EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

B3NNY

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe heute meine neue EVGA Geforce GTX 560 TI FPB bekomm. Doch sobald ich MW2 starte und anfange zu zocken dreht der Lüfter höhrbar auf.
Was meint Ihr könnte ich dagegen machen

Du könntest dich auch dran gewöhnen denn lieber ein lauter Lüfter als eine überhitzte GPU
Oder eben falls möglich ein anderer Lüfter

Ich denke mal nicht, dass sie so alt ist, dass der Kühler mit Staub zugesetzt ist.

Vielleicht würde eine Verbesserung der Gehäusekühlung positiv auf die Grafikkarte wirken, bzw auf die Temperaturen.

Ansonsten hilft ein Wechsel des Kühlers auf ein stärkeres Custom Design. (je nach GraKa Hersteller unter verlust der Garantie)

Bei EVGA verliert man beim Kühlerwechsel die Garantie aber nicht.

Wie warm wird denn die Graka, wenn du den Lüfter auf ein erträgliches Maß runterregelst?

ist sehr schnell bei 90 und mehr

Scheint mir jetzt sehr viel. Denn beim Kollegen erreicht die FPB im Idle 33-35°C, unter Last im Furmark um die 70-72°C, aber nie annähernd die 90°C. Ok, muss dabei erwähnen, dass wir jeweils immer bei unseren Evga Karten als erstes die WLP wechseln, da vom Werk aus z.B. ne oberüble Pampe zum Einsatz kommt. Bei meiner 460 FPB war von Haus aus nur 2/3 der GPU bedeckt, beim Kollegen seiner 560-Ti FPB gerade mal 1/2 GPU.
Und sonst meld dich mal bei Evga, hat ja nen super deutschen Support. Denn deine scheint effektiv nicht normal zu arbeiten, wie du auch hier entnehmen kannst: PC-Experience Reviews : | EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Grafikkarte. Da wurden auch nur 76°C erreicht und dies bei eher leiser Kühlung.

Nun, der Referenzkühler der 560 ist schon wie jener der 460 wirklich leise, jedenfalls bis 60% Drehzahl, darüber wird er natürlich immer wie lauter und bei 100% ist er sehr laut. Aber so hoch kommt er normal gar nicht erst, weil die Karte gar nicht so heiss werden dürfte. Wie gesagt, am besten rufst du den Support an oder schreibst ne Mail (wobei da die Antwort wohl länger dauert), schilderst die Temperaturprobleme und guckst mal, was dir der Support empfiehlt.

Chimera hat vollkommen recht. Habe auch die GTX560TI FPB, die Karte arbeitet recht unauffällig und die Temperatur ist bei Dir viel zu hoch.
Zeit den Support zu kontaktieren...

Naja so leise find ich den ref Lüfter der 460 jetzt nicht gerade... Aber dennoch scheint hier wohl ein temperaturproblem zu bestehen.

Weiss ja nicht, was du für eine genutzt hast, jedenfalls ist meine Evga 460 FPB selbst bei 815Mhz bis 60% Drehzahl angenehm säuselnd. Wobei ich halt im Gegensatz zu anderen sofort nach Erhalt der Karte nen VRM Kühler draufgeklatscht hab und auch ne anständige WLP, denn die originale Pampe taugt ja von so gut wie jedem Hersteller nicht viel (egal ob nun Evga, Asus, Gigabunt, Zotac, etc.). Sind die VRMs aber mal gekühlt, reagiert die Lüftersteuerung nicht mehr so aggressiv et voilà, schon ist das Teil nicht mehr störend laut (ausser man hat ein Hörempfinden wie ein Hund oder ne Katze, dann stört es immer noch :-) ).

Chimera schrieb:
Weiss ja nicht, was du für eine genutzt hast, jedenfalls ist meine Evga 460 FPB selbst bei 815Mhz bis 60% Drehzahl angenehm säuselnd. Wobei ich halt im Gegensatz zu anderen sofort nach Erhalt der Karte nen VRM Kühler draufgeklatscht hab und auch ne anständige WLP, denn die originale Pampe taugt ja von so gut wie jedem Hersteller nicht viel (egal ob nun Evga, Asus, Gigabunt, Zotac, etc.). Sind die VRMs aber mal gekühlt, reagiert die Lüftersteuerung nicht mehr so aggressiv et voilà, schon ist das Teil nicht mehr störend laut (ausser man hat ein Hörempfinden wie ein Hund oder ne Katze, dann stört es immer noch :-) ).

