EVGA 2080TI geht aus

Ja 9900K, korrekt :-)

und die zweite Graka ist im Schnitt 5° Kühler als die, die ausgeht.

Der Händler gibt sich alle Mühe -> Für die wohl auch kein Alltagsprojekt :-) Ich versuche hier nur durch Daten und Forum zu unterstützen :)

Zum einen wissen wir die Spannungswandler und Ramtemperaturen nicht, auch wenn ich ohne ernstliche Verstopfung des Kühlers in diesen Bereichen bezweifle, dass die kritische Temperaturen erreichen. Ausschließen will ich es aber nicht, ohne Sensoren zu kennen oder den Block geöffnet zu haben.

Dazu kommt, dass Nvidia auch zahlreiche Temperatursensoren in der Gpu hat und den üblichen Tools aber nur einen Wert ausgibt. Die Karten haben auch einen Hotspot, welcher für den Boost entscheidend ist, der sollte aber auch bei über 400W erst bei ~80°C greifen.

Vielleicht hat der Händler auch nicht genug Wärmeleitpaste aufgetragen, sodass die Gpu lokal zu heiß geworden ist, oder aus sonst welchen Gründen ist kein anständiger Kontakt zum Kühler gegeben. Ohne zu zerlegen, kann man das aber nicht wissen.

Was mich etwas wundert, ihr sagt alle, die Kühlfläche wäre zu gering. Aber gemessen an dem, was da ab Werk auf den Karten verbaut ist, müsste es doch so erheblich besser sein, oder?

Wie würdest du nun vorgehen, wenn du selber nichts zerlegen kannst / möchtest (Garantie) -> Dem Händler werde ich den Link hierher auch geben, damit er sich mal weitere Meinungen durchlesen kann.

Wenn du alles über den Händler laufen lassen willst, sollte der auch recht schnell informiert werden, dass er sich drum kümmert. Vorläufig würde ich das Powerlimit der Karten deutlich senken, um so die Temperaturen im Griff zu behalten und vorläufig Abstürze zu vermeiden, auch wenn du dann Abstriche bei der Leistung machen musst.
Es stimmt zwar, dass die Kühlfläche der Radiatoren größer ist als die der Standardkühler, das kann man aber aufgrund des Aufbaus nicht direkt vergleichen. Du siehst ja anhand der Gputemperaturen, dass die Wakü an sich besser kühlt, als die Standardkühler. Dennoch, wenn die Radiatorfläche vernünftig dimensioniert ist, sollten beide Grafikkarten etwa 55°C warm werden. Das macht allein schon wegen der Temperaturbeständigkeit mancher Teile Sinn.

Wenn du alles über den Händler laufen lassen willst, sollte der auch recht schnell informiert werden, dass er sich drum kümmert. Vorläufig würde ich das Powerlimit der Karten deutlich senken, um so die Temperaturen im Griff zu behalten und vorläufig Abstürze zu vermeiden, auch wenn du dann Abstriche bei der Leistung machen musst.
Es stimmt zwar, dass die Kühlfläche der Radiatoren größer ist als die der Standardkühler, das kann man aber aufgrund des Aufbaus nicht direkt vergleichen. Du siehst ja anhand der Gputemperaturen, dass die Wakü an sich besser kühlt, als die Standardkühler. Dennoch, wenn die Radiatorfläche vernünftig dimensioniert ist, sollten beide Grafikkarten etwa 55°C warm werden. Das macht allein schon wegen der Temperaturbeständigkeit mancher Teile Sinn.

Gibt es eine sioinige Variante die Kühlfläche/Kühlleistung zu vergrößern OHNE wieder das Gehäuse etc tauschen zu müssen?

Test: Furmark ausgemacht bei 70° und dann auf dem Desktop geblieben -> nach 30 Sek 53° nach 60 Sek. 50° -> 120 Sek. 48° -> 180 Sek. 45°

mal so als vergleichswert nach dauerfalten mit einer 1080ti und threadripper 1950x liegt raumtemperatur bei ~27°C - die wassertemp bei 37°C die graka Temp bei aktuell 40°C und die cpu temp bei 70°C :ugly:
wenn ich den fah client abschalte sinken die temps innerhalb von 2 sekunden auf wassertemperatur bei der graka, die cpu braucht immerhin ca 5s um auf wassertemp zu kommen und die wassertemp sinkt >10°c pro minute bis Raumtemperatur erreicht wurde :schief:

2020-02-10 13_56_03-.png

Was mich aber an all dem stört: Selbst bei 70° kann die Karte doch nicht einfach ausgehen? Wie gesagt, vor dem Umbau auf WaKü liefen die immer mal wieder auf über 80° und sind nie ausgegangen. Lediglichlich FPS Drops waren die Folge!? Wie kann das sein?

Das Thema ist halt du liest nur 70°C GPU Temperatur aus. Eine Grafikkarte besitzt allerdings mehrere Komponenten (Speicher, Spannungswandler und andere ICs). Nvidia lässt einen selber diese Temperaturen leider nicht auslesen. Es kann also sein, dass z.B. der Speicher in einen Temperaturbereich kommt, wo er nicht mehr stabil läuft und die Grafikkarte abstürzt.

