• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Eure Schrift mit Leichtigkeit im Computer

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
attachment.php


Yourfonts.com gibt euch die Möglichkeit, eure Schrift in wenigen Arbeitsschritten zur kompatiblen Computerschrift umzuwandeln. Habt ihr knapp 15 Minuten, einen Drucker, einen Scanner und etwas Geduld?

Gut, dann besucht doch die unten in den Links stehenden Seite, druckt euch die beiden Seiten für die einzelnen Zeichen und Buchstaben aus und füllt diese gewissenhaft und in aller Ruhe aus. Es wird euch teilweise recht schwer fallen, da ihr manche Zeichen zum ersten Mal seht - ich weiß, wie sich das anfühlt ;)

Ein kleines Beispiel, wie ihr die Seiten im günstigsten Fall (obere Hälfte) ausfüllen solltet. Darunter die Beispiele dienen als Veranschaulichung, wie es nicht gemacht werden sollte.
attachment.php

Bei mir sah das Ganze so aus (kleiner Auszug):
attachment.php



Wenn ihr beide Seiten vollständig ausgefüllt habt, scannt sie daraufhin mit einem Programm eurer Wahl ein und speichert sie als .gif, .jpg, .jpeg, .png, .tif, oder .tiff. Dateiformate wie .pdf, .doc, .bmp werden nicht unterstützt.

Seid auch damit fertig, könnt ihr die beiden Dateien unter Schritt 4 "Upload Template" hochladen. Wählt erst Seite 1 und anschließend mit einem Klick auf "click here" Seite 2 aus.

Bestätigt die ganze Geschichte mit dem Button "Upload>>". Der Rechner bei yourfonts braucht eine Weile, bis eure Schrift zur Schriftart-Datei umgewandelt wird. Das Ergebnis könnt ihr euch nun auf dem Desktop etc. abspeichern, indem ihr die fertiggestellte Datei herunter ladet.

Die restlichen Arbeitsschritte entnehmt ihr bitte dem folgenden Bild:
attachment.php


Schwuppdiwupps ist eure eigens kreierte Schrift im Rechner. Mit Schreibprogrammen wie Word oder Open Office könnt ihr sie dann anwenden.
attachment.php


Viel Spaß damit.

Quelle: iTrixx Newsletter

(Patrick Daus)

Links zum Thema:

Yourfonts.com
 

El-Hanfo

Freizeitschrauber(in)
Eine ganz gute Sache:daumen:
Wahrscheinlich spare ich mir das, weil meine Schrift sowieso niemand lesen könnte ^^

MfG
 

Digger

BIOS-Overclocker(in)
hahah coool :daumen: sehr witzige angelegenheit. das guck ich mir mal an :schief:
lesbarkeit hin oder her...wurscht
lustig wär wenn das auch mit msn geht.
 

killer89

Volt-Modder(in)
Ey, das ist mal ne interessante News, das werd ich mir mal am WE oder so anschauen :) gibt auch ne teure Alternative, die heißt Papershow von der Firma Oxford, wobei das eher dazu dient die blöden Clipcharts abzuschaffen ;)

MfG
 

S_Fischer

Software-Overclocker(in)
umgekehrt wäre praktischer, das der scanner das erkennt und dann in word reinschreibt, ja ich weiß es gibt programme aber die sind unbezahlbar.
 

exepc

Schraubenverwechsler(in)
Damit werden meine selbstgemachte ausgedruckte Geburtstags- und Weihnachtskarten etc. persönlicher. Danke.
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Das finde ich mal richtig lustig. Kannst du mal eine Schriftprobe von dir als Vergleich hochladen? Entspricht das Ergebnis in etwa dem handgeschriebenen Original?
 
TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Das erste und letzte Bild meines Beitrages aus Seite 1 gibt euch einen kleinen Vorgeschmack. Und ja, ich schreibe tatsächlich so grauenvoll ;) Nur muss ich beim nächsten Mal darauf achten, dass ich auch streng in der Mitte des auszufüllenden Blattes meine Buchstaben und Zeichen hinsetze. Im Ganzen genommen sieht es beängstigend original handgeschrieben aus. Ihr könnt übrigens auch eure Unterschrift bei einen der zwei Blätter mit hinzufügen, welche ihr dann mit der Tastenkombination ALT GR+° einfügen könnt.

Das dickste wäre ja, wenn man aus drei oder vier individuellen Schriften eine machen könnten. Was ich meine? Die Buchstaben wiederholen sich ja stets. Wir füllen also knapp vier Mal diese Seiten aus und machen die ganze Prozedur wie beschrieben. So gesehen hätten wir dann vier von uns erstellte Schrifttypen.

Wäre das nicht klasse, wenn es ein Programm gäbe, welches immer zufällig, während wir zum Beispiel bei Open Office tippen, die Buchstaben/Zeichen aus den vier Schriften heraussucht?
 

killer89

Volt-Modder(in)
Dann mach dich mal ran mit Programmieren ;)

MfG

edit: das mit der Unterschrift ist zwar schön und gut, allerdings wird die afaik dann keine Dokumentengültigkeit haben, da diese mit Kugelschreiber sein muss und sie jedesmal leicht variiert...
 

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
umgekehrt wäre praktischer, das der scanner das erkennt und dann in word reinschreibt, ja ich weiß es gibt programme aber die sind unbezahlbar.

Soweit ich weiß liegt eine Texterkennung so gut wie jedem Scanner bei.
Sowohl das uralt Multifunktionsgerät meiner Eltern (HP G85) sowohl mein billig Mufo (Lexmark x1100) haben die passende Software mitgeliefert und es funktioniert relativ gut, je nachdem wie deutlich geschrieben ist.
 

Jerlin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hab das grad mal ausprobiert, ist echt lustig, aber lesbar ist es nicht ....
Muss ich wohl nochmal ordentlich machen. Schade ist, dass ICQ keine Schriften importieren kann ...

Gruß
 

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
cooles Ding!

Dann brauch ich für private Dokumente keine Verschlüsselung benutzen, weils e nur ich lesen kann :lol:

Ich bleib trotzdem lieber bei Arial & Co... Hin und wieder tu ich mir selbst schwer, wenn ich was geschrieben habe und erst ein paar Monate später lese :ugly:
 

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Ich find das ja ganz nett, aber was ist, wenn die meine Schrift, die ich da ja hochladen muss, für irgendwas missbrauchen?
 

killer89

Volt-Modder(in)
Und wo würde das Problem liegen? Dann ist halt deine Schrift irgendwo im Netz zu finden, es wird aber keiner sagen können: Das ist Max Mustermanns Schrift!
Lediglich bei der Unterschrift wärs doof ^^, aber die is ja wohl ohnehin nicht wirklich gültig, so lange sie gedruckt wird.

MfG
 

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
ich finde das witzig, da ein vergleich gefodert wurde habe ich das mal gemacht:

oben die mit dem pc geschriebene und unten die "originale" Handschrift

Man erkennt schon eine Ähnlichkeit, ich habe mir aber beime einscannen auch etwas mehr mühe gegeben ordentlich zu schreiben ;)
 
TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Fighter3,

der direkte Vergleich deckt an wenigen Ecken und Punkten deines Schriftbildes auf, dass es sich um eine vorgefertigte Schrift handelt. Würdest du mir allerdings die "digitalisierte" Schrift ausdrucken und auftischen, ich hätte keinen blassen Schimmer ;)

Weil's so viel Spaß macht:
attachment.php
 

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
also ich kann nur sagen dass die buchstaben alle genau so aussehen wie ich sie geschrieben habe, ich habe mir halt wirklich Mühe gegeben...die Sonderzeichen sehen aber auch so klasse aus...

