• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #292 (02/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 02/2025 haben dir eher gefallen?

• Test + Tuning: Intel Battlemage

• Praxis: CPU-Limit in höheren Auflösungen

• Test: 12× DDR5-RAM mit hoher Kapazität

• XXL-Test: 22× SSD-Laufwerke

• Test: 6× AMD-AM5-Mainboards

• Test: 6× Gaming-Mäuse

• Test: Arctic Senza Passiv-PC

• Wissen + Test: OLED vs. Mini-LED

• Basiswissen: AiO korrekt verbauen

• Wissen: SteamOS für alle

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 02/2025 (#292) ist ab Freitag, den 03. Januar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 27. Dezember bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 292 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-)

In dem Sinne guten Rutsch und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Mal gucken, ob ich in Bremerhaven und umzu nen Laden finde, wo ich die DVD-Ausgabe kaufen kann.
Wird bei uns immer schwieriger, euer Heft zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abo gibt es doch auch mit DVD ;)

:pcghrockt:

Edit:
@ Redaktion - bzgl. dem CPU-Limit-Artikel:
Bitte nicht von der lauten Minderheit, die es irgenwie nicht versteht, entmutigen lassen.
Es gibt wahrscheinlich weitmehr stille Leser, die die Testmethodik sehr schätzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test der AMD-Mainboards ganz ausgezeichnet. Gleiches gilt für die SSD-Testreihe und DDR5 mit hoher Kapazität.
Die Erläuterungen auf S. 24 zum CPU-Limit sind aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich zudem riesig über die digitalen 2024 Ausgaben :) Bin jetzt erst wieder nach ner Pause ins Hardware-Thema eingestiegen und habe somit tonnenweise hochqualitativen Lesestoff :)
Da hat es sich auch gelohnt eben 3 Gesvhäfte abzufahren um dann im Anschluss den alten DVD Player im 2. Rechner mal wieder zu entstauben 👍😎

Ne Frage: ist das auf der DVD ein Rechtschreibfehler oder ist das richtig? Auf der DVD steht JAHRSARCHIV und nicht JahrEsarchiv. Hab das so noch nie gehört bzw. gelesen. Heißt es jetzt JAHRSARCHIV, weil es nur ein komplettes Jahr abdeckt und nicht mehrere Jahre?

Zum Artikel "CPU in UHD" möchte ich Dave mal gratulieren. Das ist ein enormer Aufwand. Wer mal ein paar Benches hintereinander gemacht hat, um an ein paar Daten zu kommen (1PC, gleiche Hardware, nur OC und Einstellungen) der weiß, was da an Zeit und Geduld drauf geht; das Ergebnis entschädigt aber:
Deutlicher kann man es nicht aufzeigen, dass immer wieder genau geschaut werden muss, wo denn nun der Flaschenhals sitzt. Ja, im CPU Limit spielt die Auflösung keine Rolle und CPU Limit erzeugt man mit möglichst geringster Belastung der GPU, also geringste Auflösungen.

Nur der informierte User kann so für seinen Bedarf, seine Games und Anwendungen optimal seinen Aufrüststrategie finden. Das ist Kosteneffizient. Was nützt die beste neue GPU Generation, wenn die CPU im Limit hängt.

Enttäuschte Gesichter gibt es immer zur Genüge, wenn der Benchmark-Balken aus dem Test nicht im heimischen PC den gleichen Zuwachs erfährt. Aber so einfach ist es nicht und bei Grafikkartenpreise der Mittelklasse im oberen dreistelligen Bereich möchte man sich ungern einen Fehlkauf leisten.
Dave zeigt hier wieder über den Tellerrand hinaus, was wichtig ist und führt mit dem Test den notwendigen Beweis an: Chapeu
Mich hat es persönlich wieder etwas weiter gebracht, um genauer hinzusehen, was man wirklich braucht.