Ich fand den Lüfter meiner GTX460 FPB auch ziemlich laut, Lautstärke ist halt subjektiv.
Naja Wakü sei dank ist jetzt Ruhe:-)

Ich fand den Lüfter meiner GTX460 FPB auch ziemlich laut, Lautstärke ist halt subjektiv.
Naja Wakü sei dank ist jetzt Ruhe:-)

Hattest dir aber schon das FPB V1.3 gezogen oder lief deine noch mit nem älteren FPB? Weil Evga brachte insgesamt 4 Stück des Updates, wobei das vierte und letzte eigentlich am besten war, da die Lüftersteuerung allgemein nicht mehr so aggressiv reagiert. Meine hört man aus dem Midgard bis zu 50% überhaupt nicht raus (wobei die Graka immo den am lautesten drehende Lüfter hat im Sys), ab 60% ist er wahrnehmbar, ab 65% laut und ab 80% unerträglich laut.
Aber logisch ist, dass es jeder anders wahrnimmt, drum find ich ja auch so pauschale Aussagen (wie man sie ab und zu in Threads findet) zur Lautstärke jeweils effektiv nichtssagend, da jeder Mensch es anders hört. So, aber jetzt haben wir genug OT ;-)

Ich hab ne Sparkle Karte und diese per afterburner runtergeregelt, aber mir ist es trotzdem zu laut;)
Und auch wenn man kein Hund oder ne Katze ist, kann man trotzdem empfindlich auf lautstärke sein, zumindest beim arbeiten am Pc ;)

mfg

Bärenmarke

Und auch wenn man kein Hund oder ne Katze ist, kann man trotzdem empfindlich auf lautstärke sein, zumindest beim arbeiten am Pc ;)

mfg

Bärenmarke

Naja, wenn man so ne Karte aus nem geschlossenen Case raushört, dass z.B. neben einem am Boden steht, dann muss man entweder extrem empfindliche Ohren haben oder eben die Karte bzw. ihre Kühlung taugt nicht sonderlich viel ;-) Meine Kollegen und ich nutzen ja allesamt geschlossen Evga Karten (ok, ich anbei noch Asus), aber kein einziger mit ner Evga 460 hatte irgendwie ein Lautstärkenproblem, ausser der eine Kollege, welcher zuerst ne 460 EE holte. Die tauschte er jedoch gegen die FTW und selbst die ist relativ leise zu halten.
Wobei man sagen muss, dass Sparkle ja allgemein nicht grad bekannt für seine leisen Modelle ist ;-) Die schaffen es ja sogar, dass ne Karte mit nem Arctic Cooling Kühler noch laut zu Werke geht :ugly:

Naja, wenn man so ne Karte aus nem geschlossenen Case raushört, dass z.B. neben einem am Boden steht, dann muss man entweder extrem empfindliche Ohren haben
Werden hier etwa an meinen Ohren gezweifelt :what:
Wenn ich am Schreibtisch sitze und was arbeiten möchte, sollte es eben sehr sehr leise sein ;) Und wenn die graka dann nicht so silent ist wie behauptet wird, stört mich das einfach...du bist da wohl einfach nicht so empfindlich nehm ich mal an.

Wobei man sagen muss, dass Sparkle ja allgemein nicht grad bekannt für seine leisen Modelle ist ;-) Die schaffen es ja sogar, dass ne Karte mit nem Arctic Cooling Kühler noch laut zu Werke geht :ugly:

Gut zu wissen, ich hab damals einfach die billigste genommen, da es hieß ref ist leise....leise ist was anderes meiner meinung nach aber gut :D Nächstes Jahr kommt Kepler dann gibt es eh ne neue graka :)

mfg

Bärenmarke

Zurück