• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #295 (05/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 05/2025 haben dir eher gefallen?

• Special: Die beste CPU für neue GPUs

Stimmen: 12 46,2%
  • Test: RDNA 4 versus Blackwell

Stimmen: 16 61,5%
  • Test: 8× Radeon RX 9070 (XT)

Stimmen: 19 73,1%
  • Tuning: Geforce RTX 5080

Stimmen: 6 23,1%
  • Praxis: FSR 4 im ersten Test

Stimmen: 19 73,1%
  • Test: Ryzen 9 9950X3D

Stimmen: 9 34,6%
  • Test: PSUs mit 750 & 850 Watt (Teil 1)

Stimmen: 12 46,2%
  • Test: OLEDs unter 650 Euro

Stimmen: 10 38,5%
  • Test: Z890-Platinen geprüft

Stimmen: 6 23,1%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Habe die 05er Print-Ausgabe (gemeinsam mit der 06er) nachbestellt, da ich die Themenauswahl sehr gut finde. Montag bestellt, Donnerstag im Briefkasten. Bin bisher sehr zufrieden! Feedback in Form der obigen Abstimmung folgt, nachdem ich weiter gelesen habe.

So, ich bin durch mit der Ausgabe 05/2025. An der obigen Abstimmung habe ich teilgenommen (ich mag sowas :) ). Ich bleibe dabei: (für mich) sehr gelungene Themanauswahl sowie gut geschriebene und informative Artikel selbst bei den Artikeln, die mich für meine PC-Build-Pläne (kompakter mid-ragne matx build) im Sommer nicht interessieren.

Folgnde Fragen sind bei mir geblieben, die ggf. ein Fachredakteur (vermutlich Richard Engel für Netzteile und Philipp Reuther für Monitore) oder erfahrener Forum-User beantworten kann:

1. Sieben Netzeile ATX3.1 750/850 W im Test:
Suche für obigen zukünftigen PC ein kompaktes ATX-Netzteil mit etwa 750W. Das Seasonic Focus GX ist mir zu laut, somit bleiben FSP Vita GM und Corsair RMe. Beim FSP Vita GM könnte der Winkelstecker vom Netzteilkabel des Gehäuses (Lian Li Dan Cases A3) zu Problemen führen, daher tendiere ich zum Corsair. Der wesentliche Kritikpunkt beim in der Ausgabe getesteten Corsair RM750e ist der unterdimensionierte und qualitativ eher mittelmäßie Primärkondensator, Die Hold-Up-Time wird nicht eingehalten. Inwieweit wirkt sich dieses in der Praxis auf die PC-Komponenten aus? "Merkt" man als Gelegenheitsgamer einen Unterschied zu einem qualitativ höherwertigen Produkt?

2. Sechs OLEDs bis 650 Euro im Test:
2.1 Bei WQHD, 10-Bit-HDR und (ab) 360Hz scheint die Datenrate von DP1.4 (habe davon ordentliche Kabel in passender Länge) nicht mehr auszureichen. Es findet eine Farbkompression DSC statt. Hat diese Kompression Nachteile im Vergleich zur Verbindung mit "nativer Anbindung" via HDMI2.1 in der Praxis (insofern der Monitor den entsprechenden Eingang hat)?

2.2 Im extra Kasten zur "Windows 11: HDR Kalibrierung" steht im letzten Absatz, der mit "Obacht!" beginnt, dass letztlich die App zwingend zur vollen Ausnutzung von HDR erforderlich ist und diese nicht mit Windows 11 geliefert wird, sondern im Windows-Store geladen werden muss. Habe ich das richtig verstanden? Warum macht Windows so etwas? (Eigentlich keine echte Frage, mehr Unverständnis gegenüber MS.)

Danke für eure Antworten vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück