• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #304 (02/2026)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 02/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: So sparen schnellere CPUs Zeit

Stimmen: 10 38,5%
  • Kaufberatung: Preiswerte GPUs

Stimmen: 9 34,6%
  • Guide: Optiscaler erklärt

Stimmen: 13 50,0%
  • Praxis: Aufrüstfallen meiden (Teil 1)

Stimmen: 6 23,1%
  • Test: 4× AM5-Mainboard

Stimmen: 10 38,5%
  • Test: 4× Headset mit ANC

• Test: Lautsprecher von Adam Audio

Stimmen: 3 11,5%
  • Test: 3× Laptop um 1.000 Euro

Stimmen: 8 30,8%
  • Test + Wissen: Tandem-OLED

• XXL-GPU-Test: Linux vs. Windows

Stimmen: 20 76,9%
  • Praxis: Hardware auslesen mit Linux (Teil 2)

Stimmen: 11 42,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 1 3,8%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 02/2026 (#304) ist ab Freitag, den 2. Januar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (Nachfragen vor Ort können lohnen, gerade wenn man öfter dort ist) und kann digital vorher am 26. Dezember bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch einzeln bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 304 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind – gerade über die Feiertage 🎄🎆 – und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Auch wenn mich ein Vergleich Linux vs. Windows überhaupt nicht interessiert (wer interessiert sich schon für Windows, diesem Nischenprodukt? ;) :stick: ), ist das Heft allein dafür:
"das Aufkommen von Linux als echte Alternative
zu Windows – auch für Spieler. Grund genug, dass PCGH erstmals und nach langer Vorbereitung

einen Spiele-Index für Linux startet." ein Kauf.

Werd' mir aber wohl eher dafür die Print-Ausgabe kommen lassen, denn das ist dann ein Heft, was man auch mal herumliegen lassen kann, für Besucher. :)
Das kommt dann zwischen die PCGH-Tassen. :D

PCGH Tassen.jpg
(Sind mittlerweile auch getrocknet und schon viele Male mit Kaffee gefüllt worden, wie auch jetzt gerade. ☕ :D )

Schöne Rest-Weihnachten @ alle Menschen! :love:

super Linux Artikel!
vor allem jetzt, wo Windoof Richtung KI Betriebssystem geht, was auch durch KI mitentwickelt wird, das bedeutet weniger Sicherheit und schlechteren Code und schlechtere Leistung, also ein noch viel schlechteres Betriebssystem, ein noch viel schnellerer Untergang von Microsoft, der Mensch ist auch wie eine Tierherde, es dauert ein wenig, aber wenn der Punkt geknackt ist, laufen sie alle wie die Lemminge hinterher

Ürbigens: schöne Weihnachten euch allen! und danke, dass ihr sogar über die Festtage hier aktiv seit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Magst du mir verraten, wo du die herhast?
Du meinst, woher ich sie herhaben werde?
Gerne: https://shop.computec.de/de_DE/einzelhefte?prefn1=brand&prefv1=PCGH DVD|PCGH Magazin
(Laut Richie ab dem 2. Januar.)

Edit: "Werd' mir aber wohl eher dafür die Print-Ausgabe kommen lassen"
(Bestellen)

Edit2:

Ach! Du meinst die Tassen? Is doch offizielles Merchandise. Mal eben schauen ..

Edit:

Edit:

Hier kannst du das personalisieren:

Merch personalisieren.png

Ich hab das Logo dafür einfach nach links geschoben, bis ich genug Platz für mein ChrisMK72 hatte. Voilà! :D

Merch personalisieren 2.png

PS: Hab den Text extra noch "Fett" gewählt, da es so besser rüberkommt.

Edit: So in etwa ungefähr, wie hier dargestellt (Farbe kann man auch wählen) :

Merch personalisieren 3.png

Hoffe, es hilft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die neuesten Probleme bei Arch Linux basierten Distributionen bezüglich Nvidia Treiber Support von bspw. GTX 10x0 Karten (und ältere) können da noch nicht drin stehen, trotzdem war der Linux Artikel ein Grund, sich das Heft zu besorgen.

Da Linux noch immer nur eine wenn überhaupt gleichwertige Alternative zum offline Zocken ist interessiert es mich persönlich nicht wirklich^^ Meine Windows ISO braucht 2,4GB, installiert sind es ca. 4,4GB.. kann gut darauf verzichten gebannt zu werden beim Zocken ;-)

Also in Hunt wurde ich noch nicht gebannt, nur weil ich auf Linux zocke.
In meinem Multiplayer Renngame auch nicht. Ok, renngames sind auch nicht so fürs cheaten bekannt, oder? ^^

Ansonsten fällt mir nur ab und zu mal auf, dass mir nichts auffällt, zu vorher.
Es läuft einfach alles.

Evtl. fällt mir auf, dass ich keine Angst mehr vor Windows-Updates habe und was die wieder versuchen in meinen Einstellungen zu ändern, durch das Update, oder neue Funktionen freischalten, die ich nicht haben will.

Ansonsten ist alles angenehm unauffällig. :) Läuft einfach.

Edit: Muss dazu sagen, dass ich auch kein BF6 zocke und secureboot/TPM aus habe.

