Eure Schrift mit Leichtigkeit im Computer

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
attachment.php


Yourfonts.com gibt euch die Möglichkeit, eure Schrift in wenigen Arbeitsschritten zur kompatiblen Computerschrift umzuwandeln. Habt ihr knapp 15 Minuten, einen Drucker, einen Scanner und etwas Geduld?

Gut, dann besucht doch die unten in den Links stehenden Seite, druckt euch die beiden Seiten für die einzelnen Zeichen und Buchstaben aus und füllt diese gewissenhaft und in aller Ruhe aus. Es wird euch teilweise recht schwer fallen, da ihr manche Zeichen zum ersten Mal seht - ich weiß, wie sich das anfühlt ;)

Ein kleines Beispiel, wie ihr die Seiten im günstigsten Fall (obere Hälfte) ausfüllen solltet. Darunter die Beispiele dienen als Veranschaulichung, wie es nicht gemacht werden sollte.
attachment.php

Bei mir sah das Ganze so aus (kleiner Auszug):
attachment.php



Wenn ihr beide Seiten vollständig ausgefüllt habt, scannt sie daraufhin mit einem Programm eurer Wahl ein und speichert sie als .gif, .jpg, .jpeg, .png, .tif, oder .tiff. Dateiformate wie .pdf, .doc, .bmp werden nicht unterstützt.

Seid auch damit fertig, könnt ihr die beiden Dateien unter Schritt 4 "Upload Template" hochladen. Wählt erst Seite 1 und anschließend mit einem Klick auf "click here" Seite 2 aus.

Bestätigt die ganze Geschichte mit dem Button "Upload>>". Der Rechner bei yourfonts braucht eine Weile, bis eure Schrift zur Schriftart-Datei umgewandelt wird. Das Ergebnis könnt ihr euch nun auf dem Desktop etc. abspeichern, indem ihr die fertiggestellte Datei herunter ladet.

Die restlichen Arbeitsschritte entnehmt ihr bitte dem folgenden Bild:
attachment.php


Schwuppdiwupps ist eure eigens kreierte Schrift im Rechner. Mit Schreibprogrammen wie Word oder Open Office könnt ihr sie dann anwenden.
attachment.php


Viel Spaß damit.

Quelle: iTrixx Newsletter

(Patrick Daus)

Links zum Thema:

Yourfonts.com
 
Eine ganz gute Sache:daumen:
Wahrscheinlich spare ich mir das, weil meine Schrift sowieso niemand lesen könnte ^^

MfG
 
hahah coool :daumen: sehr witzige angelegenheit. das guck ich mir mal an :schief:
lesbarkeit hin oder her...wurscht
lustig wär wenn das auch mit msn geht.
 
Ey, das ist mal ne interessante News, das werd ich mir mal am WE oder so anschauen :) gibt auch ne teure Alternative, die heißt Papershow von der Firma Oxford, wobei das eher dazu dient die blöden Clipcharts abzuschaffen ;)

MfG
 
umgekehrt wäre praktischer, das der scanner das erkennt und dann in word reinschreibt, ja ich weiß es gibt programme aber die sind unbezahlbar.
 
Damit werden meine selbstgemachte ausgedruckte Geburtstags- und Weihnachtskarten etc. persönlicher. Danke.
 
Das finde ich mal richtig lustig. Kannst du mal eine Schriftprobe von dir als Vergleich hochladen? Entspricht das Ergebnis in etwa dem handgeschriebenen Original?
 
Das erste und letzte Bild meines Beitrages aus Seite 1 gibt euch einen kleinen Vorgeschmack. Und ja, ich schreibe tatsächlich so grauenvoll ;) Nur muss ich beim nächsten Mal darauf achten, dass ich auch streng in der Mitte des auszufüllenden Blattes meine Buchstaben und Zeichen hinsetze. Im Ganzen genommen sieht es beängstigend original handgeschrieben aus. Ihr könnt übrigens auch eure Unterschrift bei einen der zwei Blätter mit hinzufügen, welche ihr dann mit der Tastenkombination ALT GR+° einfügen könnt.

Das dickste wäre ja, wenn man aus drei oder vier individuellen Schriften eine machen könnten. Was ich meine? Die Buchstaben wiederholen sich ja stets. Wir füllen also knapp vier Mal diese Seiten aus und machen die ganze Prozedur wie beschrieben. So gesehen hätten wir dann vier von uns erstellte Schrifttypen.

Wäre das nicht klasse, wenn es ein Programm gäbe, welches immer zufällig, während wir zum Beispiel bei Open Office tippen, die Buchstaben/Zeichen aus den vier Schriften heraussucht?
 
Dann mach dich mal ran mit Programmieren ;)

MfG

edit: das mit der Unterschrift ist zwar schön und gut, allerdings wird die afaik dann keine Dokumentengültigkeit haben, da diese mit Kugelschreiber sein muss und sie jedesmal leicht variiert...
 
umgekehrt wäre praktischer, das der scanner das erkennt und dann in word reinschreibt, ja ich weiß es gibt programme aber die sind unbezahlbar.

Soweit ich weiß liegt eine Texterkennung so gut wie jedem Scanner bei.
Sowohl das uralt Multifunktionsgerät meiner Eltern (HP G85) sowohl mein billig Mufo (Lexmark x1100) haben die passende Software mitgeliefert und es funktioniert relativ gut, je nachdem wie deutlich geschrieben ist.
 
hab das grad mal ausprobiert, ist echt lustig, aber lesbar ist es nicht ....
Muss ich wohl nochmal ordentlich machen. Schade ist, dass ICQ keine Schriften importieren kann ...

Gruß
 
cooles Ding!

Dann brauch ich für private Dokumente keine Verschlüsselung benutzen, weils e nur ich lesen kann :lol:

Ich bleib trotzdem lieber bei Arial & Co... Hin und wieder tu ich mir selbst schwer, wenn ich was geschrieben habe und erst ein paar Monate später lese :ugly:
 
Ich find das ja ganz nett, aber was ist, wenn die meine Schrift, die ich da ja hochladen muss, für irgendwas missbrauchen?
 
Und wo würde das Problem liegen? Dann ist halt deine Schrift irgendwo im Netz zu finden, es wird aber keiner sagen können: Das ist Max Mustermanns Schrift!
Lediglich bei der Unterschrift wärs doof ^^, aber die is ja wohl ohnehin nicht wirklich gültig, so lange sie gedruckt wird.

MfG
 
Zurück