EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 oderGainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe jetzt ein Problem und zwar welche von den beiden Karten würdet Ihr nehmen?
Würde gerne heute noch bestellen.
Hintergrund ist ,wegen dem Kühlungsproblem der EVGA FTW.
Die Karte könnte ich nämlich günstig und versankostenfrei bekommen und würde rund 30€ gegenüber der Gainward sparen.
Beide Karten werden ja in der Regel empfohlen.
Sollte man da die Finger jetzt weglassen und besser zur Gainward GS greifen?
Was meint Ihr?

Gruß firestorm
 
Wenn du Lust darauf hast, deine Karte auseinander zu nehmen, um die Pads bei der EVGA zu installieren, sowieo mit Spulenfiepen zu leben(was manche EVGAs wohl haben)nimm die EVGA. Wenn sie nicht ok ist, schickt EVGA ja sofort Ersatz. Wenn nicht, nimm halt die Gainward. Wie du ja schon sagst, empfehlen kann man beide, oder eigentlich fast alle Custom Designs, wobei du auch bei fast allen Designs iwelche Probleme haben kannst, da muss man sich nur in der Grafikkarten Sektion umschauen oder News zu Grafikkarten lesen.
 
Wenn du Lust darauf hast, deine Karte auseinander zu nehmen, um die Pads bei der EVGA zu installieren
Laut Aussage von EVGA haben alle neu ausgelieferten Modelle das neue BIOS, neue Pads für das VRAM und die Pads für die Spannungswandler, da muss man also nichts mehr von Hand austauschen. Kann natürlich sein, dass ein Händler noch ein altes Modell auf Lager hat, in dem Fall muss man aber auch nichts von Hand machen, sondern kann die Karte von EVGA selber "fixen" lassen.

sowieo mit Spulenfiepen zu leben(was manche EVGAs wohl haben)nimm die EVGA.
Das mit dem Spulenfiepen speziell bei EVGA im Vergleich zu anderen Herstellern ist mir neu. Habe selber eine EVGA und kein hörbares Fiepen. Es kann immer passieren, dass einzelne Karten aus einer Serie verstärkt fiepen, das ist aber ein Problem das alle modernen Grafikkarten systembedingt mehr oder weniger haben. Egal welcher Hersteller und egal ob nVidia oder AMD.
 
Immer diese Besitzer von Grafikkartenmarken, die einem dann direkt erklären müssen, dass ja alles ganz anders sei, nur weil man ein paar Fakten aufzählt. Mit Sicherheit wird EVGA die neue Lösung mit den Pads und dem Bios bald so auf den Markt werfen(oder haben sie schon), aber mit Sicherheit gibt es noch einen Haufen Bestände, vor allem wenn man JETZT kaufen möchte. Kann dann aber schon sein, dass man eine bekommt, die keine Pads drin hat. Spulenfiepen wurde hier im Forum öfters erwähnt. Wobei man natürlich nie weiß, wie penibel die Leute wirklich sind.

Und warum überhaupt Risiko gehen, wenn man auch sicher gehen kann? Hat ja niemand gesagt das EVGA schlecht ist, aber es kursieren ein paar Problemchen um die Karte die du nicht wegdiskutieren kannst. Bei der Gainward müsste man es halt nicht machen, also sage ich, soll er doch entscheiden ,was für ihn okay ist. Wenn ihm die oben genannten Punkte nichts ausmachen, soll er sich doch ne EVGA kaufen. Mir ist das doch völlig schnuppe :ka:
 
Spulenfiepen bei EVGA als Fakt hinzustellen ist aber Stuss. Hatte 2 Karten der Gainward hier und nun die FTW keine von denen hat gefiept.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und die Karte muss man auch nicht auseiander nehmen.
Wenn die noch keine Pads und das neue BIOS hat, schickst du sie ein und EVGA erledigt das für dich.
 