Edit2:

Hab mal eben nochmal aus Neugier geschaut, was an "Tools" bei mir drauf ist. Steam lädt/installiert das für mich alles automatisch. Anscheinend auch Anti-Cheat Software:

Steam regelt alles für mich.png
Ich kümmer' mich da um nix. Beim Spiel starten wird alles richtig geladen. Steam macht das schon. :) Und ich nutze ja auch keine anderen Launcher (edit: einzig zusätzlich Rockstar über Steam, halt bei GTA, oder RDR2. Funzt automatisch alles richtig.).

Läuft einfach.
Denke da gar nicht drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Du kümmerst dich um nix ?
Nö.

Muss einfach alles laufen. Tut's.

Hier als Bonus noch ein Video, von jemand, der auch professionellen Kram macht und ganz frisch auf CachyOS gewechselt ist, vorerst noch mit Win als Sicherheitslösung im Hintergrund. Aber die wird sicher bald gelöscht. :D Wie bei mir.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nö.

Muss einfach alles laufen. Tut's.

Hier als Bonus noch ein Video, von jemand, der auch professionellen Kram macht und ganz frisch auf CachyOS gewechselt ist, vorerst noch mit Win als Sicherheitslösung im Hintergrund. Aber die wird sicher bald gelöscht. :D Wie bei mir.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Klassiker, man macht sich soviele Gedanken über Dual-Boot und dies und das. Und dann bootet man in das Windows nie wieder rein :lol:
Ganz ehrlich, wer sich da Sorgen macht: Besser alles nicht mehr benötigte in Windows deinstallieren, also alle Spiele usw, Programme die man nie braucht etc. Dann von der Platte ein Image ziehen als qcow2 und dann kann man im zweifel das windows in ner Virtual Machine hochfahren falls man doch mal irgendwie nostalgische Gefühle entwickelt. Machste dann aber doch nicht in 99% der Fälle :ugly: Aber haben ist ja besser als brauchen.

Yo. Ich hatte anfangs aus schiss auch noch Win10 behalten, in meiner alten Version, auf extra Platte.
Aber sowohl die Platte ist nicht mehr im neuen System, als auch Win10 ist nicht mehr auf der alten Platte. Da is jetzt auch CachyOS drauf, nur in 'nem anderen Rechner. :D

2026 wird bei mir sehr schön anfangen. Nämlich ohne Microsoft/Windows. :)

In diesem Sinne: guten Rutsch @ all! :) Kommt gut rein!
:daumen:

Themenmäßig wie immer Bombe.
Ich werde aber wohl die Tage zum "PLUSer" werden, weil die Versorgung in den Läden eine Katastrophe ist.
Gestern war ich einem KIOSK, der relativ groß und gut sortiert ist und fragte nach der 02/2026.
Immerhin stand die 01/2026 noch im Regal. Dachte ich mir: "Ok, Chancen stehen nicht schlecht".
Kam schon von hinten die Frage: "Junger Mann, suchen sie denn was bestimmtes ?"

Ich: Haben Sie sie 02/2026 schon?
Sagt sie: DIe gibts noch nicht.
Sag ich: Doch die gibt's schon.
Sagt sie. Nein, die gibts noch nicht
Sag ich: Doch die gibts schon.

Kannste dir nicht ausdenken.

Dann geht'n Abo raus und gut ist.

Bin eben über Euer Video "Unsere Erfahrungen mit Linux | Benchmark-Talk mit Raff und Jan" gestolpert. Darin wird recht früh über Probleme hinsichtlich Konfiguration (Tastenkombination für Log-Funktion) "gemeckert".

Wie mir scheint hat der Kollege sich nicht eingehend genug mit Linux, bzw. MangoHud beschäftigt und das Tool wohl über eine GUI konfiguriert, anstatt - wie es sich eigentlich gehört - einen Blick in die Konfigurationsdatei zu werfen.

In Zeile 352ff (falls Ihr eine Empfehlung für einen Texteditor benötigt, oder Euch die Bordmittel nicht reichen: Kate):

### Change toggle keybinds for the hud & logging
toggle_hud=Shift_R+F12
# toggle_hud_position=Shift_R+F11
# toggle_preset=Shift_R+F10
# toggle_fps_limit=Shift_L+F1
# toggle_logging=Shift_L+F2
# reload_cfg=Shift_L+F4
# upload_log=Shift_L+F3
# reset_fps_metrics=Shift_R+f9

Das sind die entsprechenden Zeilen in ihrer Standardfassung. Wie man sieht ist nur das Logging standardmäßig mit der im Video erwähnten Tastenkombination aktiviert... lässt sich aber sehr einfach ändern.

Wenn man sich die Konfigurationsdatei noch etwas genauer anschaut, findet man auch noch Einträge zur Automatisierung oder dem Ablageort der Logfiles... es ist als nicht zwingend notwendig einen Ordner zu erstellen (auch im Video), man könnte auch diesbezüglich einfach die Konfigurationsdatei so abändern, dass ein bereits vorhandener Ordner genutzt würde.

Last but not least... ich bin nun wirklich kein Linux-Profi. Wenn man aber weiß, wie eine Internetsuche funktioniert, sind diese Informationen wirklich schnell zu finden. Hinsichtlich MangoHud empfehle ich einmal folgendes im Browser der Wahl einzugeben "MangoHud Heise.de".

Zurück