• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #295 (05/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 05/2025 haben dir eher gefallen?

• Special: Die beste CPU für neue GPUs

Stimmen: 12 46,2%
  • Test: RDNA 4 versus Blackwell

Stimmen: 16 61,5%
  • Test: 8× Radeon RX 9070 (XT)

Stimmen: 19 73,1%
  • Tuning: Geforce RTX 5080

Stimmen: 6 23,1%
  • Praxis: FSR 4 im ersten Test

Stimmen: 19 73,1%
  • Test: Ryzen 9 9950X3D

Stimmen: 9 34,6%
  • Test: PSUs mit 750 & 850 Watt (Teil 1)

Stimmen: 12 46,2%
  • Test: OLEDs unter 650 Euro

Stimmen: 10 38,5%
  • Test: Z890-Platinen geprüft

Stimmen: 6 23,1%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 05/2025 (#295) ist ab Freitag, den 04. April, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar und kann digital bereits eine Woche vorher am 28. März bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 295 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :P

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Die Tests über 9070 XT interessieren mich, aber ich fände es besser, wenn ihr die anderen Customs auch noch getestet hättet.
Insbesondere über die Hellhound und Red Devil von Powercolor und die Sapphire Pure hätte ich gerne mehr Informationen und Benchmarks.
Aber wird ja ggf. noch in einer Gesamtübersicht nachgeliefert.

Die
Die Tests über 9070 XT interessieren mich, aber ich fände es besser, wenn ihr die anderen Customs auch noch getestet hättet.
Insbesondere über die Hellhound und Red Devil von Powercolor und die Sapphire Pure hätte ich gerne mehr Informationen und Benchmarks.
Dem stimme ich zu, gerade weil die 9070 (XT) am Ende jeden überrascht hat.

Liebe Grüße

Die 9070XT-Tests. Mir fehlt allerdings noch der Performance-Vergleich zu Linux, um ganz glücklich zu sein (hier muss ich immer noch viel Youtube-Tester bemühen).

Mir gefällt eigentlich (fast) immer alles :)
Daher habe ich auch brav überall meine Häkchen gemacht.
Ok, irgendwelche Keyboards für 300 Euro oder Mäuse für 500 Tacken sind jetzt nicht sooo interessant
da ich so viel nie dafür ausgeben würde, mal als Beispiel genannt.
Massenspeicher oder gute Soundsysteme interessieren mich mehr als die beiden erwähnten Dinge.
Allerdings bin ich da eigentlich verhältnismäßig gut versorgt.
Neues Wissen schadet allerdings nie.
Ansonsten waren die Radeons und die 9950 für mich am wichtigsten.
Die nächste Anschaffung wird vermutlich ne 9070 werden oder das NAS bekommt endlich seine noch
fehlenden sechs Platten (da ist die GK sogar billig dagegen, egal welches Modell mit/ohne XT).
AM5 wird recht sicher auf 2026 verschoben, der 5800X3D tut es noch.
Die 6800er eigentlich auch, aber das kleine Teufelchen ... :devil:

Meine XFX kommt morgen mit 3 8 Pins Sie hat 3.1Ghz boost. Da geht bestimmt was.
Es gab für die Karte auch ein neues BIOS.
Von daher bin ich da genau bei dir. Würde mich auch genau so interessieren Aber, inclusive der eben genannten XFX 😎✌️

Da bin ich mal gespannt, ob die leiser läuft, evtl. Zieltemp. 89°C für den Vram !?
schreib mal bitte wie die neue Vramtemp so ist

altes Bios 84°C zieltemp. macht ja nur die Lüfter unnötig laut

Ich hätte da zwei Anmerkung zum Heft bzw. allgemein:
1. @PCGH_Raff Mir fehlt leider (wieder) die GPU HotSpot bei dem Test der Modelle der 9070er Reihe. Der Wert ist für uns hier in der Community das A und O. GPU Edge spielt bei den Radeons nahezu kaum eine Rolle. Zudem verzichtet Ihr unnötig auf einen Wert zur Bewertung der Partnerkarten. So kann z.B. die Gigabyte Gaming OC den Vorteil der Vapor Chamber gar nicht darlegen, ebenso wie die XFX Modelle.

2. @PCGH_Dave Wäre es nicht ggf. sinnvoll die Balken im CPU Index von "Anwendunge" und "Spiele" zu tauschen? Der Spieleindexwert ist relevanter für die Zielgruppe, zudem sind die darunter liegenden Benchmarks jeweils von der anderen Kategorie. Sprich, die Anwendnungsbenchmarks befinden sich unter dem Spieleindexwert und umgekehrt. Das ist wenn man das Heft liest nicht intuitiv und irritiert.

