8-pin PCI Express supplementary power connector.
Operating System
• Microsoft® Windows® 10 64-bit (April 2018 Update or later)
• Microsoft Windows 7, 64-bit
• Linux, 64-bit
System Memory 8 GB system memory (16 GB recommended)
Internet connection for driver installation
1.5 GB of available hard disk space
 
Oben Unten