• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #309 (07/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 07/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: CPU-Kaufberatung 2026

• Special: CPU-Index entschlüsselt

• Test: Intel Arc Pro B70

• Guide: Optimale Spiele-Settings 2026

• Praxis: FSR 4 mit alten GPUs

• Interview: Intel ausgequetscht

• Test: Kernskalierung in Star Citizen

• Wissen: Wie funktioniert CPU-Cache?

• Test: Be Quiet Dark Rock (Pro) 6

• Test: Pimax Dream Air (VR-Brille)

• Test: Budget- vs. Luxus-Tastatur

• Test: Steam Controller

• Linux: Kernel 7 und Proton 11 im Fps-Check

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 07/2026 (#309) ist ab Freitag, dem 5. Juni, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 29. Mai bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 309 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Die Reihe "Optimale Spiele-Settings" find ich gut und wichtig.
Zocke gerade in Forza 6 mit dem PCGH-Preset, ohne mir groß über die Einstellungen im Detail Gedanken gemacht zu haben. Dazu die Tabellen mit prozentualem Leistungsgewinn /-verlust. Bietet mir echten Mehrwert dank Zeitersparnis.
Arc ist auch dabei - top.

@Bummsbirne uiuiui... Danke für den Hinweis. Der is absolut berechtigt. Wir schauen uns die Preisangaben im Rasterizer- und Raytracing-Index nochmal an... Ist jetzt leider für diese spezielle Ausgabe natürlich nicht mehr zu ändern, aber für die kommenden Ausgaben werfen wir nochmal n gesondertes Auge auf den Aktualisierungsstand... Danke auf jeden Fall fürs Hinschauen ^^

Warum sind die Preise der Grafikkarten im Leistungsindex im Rasterizing und Raytracing teils unterschiedlich?

Rtx5090: 3600€ zu 3450€
Rtx5080: 1150€ zu 1190€
Rtx5070ti: 880€ zu 900€

Usw.
Manchmal passieren beim Einfügen der Daten in unser Layoutprogramm unerklärliche Dinge – das muss als Erklärung reichen. :ugly: Im nächsten Heft sind die Preise jedenfalls wieder synchronisiert, versprochen. :-)

MfG
Raff

Das ihr immer noch die Fahne in print hochhält mal Respekt.
Themen nun machen Sinn Vorschläge ja habe ich das leidige cpu limit problem ergründet den dafür gibt es Lösungen ohne das die bank gesprengt wird.
2026 hat bisher nur drei spiele hervorgebracht die ohne cpu limit sind von derzeit 165 releases inklusive dlc
Und wir haben erst juni der Pc brummt wen soviel angeboten wird zeigt das es sich verkauft.
Der Haken ist nur das die hardware firmen AI mehr geld scheffeln lässt.
Dies wird sich als größten betrug herausstellen den es je gab
Dann kommen gute Zeiten für uns gamer.

Die optimalen settings im Spiel maxed sofern keine engine Fehler gibt.
Euch fehlt einfach das max an Möglichkeiten zu denken
Es muss auf je Spiel basis gehen und da wird es problematisch den dafür braucht es einen standard je Jahr was beliebt ist (sehr schwer festzustellen) und was die hardware zum weinen bringt. Relativ schwer.
ein Thema wäre auch ein Pc aus 2016 kann der noch was inklusive tpm2 Modul. (add in board)
dann je jahr seitdem 2016 bis 2026 je jahr 10 spiele raus nehmen und vergleiche mit alten pc und neuen machen das dauert was
bsp 2016 damals neu und quälende gpu

doom 2016
deus ex md
rise of the tomb raider
titanfall 2
forza h 3 (Ja das kann man nicht mehr kaufen was ne Frechheit ist)
dying light following
far cry primal
mirrors edge catalysi
mafia 3
wrc 6 (ist ne sim knüppelhart)