p.s. Das Bild ist folgendermaßen entstanden:
1. In Word den Text geschrieben
2. Ausgedruckt und darunter handschriftlich das gleiche
3. Das ganze eingescannt und hochgeladen

p.s.² was meinst du mit dem Satz, ich hab gerade ziemlich viele Bretter vorm Kopp :D
Würdest du mir allerdings die "digitalisierte" Schrift ausdrucken und auftischen, ich hätte keinen blassen Schimmer
 
TE
Wannseesprinter

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
Wenn du mir jetzt ohne den Vergleich mit der richtigen Handschrift die umgewandelte und in Word (z.B.) geschriebenen Zeilen so zeigen würdest, ich würde nur sehr schwer bis gar nicht erkennen, dass ich sich dabei um einen Ausdruck handelt. Du hast dir schon mehr Mühe gegeben, als ich :)
 

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
ahhh...jetzt verstehe ich, ich werde aber vermtl. morgen mal eine andere Schriftart machen, in der ich mir nicht so viel Mühe gebe, dann sieht es realistischer aus :D
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
also bei mir wollte das nicht funktionieren ;( (hab's mit nem Foto probiert, werd jetzt mal die Testversion von deren Software probiern, ob die mit nem Foto besser zurecht kommt ;)

mfg Klemens

EDIT:

mit dem Programm hats dann endlich geklappt, hab damit meine "schlecht erkannte Handschrift" vom server gespeichert und nachbearbeitet (kätchen entfernt,...)

nun ist's halbwegs brauchbar ;)
ps: einige Zeichen muss ich erst noch aktivieren oder so, damit sie auch verwendet werden können

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

alushot

Komplett-PC-Käufer(in)
bei mir kommt beim hochladen leider immer ne fehlermeldung, dass die dateien zu klein seien?? müssen mindestens 1000 x 1000 sein.. wie mach ich das??
mfg
 

Fallin4ngel

Kabelverknoter(in)
Vielen dank, ich bin begeistert davon! Jetzt fehlt nur noch ein Tool das Schreibschrift umwandelt, was ich mir als schwierig vorstelle. Ich probier das die Tage gleich mal aus und schreib euch mal ein Gedicht ;P
 

Jami

Software-Overclocker(in)
Ich fänds gut, wenn endlich mal ein intelligentes Schriftartensystem für Handschriften entwickelt würde, bei denen man 20 verschiedene Varianten pro Buchstabe einscannt, und er dann per Zufallsgenerator eine Version wählt. Sonst sieht das immer so Computermäßig aus, wegen gleicher Buchstaben
 

BadMarine

Schraubenverwechsler(in)
Besser wäre es von dafont.com ne Schrift runterzuladen, die sind meistens Leserlicher (im Falle meiner eigenen Schrift^^), und sind trotzdem ne Abwechslung für Glückwunsch oder andere Kärtchen die man weitergibt.
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Coole sache keine schlechte idee aber ich bleib bei denn Normalen schriften meine schrift ist nicht grade so gut zu lesen^^
 

Bloemfontein

BIOS-Overclocker(in)
sehr gut um mit dem computer geschriebene texte so aussehen zu lassen, wie du schreibst:)
so manch ein schüler würde es sehr viel helfen
 

killer89

Volt-Modder(in)
Ich denke, dass das auffalen würd ^^ Copy & Paste peilen sogar die Lehrer (wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ;) )

MfG
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Ich habs auch im i-Trixx newsletter gelesen und heute dann auch mal gemacht...
Ergebnis siehe Anhang :P
Im Prinzip echt gute Idee, könnt aber nochn paar Überarbeitungen gebrauchen^^
 

BeerIsGood

Freizeitschrauber(in)
Hier meine Schrift. Ich glaube erklären muss ich da nichts.
attachment.php

Naja, die Bildqualität kann man mit :ugly: durchaus gut beschreiben.
 
Oben Unten