Immer diese Besitzer von Grafikkartenmarken, die einem dann direkt erklären müssen, dass ja alles ganz anders sei, nur weil man ein paar Fakten aufzählt. Mit Sicherheit wird EVGA die neue Lösung mit den Pads und dem Bios bald so auf den Markt werfen(oder haben sie schon), aber mit Sicherheit gibt es noch einen Haufen Bestände, vor allem wenn man JETZT kaufen möchte. Kann dann aber schon sein, dass man eine bekommt, die keine Pads drin hat.
Also erstens halte ich gar nichts von Beurteilungen auf Grund von Marken, das habe ich hier im Forum auch schon öfter klar ausgedrückt.
Zweitens waren es eben keine Fakten, die du da genannt hast. Die offizielle Aussage von EVGA ist (keine Spekulation oder Mutmaßung, kein "bald"), dass bereits seit einiger Zeit nur noch angepasste Karten ausgeliefert werden.

Drittens habe ich auch darauf hingewiesen, dass Händler noch alte Bestände haben können. Mit dem 14-tägigen Widerrufsrecht und der EVGA-Garantie ist man aber so oder so auf der sicheren Seite wenn man sich für EVGA entscheiden sollte. Man "muss" gar nie selber die Wärmeleit-Pads installieren, entweder bekommt man eine schon angepasste oder kann sie sich von EVGA anpassen lassen.
Oder man gibt sie eben gleich dem Händler zurück - oder fragt im Vorfeld, ob es sich um ein neues Modell handelt. Gute Händler können einem das sagen und geben bereitwillig Auskunft. Billig-Händler (genau wie Billig-Hersteller) wollen nichts vom Kunden wissen, da wird es schwieriger.

Hat ja niemand gesagt das EVGA schlecht ist, aber es kursieren ein paar Problemchen um die Karte die du nicht wegdiskutieren kannst.
Wer diskutiert denn hier etwas weg? Das potenzielle Kühlungs-Problem der ursprünglichen Karten habe ich in keinsterweise wegdiskutiert, der TE ist sich dessen ja auch bewusst. Nur beim Spulenfiepen habe ich aus eigener Erfahrung widersprochen, weil deine Aussage so klang als ob alle EVGAs unter erhöhtem Spulenfiepen leiden.

Zu guter letzt habe ich hier bisher auch keine Empfehlung für oder gegen EVGA ausgesprochen, lies noch einmal durch was ich geschrieben habe.

[...]also sage ich, soll er doch entscheiden ,was für ihn okay ist.
Ganz meine Meinung.

Für EVGA spricht gegenüber Gainward die Garantie (3+ Jahre) und der Direkt-Support. Da ich die neue EVGA Firmware noch nicht eingespielt habe (und auch nie tun werde), kann ich leider nichts dazu sagen, ob sie noch bzgl. Lautstärke zu empfehlen ist. Mit der alten Firmware ist die EVGA zumindest sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung mit einer EVGA Nvidia GTX 1070 FTW ACX 3.0 kann ich sagen: kein spulenfiepen, keine Probleme mit Blackscreens oder Temperaturen. (Gekauft Anfang August)

Aber wie schon hier erwähnt: Jede Karte kann von Spulenfiepen betroffen sein, muss nicht. EVGA hat in einer Mitteilung schon gesagt, dass neuere Chargen mit neuem Bios und den Thermalpads ausgeliefert werden.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Performance.
 
Was hier abgeht :

Einfach Phönix GLH et viola.. damit kann man(n) nichts falsch machen.. außer marginale Takterhöhungen gibts bei den Versionen da auch kein Unterschied
 
Soviel Text für so eine banale, täglich 25.000 Mal gestellte frage.

@Mueller
Es wirkt halt leider so als müsse man hier zwingend Evga verteidigen, nachdem sie gefühlt vorher ständig empfohlen wurde, dann kamen die Probleme und nun fühlen sich manche aufgerufen, wenn jmd mal nicht EVGA direkt empfiehlt, wieder alles gerade zu rücken. Als würde man persönlich davon betroffen sein wenn sich jmd keine EVGA kauft, weil ihm jmd anders gesagt hat, dass es da Probleme bei geben könnte.

Ich gehe auch nicht hin und preise meine Zotac an, obwohl sie mMn mit den besten Kühler hat, hat ein riesiges PL für OC Reserven, ist leise und ich mit ihr Werte erreiche, die ich hier selten unterboten bekomme, ausser von Wakü betriebenen Konfigs.

Aber mir doch egal. Er wollte ne Meinung zu zwei Karten. An seiner Stelle würde ich gar keine der beiden kaufen, sondern die KFA!
 
Auf keinen Fall die EVGA. Die haben Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler und neue Karten (mit aktuellem BIOS) sind arschlaut.
 
