• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung !!!

jObLeSS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute ich bräuchte mal nen Feedback von Euch in Sachen neuer Hardware.

Ich besitze momentan folgendes System:

X2 4200+
Asus A8N SLI Premium Board Sockel 939 ;-)
4 GB Kingston Hyper X
Graka AMD 4870 mit 512 MB

da dieses System nicht mehr wirklich Spieletauglich ist als Beispiel Farcry3 mit alles Low 17-20 FPS

Habe nun folgendes Angebot vom Kumpel erhalten:

Motherboard: Asus p5n-d Sockel 775
Prozzi: Q6600 Intel
Arbeitsspeicher: 4x 2GB Gskill DDR 2 Ram
Wakü für CPU: Corsair H50

für das alles haben wir 135,- € ausgemacht. Nun nur die Frage was ihr davon haltet und bin ich dann zumindest für die nächsten 2 Jahre wieder up to date für kommende Games.

PS: möchte mir kein neues System zusammenstellen es geht hierbei wirklich nur um die oben genannten Komponenten.

Vielen Dank schonmal im vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wie willst du mit dem System deines Kumpels für 2 Jahre vorne dabei sein?
Das ist alt. Mehr als alt. Das kannst du praktisch genauso wegwerfen wie deins.
Grafikkarte ist nicht dabei?
 
Damit würdest Du Dich verbessern, aber nur unwesentlich. "Aktuell" ist da leider gar nichts mehr. Da lohnt es sich viel mehr, Mainboard, CPU, Graka, RAM (und vermutlich auch NT) neu zu kaufen. Aber das würde dann ne ganze Ecke mehr als 135€ kosten.
 
Ein Schnäppchen ist es nicht und die CPU ist ohne OC am Anschlag jetzt schon am pfeifen. Mit dem System steht du auch nur am Kellerfenster. Die Kohle würde ich dafür nicht ausgeben. Da würde ich mir eher ein AM 3 System einbauen wenn es kneift beim Geld
 
ja kann aber nicht verstehen das mir gesagt wird das Titel wie BF3 mit hohen Details gespielt werden können. Und CPU vom Q6600 lief übertaktet mit 3,2 ghz. Es geht mir ja nur darum zwecks momentanen Geldmangel so gut wie möglich nen halbwegs gescheites System zu bekommen womit ich noch nen bisschen Freude hab gegenüber meinem jetzigen.

Oder habt ihr für mich nen Bundle womit ich besser fahre was evtl. sogar in Rahmen von 150 - 200 € liegt. Graka würde ich meine jetzige noch nutzen wollen.
 
Also falls du doch aufrüsten willst.
Mal ein kleiner Vorschlag, damit du siehst was es in etwa kosten würde um aktuelles wieder ganz gut spielen zu können.

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 Vielleicht reicht sogar dieses Netzteil Cougar A350W ATX 2.3 (macht ca. 7€ Ersparnis aus :D)

Macht ca. 250€

Dazu kommen noch ca. 150€ bzw. ca. 200€ für ne gescheite Grafikkarte. Sapphire 7850 1GB oder Sapphire 7870 2GB
Noch günstiger wäre eine Gigabyte 7770 1GB für ca. 100€. Diese passt aber nur bedingt zur CPU.
In welcher Auflösung spielst eig. ?
 
ja kann aber nicht verstehen das mir gesagt wird das Titel wie BF3 mit hohen Details gespielt werden können.
So etwas höre ich ewig egal was die User haben. Welche Auflösung hatte er denn und was nutzte er als Grafikkarte. Alleine deine Karte würde schon wegen dem VRAM mit 512 MB fast nix bieten können ohne den langsamen RAM nutzen zu müssen.
bin ich dann zumindest für die nächsten 2 Jahre wieder up to date für kommende Games.
das ist der Knackpunkt, für bisherige Games wird es wohl in der Masse reichen mit OC wenn man auch bereit ist Einschränkungen in den Details hinzunehmen.
 
ja kann aber nicht verstehen das mir gesagt wird das Titel wie BF3 mit hohen Details gespielt werden können.

Wer sagt das? Dein Kumpel?
Mit welcher Grafikkarte hat er das Szenario denn gemeistert?