Alle diese spiele haben ein cpu limit und bei doom gibt es ein 200 fps lock.
cpu von heute damals
ci7 7700k fx8350 (mainboard mit tpm2 modul nachrüsten das geht)
r5 7500x3d cu5 260
gpu heute damals
gtx1060 6gb rx580
rtx5060ti 16gb rx9060xt 16gb
jeweils cross getestet
capframex gpu deviation Angabe (mögliche fps)

Als basis dient hier der 1200€ pc damals heute inklusive OS und monitor
Das geht dann bis heute 2026 mit neuen spielen bis was nicht mehr läuft und das wird einiges beim ci 7700k sein.
dxr haut besonders rein siehe extrem bsp mit spiderman remastered (2022)
dasselbe mit je jahren bei hardware angepasst

2017 ändert sich die cpu zum 8700k und amd r5 1600x
2018 cpu r5 2600x ci7 9700k rtx2060
2019 r5 3600 ci5 10600k rtx2060 super rx5700
2020 r5 5600x ci5 11500 rtx 3060 12gb rx6600xt
2021 r7 5800x3d ci5 12600k (mining Krise)
2022 r7 7600x ci5 13600k rtx 4060ti 16gb rx7600
2023 r7 7800x3d ci5 14600k rx7600xt arc 770
2024 r5 9600x cu5 260 arc b580
2025 r7 9800x3d cu 7 270 v2 rtx5060ti 16gb rx9060xt 16gb

Seit der Speicherkrise q4 2025 hat sich nix getan rtx50 super refresh verschoben, amd zen6 verschoben, intel nova lake verschoben

Dann mal eine Runde Feedback :-)
Bei mir gehts mal wieder mehr um Usability, aber ich hab das Heft schon auch gelesen ...

@PCGH_Dave
Seite 18, das obere Bild vom Capframe-X sieht aus, als wäre das am größten Redaktions-Grafiker-Bildschirm gemacht - aber im Print ist das einzige, das rüberkommt "ein Programm im Dark UI, das ggf. irgendwas statistisches misst". Mehr ist da leider nicht zu erkennen.
Es böte sich an, solche Screenshots in deutlich geringerer Bildschirmauflösung oder Fenstergröße zu machen - so wie du es direkt drunter gemacht hast.
Und die Papierqualität tut dann noch das eigene dazu, dass man bei so großen Bildern nichts mehr erkennt.
Ich hab vom oberen Bild mal den Textbereich oben rechts mit Handy abfotografiert und vergrößert...
1781965693843.png

Der Artikel ist lesenswert!

@PCGH_Raff
Ich feier dich für die blaue Hintergrundfarbe in deinen Tabellen im Battelmage Artikel (S. 27+28)! Mir ist das bisher noch nie aufgefallen - aber endlich find ich mal die gemeinte Hardware sofort auf Anhieb.

@PCGH_Phil
Zu deinem Optiscaler-Artikel ein ähnliches Feedback wie oben zu Dave zu Seiten 48 und 49. Die beiden Bilder auf der 48 sind fast unleserlich, während Seite 49 noch leserlich ist, wobei die Schriftgrößen fast dieselben sind. Rechts wirkt irgendwie deutlich schärfer, links ist fast für die Katz. Also auch hier die Bitte für Bilder wie auf Seite 48 - ihr müsst irgendwie den schlechteren Druck auf dem Papier bereits beim Machen der Bilder antizipieren - wie kann ich euch nicht sagen.

@PCGH_Jacky Das Interview mit Robert Hallock ist sehr interessant. Sowas lese ich zehnmal lieber als die tausendste Kolonne mit 12.794 Testergebnisse von irgendwas! Ich lese das grad auf meinem ruhigen Balkon.

@PCGH_Torsten Ja! Jetzt fragst du dich was, richtig? Ja - ich will gerne mehr solche Deep Dives wie deinen Cache Artikel lesen!

Zurück