Haha!Quelloffene Office-Software gibt es doch schon in Form von Libre Office und Open Office.
Aber noch mehr Auswahl ist natürlich nicht schlecht!
Wenn Du noch einen gut erhaltenen bekommen kannst unbedingt zugreifen.Du empfiehlst ja auch niemanden einen VW Käfer.
Was aber tatsächlich weniger ein Problem der Open Source lösungen als von MS ist. Selbst da wo MS ja einen offenen Standard anbieten wollte ist viel bzw zu viel proprietär.Solange Firmen noch teilweise MS Office verwenden und die Excel Datei dann bei mir im LibreOffice zerschossen ist, kann ich damit nicht arbeiten.
Man kann sich daran gewöhnen?2010 oder so waren sie das, heute kommt ein Umsteiger aber in aller Regel aus über einem Jahrzehnt Ribbon Gewöhnung.
Ja und das kann nicht einmal Formeln einfach vervollständigen.Mit SoftMaker Office gibt es doch schon lange ein "echtes" (bezahl) Office aus Deutschland.
Und deshalb fängt man lieber gar nicht an?Solange es kein komplettes Set gibt welches 365 rigoros ersetzt, auch was Teams, OneDrive etc angeht und entsprechend kompatibel ist und auch Offline funktioniert, wird da zumindest bei uns an der Hochschule nichts passieren. Selbst wenn all die Punkte erfüllt werden, wird das ewig dauern.
Ja und? Die Zukunft wartet im Zweifel nicht.Und selbst wenn gubt es Leute die seit 30 Jahren mit dem MS Paket arbeiten und alles noch zusätzlich mit kostenpflichtigen Addins zugeballert haben, die werden bis zum letzten Atemzug darum kämpfen nix verändern zu müssen und sich im Zweifel sogar die MS Sachen privat finanzieren damit alles bleibt wie es ist haha.
Die Frage ist, ob man solche Formate wirklich nutzen will und wie lange sie sich noch halten. Denn das ODF Format wurde u.a. als Standard in der öffentlichen Verwaltung festgeschrieben
.........................
Privat werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Ich brauche dann nur noch eine gute europäische OneDrive Alternative und dann brauche ich nichts mehr von MS. Weder beim Office, noch beim Gaming in Zukunft.
Also hat MS mit seiner quasi Erpressung durch absichtlich krumme Formate bei dir erfolgreich "kleines Geld" raus gedrückt.Solange es bei den Dateiformaten Probleme gibt, bleib ich bei meiner (für tatsächlich kleines Geld legal erworbenen) MS-Office LTSC Professional Plus 2024-Version.
Als Entwickler?Und deshalb fängt man lieber gar nicht an?
Weil es wohl einfacher ist, irgendwas zu entrussifizieren und eh genug Kohle vorhanden ist, egal was daraus wird.Da wundert mich, warum man nicht Open- oder Libreoffice als Basis genommen hat?
Jepp, ziemlich genau 29,99 Euro. Lizenz für 3 PC´s. Echt teuer. Key bei nem bekannten Online-Shop in Deutschland gekauft. Also dafür, das ich Word 2-3, Excel 1-2mal im Jahr und den Rest des Programms gar nicht nutze. Ist halt ärgerlich, wenn bei Alternativen immer wieder Darstellungs- und Druck-Probleme auftreten, selbst bei mit Office 2003/OfficeXP erstellten Dokumenten.Also hat MS mit seiner quasi Erpressung durch absichtlich krumme Formate bei dir erfolgreich "kleines Geld" raus gedrückt.
Lahm offenbar trotz aktueller, leistungsfähiger Hardware?Das hängt bei mir u.U. auch davon ab, wie performant ODF ist. Ist zwar schon eine Weile her, aber eine Zeit lang war bsw. XLSX für meinen Usecase schlichtweg viel zu lahm und limitiert. Habe halt noch paar Dateien im XLSB-Format, werde aber Stand heute wenigstens in absehbarer Zukunft keine neuen, hochkomplexe Excel-Werkzeuge mehr benötigen.