Ansonsten ist Ausgabe wieder vollgestopft mit interessanten Artikel. 9950X3D, Radeon 9070er Reihe und natürlich der sehr interessante Tuning Artikel der 5080 :bier:

Da bin ich mal gespannt, ob die leiser läuft, evtl. Zieltemp. 89°C für den Vram !?
schreib mal bitte wie die neue Vramtemp so ist

altes Bios 84°C zieltemp. macht ja nur die Lüfter unnötig laut
Klaro.
Aber. Ich werde sowieso die Pads gegen hochwertige tauschen.
Hab ich bei meiner xtx und gre auch gemacht.
Ich mag solche Temps nicht. Die GRE hatte danach max 76,Grad VRam Temp.
Aber erstmal schauen. Wenn die max 80 haben ist es ja auch ok. Wie laut die ist bin ich auch mal gespannt.

Und Pads auf der Rückseite zur Backplate.(+Zusatzlüfter drauflegen)

80°C wird man wohl nur mit PL= -10% schaffen.

Meine XFX kommt morgen mit 3 8 Pins Sie hat 3.1Ghz boost. Da geht bestimmt was.
Es gab für die Karte auch ein neues BIOS.
Von daher bin ich da genau bei dir. Würde mich auch genau so interessieren Aber, inclusive der eben genannten XFX 😎✌️
Wann, wie, wo gibt es eine neues Bios? Ich habe auch eine XFX 9070XT MECURY OC. Gibt es ein Changelog?
Meine Boostet nur in manchen Games bis 3,1 gHz in 3dMark ist bei 2,8gHz Schluss.

Wann, wie, wo gibt es eine neues Bios? Ich habe auch eine XFX 9070XT MECURY OC. Gibt es ein Changelog?
Meine Boostet nur in manchen Games bis 3,1 gHz in 3dMark ist bei 2,8gHz Schluss.
Werde sie gleich mal einbauen und schauen. 😎

Also erste Tests, die Spannung kann man bei der Karte locker auf -80 einstellen. Sie bleibt konstant auf 3.1 bzw. ist nicht darunter. Ab und an bis 3.2 Ghz.
Hotspot max 74 Grad und Speicher max 72 Grad.

Anhänge

• IMG_20250411_132728.jpg
    IMG_20250411_132728.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250411_132353.jpg
    IMG_20250411_132353.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250411_132507.jpg
    IMG_20250411_132507.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand PSUs und OLEDs als Themen super. Leider waren es diesmal extrem viele sehr gute Themen. Eines der besten Hefte seit längerem! Warum? Weils mal keine Enthusiast/Highend-Iteration zu den oben genannten Themen gab. Ich hab nämlich nicht vor mir ein 1000W Netzteil zu kaufen und auch kein OLED-Display für 1.500 Euro. Die Käuferschichten-Diversität sehe ich in anbetracht der Preisspirale und den faktisch kaum/nicht mehr vorhanden Orientierungslinien der Vergangenheit nämlich durchaus als gefährdet. Einen Trendpunkt könnte man hier zB. mit (ich glaube, das gab es früher mal bei Euch) dem Kauf und Test von sehr günstigen Produkten vor Ort setzen. Mir ist klar, dass keiner mehr vor Ort einkauft, ... oder vielleicht doch? Wäre das nichtmal eine Umfrage wert? Ich zB. kaufe (sofern möglich) immer folgende Produkte vor Ort: Monitor, Mainboard, Schreib-/Computertisch, und Stuhl. Die Gründe sind Garantie, Vor-Ort-Aus-/Umtausch und Probestehen/-sitzen.
-----
Mal ne Frage @PCGH Wird die Feststellung des Verhaltens der OLEDs im Bezug auf die Farbeinheiten in Abhängigkeit zur Geforce-Serie durch Verwendung unterschiedlicher HDMI-/DP-Versionen in irgendeiner Form in zB. der Kaufberatung für Monitore und/oder Grafikkarten Einzug halten? Ich empfinde das als durchaus Relevant, denn nicht jeder hat Display-Port 2.1b oder das entsprechende HDMI-Pendant zur Verfügung, kauft sich aber ggfs. ein neues Anzeigegerät, oder (viel schlimmer), schlendert evtl. durch einen GPU-Hersteller-Wechsel in eine entsprechende Passiv-Falle (es ist ja nicht klar, ob die fehlenden Farbeinheiten tatsächlich von der Person erkannt werden).

Zurück