Edit:
Sofern es ein 240er Radiator ist, ist es schon sehr sportlich damit einen 9900k + 2x 2080Tis zu kühlen!

Mein Vorschlag wäre eine der 2080Tis ganz einfach auszubauen... die bringt nur unnötig Wärme in den Kreislauf und der Leistungszuwachs ist auch vernachlässigbar... SLI ist einfach tot und lohnt aktuell nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung, vielleicht passt ja mit dem System alles und nur die Karte hat ein Defekt ohne das die Wakü dafür was kann, der unter Umständen auf die 2. Impact hat oder das Mainboard hat ne Macke, oder das Netzteil oder oder oder... Bisher zumindest, konnte ich jetzt keine Informationen vom TE lesen, die das explizit ausschließen.
Könntest du mal ein paar Screens vom GPU Z Sensor Log, HW Monitor usw. hochladen?

Nur so als Anregung, vielleicht passt ja mit dem System alles und nur die Karte hat ein Defekt ohne das die Wakü dafür was kann, der unter Umständen auf die 2. Impact hat oder das Mainboard hat ne Macke, oder das Netzteil oder oder oder... Bisher zumindest, konnte ich jetzt keine Informationen vom TE lesen, die das explizit ausschließen.
Könntest du mal ein paar Screens vom GPU Z Sensor Log, HW Monitor usw. hochladen?

Was genau für Screens brauchst du? Unter Last? Oder im Idle?

Das Thema ist halt du liest nur 70°C GPU Temperatur aus. Eine Grafikkarte besitzt allerdings mehrere Komponenten (Speicher, Spannungswandler und andere ICs). Nvidia lässt einen selber diese Temperaturen leider nicht auslesen. Es kann also sein, dass z.B. der Speicher in einen Temperaturbereich kommt, wo er nicht mehr stabil läuft und die Grafikkarte abstürzt.

Edit:
Sofern es ein 240er Radiator ist, ist es schon sehr sportlich damit einen 9900k + 2x 2080Tis zu kühlen!

Mein Vorschlag wäre eine der 2080Tis ganz einfach auszubauen... die bringt nur unnötig Wärme in den Kreislauf und der Leistungszuwachs ist auch vernachlässigbar... SLI ist einfach tot und lohnt aktuell nicht

Jain -> Also bei BF5 machts schon gut 30FPS aus -> Das merkt man deutlich. mit RT lässt es sich ohne SLI nicht spielen.

Ein externer Radiator, z.B. der Mora wäre eine sinnvolle Option.

Und wie soll man den an den Kreislauf bekommen ohne das Gehäuse zu zerbohren? :-D

Umso mehr Screens, umso besser. Man kann nie genug Daten haben.

Für externe Radiatoren gibt es Gehäusedurchführungen, die man einfach in die Pcie Slots schraubt.

Hi,
Ich hab nun wirklich keinen echten Plan von SLI und so....
Aber ich wuerde zuerst mal verifizieren ob es wirklich ein thermisches Problem ist. Seitendeckel öffnen, Ventilator davorstellen und das Fenster öffnen...

Wenn es dann nicht mehr abkackt...dann musst du die Kühlung verbessern.
Gruß

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den weiteren Informationen.

Ihre Fehlerbeschreibung, zusätzlich zu den verschiedenen Tests die Sie unternommen haben deutet sehr stark darauf hin, dass Ihre Grafikkarte defekt ist, und ausgetauscht werden muss.
In diesem Fall würden wir Ihnen, sobald die Rechnung vorliegt, eine RMA anbieten um Ihre Karte alsbald auszutauschen.
Die RMA mit uns ist optional, Sie können diese auch direkt mit dem Händler abwickeln - aber es besteht auch kein Problem wenn Sie die RMA direkt bei uns starten.

Hinsichtlich des Fiepens, wäre es Ihnen möglich hiervon eine Videoaufnahme mit Ton zu machen?
Am besten aus verschiedenen Winkeln (von Ihrem Sitzplatz aus mit geschlossenem Case; direkt im Gehäuse), um das Geräusch besser beurteilen zu können.

Falls weitere Fragen bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen und wünsche einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas S."

Antwort vom EVGA Support

Deine Karte nutzt ihr Powerlimit aus und taktet wie sie soll, soweit ist alles in Ordnung, die Temperaturen sehen eben wie für die kurze Zeit zu erwarten aus. Teste mal länger, gerne auch bis an den Absturz. Wenn es interessante Daten gibt, werden sie da erscheinen.

Das war jetzt Furmark?
Man sieht, dass die Karte auf den ersten Blick einwandfrei läuft und sich eben den Temperaturen und dem Powerlimit entsprechend taktet, soweit nichts ungewöhnliches. Zumindest auf der Gpu scheint der Block richtig zu sitzen, das heißt aber noch nichts.
Nvidia gibt ja nur die eine Gputemperatur aus, was da intern anfällt weiß keiner. Um jetzt zu verifizieren, dass es an der Gpu liegt, reduziere das Powerlimit mittels Afterburner, Precision x oder dem Tool deines Vertrauens in 20% Schritten (das sollte bis 45% oder so gehen) und teste jeweils bis zum Absturz, dann wird sich zeigen, ob es generell ein Problem ist, was über die Zeit auftritt, oder ob es an den Temperaturen lag.

Zurück