RTX 2070 Super oder RX 5700XT ?

Hast du deine Karte umgebaut, also nen anderen Kühler verbaut? Alternativ wäre ja momentan nur die RX 5700 von MSI, die einen recht attraktiven Preis hat.
8GB MSI RX 5700 MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de, ich meine das diese besser abschneidet als die Blower Variante, aber lange nicht so kühl bleibt wie andere Karten von anderen Herstellern. ;)

Nein noch nicht, aus Geck baue ich die heute mal ins XT Kleid um, ansonsten ist die Karte bei mir Stock gewesen.
Die Kühler auch der günstigeren Customs sollte für die non XT dicke reichen.
 
Solltest du mit HDR spielen wollen würde ich bei der 5700XT oder Nvidia Turing bleiben.
@RX480 hat hierbei interessante Zeilen geschrieben. Vielleicht mag er es ja wiederholen ;)

Solltest du ein Freesync Moni haben würde ich persönlich die AMD bevorzugen. Weniger Kosten bei annähernd gleicher Leistung. Die paar FPS merkst du mit Freesync nicht.

Lg

AC Odysee z.B. brauch keine 8Gb(meist 6,5Gb) in UHD. Wobei z.B. FarCry5 mir mein VRAM vollmacht, 10,5Gb meistens. Ich schätze in WQHD bist aber noch gut bedient mit 8Gb.

@RX480 Du hast ja von den FS Tvs gesprochen mit FS2 etc, ist das eigentlich auch abwärtskompatibel? Also das ein FS2 OLED auch das "normale" FS unterstützt?
Weil dann hoffe ich für AMD das die 5800/5900 bald kommt. Hab es ehrlich gesagt satt ständig in jeden Game Einstellungen zu suchen für 60FPS Stable mit Vsync :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne AMD Karte hat bei nem Freesyncmonitor nur einen Vorteil, wenn man kein Win10 oder der Monitor keinen DP Anschluss hat.
Ansonsten funktioniert das mit Nvidia genauso gut oder schlecht.
 
Solltest du mit HDR spielen wollen würde ich bei der 5700XT oder Nvidia Turing bleiben.
@RX480 hat hierbei interessante Zeilen geschrieben. Vielleicht mag er es ja wiederholen ;)

Solltest du ein Freesync Moni haben würde ich persönlich die AMD bevorzugen. Weniger Kosten bei annähernd gleicher Leistung. Die paar FPS merkst du mit Freesync nicht.

Lg

AC Odysee z.B. brauch keine 8Gb(meist 6,5Gb) in UHD. Wobei z.B. FarCry5 mir mein VRAM vollmacht, 10,5Gb meistens. Ich schätze in WQHD bist aber noch gut bedient mit 8Gb.

@RX480 Du hast ja von den FS Tvs gesprochen mit FS2 etc, ist das eigentlich auch abwärtskompatibel? Also das ein FS2 OLED auch das "normale" FS unterstützt?
Weil dann hoffe ich für AMD das die 5800/5900 bald kommt. Hab es ehrlich gesagt satt ständig in jeden Game Einstellungen zu suchen für 60FPS Stable mit Vsync :)

Ja FS2 funzt immer, lediglich der Zusatz in einigen Games mit erweitertem Kontrast und der direkten HDR integrierung kommen hinzu.
 
Beide Monitore haben Freesync und beide laufen auch mit meiner jetzigen GTX 1080 tadellos, also das ist erstmal egal.

Ich glaube es wird echt eine normale RX 5700, will ein wenig basteln.

Bekommt man eine Blower Karte ohne Probleme auf RX 5700 XT Niveau, habe ich das richtig verstanden?
 
Beide Monitore haben Freesync und beide laufen auch mit meiner jetzigen GTX 1080 tadellos, also das ist erstmal egal.

Ich glaube es wird echt eine normale RX 5700, will ein wenig basteln.

Bekommt man eine Blower Karte ohne Probleme auf RX 5700 XT Niveau, habe ich das richtig verstanden?

Ja ist kein Problem. Wenn man mehr Umdrehungen vom Lüfter verkraftet auch nen gutes Stück darüber hinaus, aus welchem Grund auch immer ist der Speicher der non XT taktfreudiger.

Hab auch einen Guide erstellt: Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz
 
So, die GTX 1080 wird doch nicht an meinen Bekannten verkauft, aber ich will mir jetzt trotzdem eine RX 5700 non XT holen. ;)
Die GTX 1080 verkaufe ich dann hier im Forum. :D

Ich würde gerne Ende der Woche bestellen, ich habe die Wahl zwischen einer Sapphire RX 5700 Pulse oder ich nehme die ASRock mit Referenz Kühler.
Lohnt sich der Aufpreis der Pulse Variante?
 
So, die GTX 1080 wird doch nicht an meinen Bekannten verkauft, aber ich will mir jetzt trotzdem eine RX 5700 non XT holen. ;)
Die GTX 1080 verkaufe ich dann hier im Forum. :D

Ich würde gerne Ende der Woche bestellen, ich habe die Wahl zwischen einer Sapphire RX 5700 Pulse oder ich nehme die ASRock mit Referenz Kühler.
Lohnt sich der Aufpreis der Pulse Variante?
Wie hoch ist denn der Aufpreis? Allein schon wegen dem Oc würde ich sagen ja, mehr Kühlung gleich mehr Oc. Mit dem MPT Tool kannst du eh alle Werte nach deinen Wünschen editieren.
 
Hmmm, schwieirg. Eher nicht würde ich sagen, die Ref ist aber kein leisetreter unbedingt, Kommt auf deine Ansprüche an und ob die Hardwaremäßig was tweaken willst.
 
Hmmm, schwieirg. Eher nicht würde ich sagen, die Ref ist aber kein leisetreter unbedingt, Kommt auf deine Ansprüche an und ob die Hardwaremäßig was tweaken willst.

Ich will auf jeden Fall basteln und tweaken. :ugly:
Die Grafikkarte darf in Spielen so laut sein wie sie will, solange sie im Idle keine Turbine ist. ;)
 
Also meine 1080 läuft maximal auf 1,9GHz und wenn ich mir die RX 5700 auf XT Niveau übertakte komm ich auf die Augenhöhe einer RTX 2070 Super, also 1080 Ti Niveau.

Für mich wäre das schon ein Upgrade, durch den Verkauf der GTX 1080, bekomme ich ja auch noch den ein oder anderen Taler.
 
Nur dass die XT laut pcgh 11% unter der 2070 Super liegt und eine übertaktete 1080 da auch nicht schlechter liegt, als eine 5700.

Mit Kuehlerumbau ist das nur verplemperte Zeit ohne Nutzen.

Lieber ne gebrauchte 2080, da spürst du dann auch mehr Leistung und hast zusätzlich die Option auf RT.

Ansonsten ist der Wechsel sinnfrei.
 
Zurück