Das neue bios ist eh für die tonne, drückt die vrm temp um etwa 4 Grad von 85 auf 81 wie ich es in Erinnerung habe. Das Wärmeleitpad von über 100 auf die 85. Ob das neue bios also nötig ist ist fraglich. Notfalls kann man die Kurve ja wieder etwas drosseln und mit uv/oc sollte sie auch nicht mehr so heiß werden.

Würde jetzt wohl aber auch eher zu Phönix greifen anstatt zu meiner sc gaming.

Edit: bei gamersnexus kannst die temp/rpm werte nachlesen.
 
Von 109° auf 95° mit BIOS
Von 109° auf 85° mit Thermalmod
Von 85° auf 81° mit Thermalmod + BIOS

das Problem ist, dass sie wohl seit Anfang November neue Karten mit neuem BIOS ausliefern und das ist einfach laut.
 
ja genau das hab ich jetzt auch wieder gefunden.
lasse meine aktuell einfach undervolted mit 1800MHZ und etwa 65%fanspeed laufen, ist gerade noch i.o. mit ton/headset.
Hoffe die schicken wenigstens bald die Pads los...
 
Ich gehe auch nicht hin und preise meine Zotac an, obwohl sie mMn mit den besten Kühler hat, hat ein riesiges PL für OC Reserven, ist leise und ich mit ihr Werte erreiche, die ich hier selten unterboten bekomme, ausser von Wakü betriebenen Konfigs.

Aber mir doch egal. Er wollte ne Meinung zu zwei Karten. An seiner Stelle würde ich gar keine der beiden kaufen, sondern die KFA!

Das hast du soeben gemacht


Würde ich mir jetzt eine 1070 kaufen, dann würde ich die Evga im moment meiden und erstmal schauen, wie sich die neue charge von evga schlägt. Denke die Karten, die mit Pads ausgeliefert werden, werden ein anderes BIOS haben. Andernfalls hat die Evga keine Kaufargumente mehr.


Willst du jetzt kaufen? Dann keine Evga atm
 
Wie kann hier ernsthaft bitte noch jemand eine Evga empfehlen nachdem was die sich geleistet haben?

Ich hätte auch keine Lust auf eine so teure Grafikkarte, bei der dann eine halbgare Kühllösung mit Wärmeleitpads installiert ist.
Und das Argument mit dem tollen Support von Evga ist für mich mittlerweile auch hinfällig. Wenn der wirklich so toll wäre. dann hätten sie kulanterweise ihre vermurksten Karten zurücknehmen müssen, haben sie aber nicht.
Ich wäre jedenfalls bedient, wenn bei mir im System eine Evga stecken würde.
 
Also ich hab mir meine EVGA GTX 1070 FTW am 17.08.2016 bestellt und hab absolut keine Probleme mit ihr. Die Temperaturen sind alle im komplett im normalen Bereich. Bei 1936Mhz Boost kommt sie maximal auf 74grad. Ich glaube das mit den Pads und solche Geschichten richtet sich mehr an die Karten wo das Bios den falschen Speicher ansteuert oder anzeigt, kann mich aber auch täuschen. Also ich hab bisher absolut keine Probleme mit meiner EVGA und den Kumpels die ich sie weiterempfohlen hatte auch nicht.
 
Man kann die VRM Temperatur NICHT auslesen, das ist ja das Problem. Die pads sind dazu da das die Spannungswandler nicht überhitzen da sie bis jetzt nicht aktiv gekühlt wurden.
 
Was hier abgeht :

Einfach Phönix GLH et viola.. damit kann man(n) nichts falsch machen.. außer marginale Takterhöhungen gibts bei den Versionen da auch kein Unterschied
Die GLH ist unnötig. Einfach die ohne Werks-OC nehmen und schaun, was die Karte "out of the Box" leistet. Beim Kumpel boostet die auf knapp über 1900Mhz und per Afterburner sind bei ihm 2100Mhz drin...

Auch mit der Palit Jetstream (Gainward gehört zu Palit) macht man nix verkehrt. Die Backsteine:D sind auch unter Last sehr kühl und flüsterleise. Gut, beide genannten Boardpartner haben eben nicht den Service und die lange Garantie wie EVGA.

Gruß
 
Zurück