EVGA Garantie / Kühlerwechsel

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
EVGA Garantie / Kühlerwechsel

Hallo,

ich weiß, dass bei EVGA ein Kühlerwechsel in der Garantie mit inbegriffen ist (solange keine physikalischen Beschädigungen durch unsachgerechte Montage bzw. Demontage an der Karte oder dem Kühler entstehen bzw. entstanden sind).
Wie verhält sich das bei dem Wechsel der Wärmeleitpaste und welche nimmt man da am besten?

Ich habe noch WLP von meiner CPU übrig, die von Thermalright welche dem Macho beiligt, könnte ich diese benutzen oder erlischt die Garantie dadurch?

Hintergrund ist folgender: Ich habe meine Graka gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie per Wasserkühlung betrieben und bei der Demontage des Kühlers die Schrauben verlegt. Als er die Karte zurückrüsten wollte hatte er keine Schrauben mehr. EVGA konnte ihm die Schrauben wohl auch nicht einzeln zukommen lassen woraufhin er das Nachrüstkit mit dem ACX2.0 Kühler für die Titan X bei Caseking kaufte und diesen montierte.

Mir kommen aktuell die Temperaturen, auch wenn Sie für die Karte nicht schädlich sind, etwas hoch vor. Beim zocken kommt die Karte immer so auf 80°C bei 1400 MHz Core Takt und 3900 MHz Memory Takt. In den Tests die ich gelesen habe, erreichte die Karte meist Temperaturen zwischen 73°C und 75°C, aber das nur nebenbei erwähnt. Thema soll wie oben gefragt die Wärmeleitpaste sein.

AW: EVGA Garantie / Kühlerwechsel

Wenn du nen Kühler wechselst, erneuerst du ja die WLP.
Reicht dir das als Anhaltspunkt ;)?

Und kein Flüssigmetall.
Nehme meist Arctic MX4 oder Prolimatech PK3.
Ansonsten Gelid Extreme.
Die Noctua NT H1 ist bei mir in kurzer Zeit relativ flüssig geworden in der Tube.

Ich habe den Kühler jetzt gewechselt und die WLP von meinem Thermalright Macho genommen (CPU Kühler habe ich schon einige verbaut und somit mit WLP gearbeitet, bei einer GPU noch nie). Ich bin genauso vorgegangen wie ich es bei einer CPU machen würde. Obwohl der originale Kühler der EVGA GTX 980ti SC+ ACX+ identisch mit dem Nachrüst Kühler für die Titan X ist, der verbaut war. Erreicht die Grafikkarte bei The Witcher 3 3°C-4°C höhere Temperaturen = 83°C-84°C. Das kommt mir doch schon relativ hoch vor. In den meisten Reviews erreicht die Karte selbst mit OC nur 77°C (vermutl. offenes Benchtable).
Ich habe jetzt Thermal Grizzly Kryonaut bestellt und hoffe, damit bessere Ergebnisse erzielen zu können. Habt ihr noch einen Rat für mich bzw. eine Ahnung woher sonst die Differenz kommen kann?

Kann auch an deiner Gehäuse Belüftung liegen...
Wie sieht denn dein Lüfter Setup aus?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ist das Coolermaster Silencio 450 (gedämmt)
Vorne ein 120er reinblasend und hinten ein 120 der rauszieht.
Ich weiß das die Temperaturentwicklung in gedämmten Gehäusen nicht optimal ist. Es hat sich ja allerdings nichts geändert bis auf den GPU Kühler, der allerdings 100 % baugleich zu dem vorher genutzten Kühler ist. Also entweder ist die Fertigungstoleranz der Kühler am sich so groß oder ich habe die WLP mangelhaft aufgetragen oder die WLP an sich ist qualitativ minderwertig.

Update:
Ich habe jetzt einfach mal das Seitenteil des Gehäuses abgenommen und siehe da, in dem gleichen Szenario in dem vorher die Temperatur zwischen 84-85 Grad Celsius lag, kam ich nun auf 76-77.
Bleibt die Frage was ich nun tun kann. Ich glaube es sind die Serienlüfter in Front und Rückseite des Gehäuses verbaut. Hilft da ein Upgrade? Zusätzlich befindet sich hinter dem Lüfter an der Front der HDD Käfig, der meines Erachtens den Luftstrom maßgeblich bremst bzw. beeinflusst.

Ein bisschen was wird es wohl schon bringen, aber Berge könntest du in so einem engen Gehäuse selbst mit lauten und teuren Industrielüftern nicht versetzen.

Wenn dir die 25€ nicht weh tun kannst du es mal mit Eloops ab 1800rpm oder Noiseblocker PL-PS probieren. PWM ist besser, wenn dein Mainboard konfigurierbare Lüfterprofile bietet.

Den Käfig würde ich bei Nichtverwendung auch raus nehmen.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Ich bin mir auch noch nicht einig, wird wohl auf ein anderes Gehäuse hinaus laufen. Ich hatte den PC gebraucht mit dem Cooler Master Gehäuse gekauft, ansonsten wäre meine Wahl nicht auf ein solches Gehäuse gefallen.

Noch eine andere Frage, kann ich die bestehende WLP mit solchen Alkoholtupfern vom Kühler entfernen, bevor ich die Thermal Grizzly appliziere? Das sind solche kleinen Tupfer aus der Apotheke, dass einzige was auf der Packung steht: "Inhalt: Isopropylalkohol 70%"
Ich frage daher, weil ich irgendwo gelesen habe, dass in den Tupfern aus dem Kosmetikbereich Inhaltsstoffe vertreten wären, die sich ungünstig auf die WLP auswirken können. In dem Fall stehe hier ja nur was von Alkohol.

Ich dachte immer, der greift Kunststoff (das PCB?) an, da hätte ich auch Bedenken.

Ich nehme immer Brillenputztücher, geht einwandfrei und die Flüssigkeit ist nach 5bb-10 Sekunden restlos von den Bauteilen verdunstet.

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Der Bremsenreiniger verflüchtigt sich nach 1-2 Sekunden, hatte da noch keine Probleme mit.
Ich sprüh ja auch nicht auf die Karte, sondern nur aufs Wattestäbchen.

Sofern es kein Direct Heat Touch (also ohne Bodenplatte) Gedöhns ist, wo alles zwischen den Heatpipes klebt, hat es bei mir immer ein Blatt Klopapier getan.

Zurück