Und CPU vom Q6600 lief übertaktet mit 3,2 ghz. Es geht mir ja nur darum zwecks momentanen Geldmangel so gut wie möglich nen halbwegs gescheites System zu bekommen womit ich noch nen bisschen Freude hab gegenüber meinem jetzigen.

Du kannst dir den Unterbau kaufen. Keine Frage. Ist besser als das was du jetzt hast.
Aber der Preis ist zu hoch. Halbiere mal das Angebot dann können wir darüber reden ob es sich lohnt aber 135€ dafür ist zu viel.
Und was ist mit der Grafikkarte? Willst du die ATI 4850 wieder einbauen? Wenn ja wird sich nicht viel ändern.

Oder habt ihr für mich nen Bundle womit ich besser fahre was evtl. sogar in Rahmen von 150 - 200 € liegt. Graka würde ich meine jetzige noch nutzen wollen.

Du könntest dir den i3 samt B75 Board und 8GB RAM kaufen. Macht um 200€.
Aber leider hast du dann immer noch deine alte Grafikkarte als Bremsklotz drin.
Und was für ein Netzteil hast du?
 
ja kann aber nicht verstehen das mir gesagt wird das Titel wie BF3 mit hohen Details gespielt werden können. Und CPU vom Q6600 lief übertaktet mit 3,2 ghz. Es geht mir ja nur darum zwecks momentanen Geldmangel so gut wie möglich nen halbwegs gescheites System zu bekommen womit ich noch nen bisschen Freude hab gegenüber meinem jetzigen.

Oder habt ihr für mich nen Bundle womit ich besser fahre was evtl. sogar in Rahmen von 150 - 200 € liegt. Graka würde ich meine jetzige noch nutzen wollen.

Ich befürchte Du wirst mit der 4870 512mb keine Freude haben, wenn Du auf hohen Details spielen willst. 200€ sind relativ knapp bemessen, 250-300€ wären da schon besser.

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software 100€
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, 60€
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Single - Hardware, 33€

Was hat Du momentan für ein Netzteil? Je nachdem was Du hast, müsste/sollte das eventuell auch getauscht werden.
Dazu würde dann noch eine Grafikkarte kommen, eventuell eine 7770 (ca. 100€) oder 7850 (ca. 150€)


Edit: hab wohl zu lange getippt :ugly: bludi007 war schneller
 
Also meine Graka möchte ich gern noch weiter nutzen. Und als Netzteil habe ich nen Enermax Liberty 500 Watt. Auflösung: nutze nen 22 Zoll mit 1680x1050. Er meinte zu mir es wäre von seiner Seite aus nen gutes Angebot. hhmm echt schwierig was ich machen soll.

und zwecks der Frage mit welchen Szenario er die hohen Details geeistert hat mit ner 560 TI
 
Wenn du wirklich dein Geld nicht aus dem Fenster schmeißen willst, dann plane auch etwas mehr ein.
Dir bringt es nichts jetzt knausrig zu sein, um dafür quasi wieder Mist einzukaufen.
Ca. 300 Euro solltest du schon einplanen wenn du einigermaßen damit spielen willst.
Komponenten dafür wurden die hier schon vielfach genannt.;)

Also meine Graka möchte ich gern noch weiter nutzen. Und als Netzteil habe ich nen Enermax Liberty 500 Watt. Auflösung: nutze nen 22 Zoll mit 1680x1050. Er meinte zu mir es wäre von seiner Seite aus nen gutes Angebot. hhmm echt schwierig was ich machen soll.

und zwecks der Frage mit welchen Szenario er die hohen Details gemeistert hat mit ner 560 TI
Du brauchst aber eine neue Karte! Von nichts kommt auch nichts!
Verkauf deine Alte, dann kriegst du vielleicht noch 30-50 Euro für. Dann investierst du ca 100 Euro in eine neue Grafikkarte (HD 7850, ansonsten wenn dir das zu teuer ist halt HD 7770)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Graka möchte ich gern noch weiter nutzen. Und als Netzteil habe ich nen Enermax Liberty 500 Watt. Auflösung: nutze nen 22 Zoll mit 1680x1050. Er meinte zu mir es wäre von seiner Seite aus nen gutes Angebot. hhmm echt schwierig was ich machen soll.

und zwecks der Frage mit welchen Szenario er die hohen Details geeistert hat mit ner 560 TI

Mit deiner Grafikkarte wird das nur halt nichts. Es würde sich nicht viel ändern wenn du dir den neuen Unterbau mit dem i3 kaufst.
Das Netzteil ist zwar schon ein alter Schinken aber da du pleite bist sehe ich da mal drüber hinweg. ;)

und zwecks der Frage mit welchen Szenario er die hohen Details geeistert hat mit ner 560 TI

Die reicht nicht oder er hat alle Bildoptimierungen abgeschaltet.
 
