EVGA Backplate + High airflow b. ja oder nein ?

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich wollte gern mal wissen ob das Backplate + High airflow b. von EVGA irgendetwas bringt in sachen temperaturen?
Ich hab zwei EVGA GTX 580 im SLI(stecken direckt untereinander).
1. GPU nach ca. 30 minuten Lost Planet 2 ( max settings und 3D Vision on) 87grad
2. GPU 71 grad.

Würde das Backplate + High..... b. nur an die erste Karte montieren wenn es was bringt.

Danke im voraus
Hoffe es ist keine doppel post sonst entschuldigt mich.

die backplate bringt in einem gut belüfteten gehäuse bestimmt so mindestens 3°C. das high flow dingens kannst du dir sparen, oder glaubst du wirklich das das ding den luftwiderstand bedeutend verringert? :D

An das high flow dingens hab ich eh nicht ganz geglaubt. Meine 2 Karte wurde halt direckt damit geliefert.
Als Gehäuse dient das Coolermaster HAF X.
Danke

also ich würde das an deiner stelle auf jedenfall mal probieren. aber versprich dir nich zuviel davon. es wird etwas bringen, aber nicht sonderlich viel

so eine backplate ist meiner meinung nach auch eher schmuck

OT: so jetz mitn fahrrad losfahren und die neueste pcgh holen :devil:

Ich suche halt nach einer möglickeit das ich die erste Karte etwas Kühler zu halten ohne Wasserkühlung.

Das die Temps OK sind weiß ich. Es ging darum sie etwas leiser zu machen.
Der link geht nicht. Ist nach dem Flashen noch Garantie ? Und damit würde es ja noch lauter werden.

Es ging darum sie etwas leiser zu machen.

achso, na dann wirst du mit dem referenzkühler nicht viel machen können, außer eben eine backplate ranschrauben, aber ob der lüfter dadurch jetzt merklich leiser wird bezweifel ich

PS: der link geht jetzt und ob du die garantie verlierst kann ich dir nicht sagen, aber das steht bestimmt in dem thread von dem link

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Wärmeleitpaste schon gegen eine Hochwertigere ausgetauscht? Das bringt etwas!

Ja,naja,ich hab meiner 570er nach der ersten Woche MX-2 gegönnt,so die Erleuchtung war das jetzt nicht unbedingt.
Obwohl Evga-Mitarbeiter schon eingeräumt haben,das die Serienpaste nur Industriestandart ist.
Temperaturmäßig kann es sich nur um ein,zwei Grad handeln,richtig ersichtlich war´s jedenfalls nicht. :schief:
Allerdings spricht die MX-2 deutlich schneller an,d.h. die Temps werden sehr gut weiter gegeben,Anstieg und vor allem der Temperaturabfall beim Runterfahren in Idle oder in Teillast ist um einiges schneller.
Mit hochwertiger Paste spricht die Vaporkammer dadurch das die Temperaturen so gut rüberkommen deutlich besser an.

Fazit:Kann man machen,lohnt sich aber meiner Meinung nach nur richtig wenn die Orginalpaste schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

@tobi1111
Offizielle Zahlen zur Backplate gibt´s soweit ich weiß nicht,aber in Tests und Userberichten ist meist von 3-4°C,in Einzelfällen auch mal von bis zu fünf Grad zu lesen.
Ich bin kein Verfechter der Backplate,aber an deiner ersten Karte sollten auch ein paar Grad drin sein.
Um die Karte aber etwas leiser zu bekommen wirst du wohl um extra Frischluft für die obere Karte kaum rumkommen.

OK
Danke erstmal.
Habe mir jetzt erst mal die backplate bestellt und werde schaun ob ich nen extra lüfter rein bekomme für die grakka.:D

Ok,auf die einzelnen Prozente der Lüfterdrehzahl hab ich nicht geachtet,Temperaturen sprechen mir da klarere Werte.
Zudem hab ich ihr auch eine progressive Lüfterkurve verpasst,da hätte ich direkt mit der orginalen Kurve vergleichen müssen. :wow:

^^würde ich so nicht sagen weil das bios temperaturgeregelt arbeitet, heißt
du kannst unter umständen die gleichen temps haben bei geringerer lautstärke (weniger lüfter U/min).
und das heißt das das kühlen an sich besser funktioniert, so war es bei mir auch (gtx 260).
gebe hier meratheus auf jeden fall recht.

gruß PIX

Schon,aber wenn die Endtemperatur im Furmark nur eins,zwei Grad niedriger liegt,seh ich auch einzig Vorteile für die Lautstärke zwischen durch.
Dazu müsste man aber explizit Temperaturen und Drehzahl aufzeichen um dort die Effektivität nachzuweisen und auch hier spricht mir wieder die Endtemperatur klarere Werte. ;)

Zurück