Also meine Graka möchte ich gern noch weiter nutzen. Und als Netzteil habe ich nen Enermax Liberty 500 Watt. Auflösung: nutze nen 22 Zoll mit 1680x1050. Er meinte zu mir es wäre von seiner Seite aus nen gutes Angebot. hhmm echt schwierig was ich machen soll.

und zwecks der Frage mit welchen Szenario er die hohen Details geeistert hat mit ner 560 TI

Ja, von seiner Seite aus, weil er ne menge Kohle für solch alte Hardware bekommt :ugly: Aber es ist ja nichtmal eine Grafikkarte dabei.

Wie schon gesagt, Du solltest wirklich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, sonst wirst Du nicht lange Spaß haben. Wenn es nicht jetzt sofort geht, dann sparst du halt ein bisschen :daumen:
 
Wenn man nur die Dollars bzw. Euros sieht, ist es aus Sicht des Verkäufers ein "gutes Angebot" :schief:
Mit der Grafikkarte wird das nix mehr.
Ich hatte letztes Jahr meine 4870 mit 1GB durch ne 6850 ersetzt und diese wiederum letzten Monat durch ne 7950.
Also ohne ne neue Grafikkarte wird sich nicht viel verbessern.
Zur Not halt den Q6600 und OCen und die erwähnte 7770 kaufen.
Eventuell neues NT und da biste bei 100€-140€ + CPU und was dazu gehört von deinem Kumpel. Ob die H50 unbedingt sein muss....(leise wirds sicher nicht)
Vielleicht tuts da auch n Brocken, Macho oder sogar reicht ein Sella? :huh:
 
Zwischen deiner Karte und seiner GTX 560 liegen ja Welten und deine Auflösung würde es etwas relativieren. Deine Karte liegt ja gerade mal auf GTX 260 Niveau und 512MB sind für großes Kino einfach zuwenig. 135 Taler für das Bundle kann man zahlen aber es ist nicht ein Preis für Kumpels. Ich würde dafür max. 110 Taler aus dem Fenster werfen, und es fehlt halt eine potentere Karte
 
Ich misch mich als Verkäufer jetzt mal ein. Die Kompakt-WaKü ist nagelneu und unbenutzt möchte ich betonen und der RAM ist circa ein halbes Jahr alt. Vielleicht bin ich der einzige der nen Preis von 100-120€ für den RAM bei google findet. Das dies ein Neupreis ist leuchtet mir ein, deshalb verlang ich diese Summe auch nicht. Also ich weiss nicht was alle gegen den Preis wettern.
 
Das DDR2 recht teuer ist wissen wir, bei einfachem G Skill wäre man mit 70 Talern durch. Die CPU finde ich wird einfach mittlerweile überschätzt und zu hoch gehandelt und NVidia Boards sind eine Welt für sich. Ich für meine Person sprach von meinem Vorgehen und würde da in der Tat lieber etwas mehr zahlen für zb den AM3 / AM3+ wo man für kleineres Geld noch Upgrades bekommt falls nötig.
Bei einem C2Q 9550 hätte ich vielleicht noch ok gesagt, und er möchte wie du im Startpost liest ja 2 Jahre alles mögliche damit nutzen. Auch ist seine Karte jenseits von Schweden trotz der etwas geringeren Auflösung. daher macht es keinen wirklichen Sinn.
 
Der ist nur so teuer, da DDR2 nicht mehr hergestellt wird, da heutzutage nur noch DDR3 RAM verwendet wird...
Rück das System für 80-90€ raus, dann kauft sich der TE noch eine AMD 78(5/7)0 und kann wieder ein wenig zocken. Vlt kriegt man für das alte System ja auch noch 50 Tacken
 
Zurück