Auf Daves Frage zu den CPUs sage ich mal pauschal.
Bitte immer auch die CPUs (gilt nicht nur für die CPU Sparte) - auch die Hardware in die Tests nehmen, die in den letzten und aktuellen Generationen Generationen die Empfehlung waren. Der Ryzen 5800X3D gehört für mich da auch aufgrund der langen Empfehlung und Verbreitung) genauso rein. Der 7950X und 5950X sind sicherlich als Kernmonster dem Benchmarkansatz und der Beweisführung geschuldet, das lasse ich mit mir verhandeln. Ja, den 5800X3D kann ich aus dem 5700X3D interpolieren, aber eigentlich sind bei X3D CPUs zu viele Faktoren in jedem Spiel, als dass man einfach x% draufschlagen kann, dann lieber anders herum und den 5800X3D aufgrund der großen Verbreitung hernehmen.
Ich denke, bei einer guten Empfehlung, wie auch dem 8700k damals, hat man dann eine hohe Trefferquote bei den Usern. Die Hardwareumfrage müsste das aber eigentlich auch hergeben, oder?

Was den Artikel zu Steam OS bzw. allgemein zum Linux angeht. Top!
Ich sehe immer mehr einen Linux PC fürs Gaming bei mir stehen. Aktuell nur im Alltag für 0815 Sachen und um Alternativen zu lange genutzten Win Programmen zu erproben, langfristig und bei Ende des Win10 Supports aber definitiv dann mit der Hardware des Gaming PCs. Danke, dass ihr diese aktuell recht kleine Zielgruppe nicht auslasst. Die Verstärkung seitens Herr Bauduin tut richtig gut. Danke, das macht Mut für die Spielezukunft mit Linux.

Zum SSD Test Artikel.
mir persönlich (evtl. auch bei Lesen eingeschlafen gegen Mitternacht oder einfach überlesen) fehlt die Angabe nach welcher Datenmenge oder Zeit die jeweilige SSD im Test mit der Datenrate einbricht. Ja, sie bricht ein, ja, das ist eigentlich verschmerzbar. Dennoch wollte ich für mich dieses Einbrechen schon seit den ersten PCIe4.0 SSD möglichst so lange herauszögern, um für meine Anwendungszwecke in der Praxis nie einen Einbruch zu erleben.
Es betrifft ja nur größere Schreibvorgänge. Oder ist das wieder nur mein innerer Monk der revoltiert?
Ist das vernachlässigbar, weil das eh erst nach 5-8 Minuten eintritt und somit bereits viel zu selten in der Praxis Auswirkungen zeigt?

Tolle Ausgabe und mit dem von mir stets sehnsüchtig erwarteten Jahrsarchiv ( ist die DVD jetzt die Blue Mauritis mit dem Druckfehler?) schaffe ich wieder etwas Platz in der Leseecke und spätere Recherchen.
Wunsch meinerseits. Bitte zerlegt das Jahresarchiv wieder in einzelne Magazin PDFs. Eine 1300 Seiten PDF mag nicht jeder PDF Reader auf älteren Hardware (Tablet) flüssig verarbeiten. Kann gut gehen, aber ältere Hardware stellt sich da schon mal an und ich mag mich nicht von nem tauglichen Tablet trennen, nur weil die gelesene PDF eine zu große Datei für den sparsamen ARM Cortex ist.
Aktuell mache ich das unter Linux manuell. Geht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder Lust drauf hat ...

Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 02/2025 (#292) ist ab Freitag, den 03. Januar, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher am 27. Dezember bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 292 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-)

In dem Sinne guten Rutsch und viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion
Tja, in welchem?
Ich bin ab dem 02.01.2025 in vielen diversen gewesen und da steht noch die 01/2025 Ausgabe herum.
Bis heute habe ich von 02/2025 nirgends was im Regal liegen gesehen.
Ich rede von Hauptbahnhöfen in Osnabrück, Bremen, Hannover, Magdeburg, Halle/S, Berlin, Frankfurt/Oder und Leipzig!
Sind da eventuell geringste Stückzahlen geliefert worden, so nur eine bis drei, pro Zeitungsläden?

Tja, in welchem?
Ich bin ab dem 02.01.2025 in vielen diversen gewesen und da steht noch die 01/2025 Ausgabe herum.
Bis heute habe ich von 02/2025 nirgends was im Regal liegen gesehen.
Ich rede von Hauptbahnhöfen in Osnabrück, Bremen, Hannover, Magdeburg, Halle/S, Berlin, Frankfurt/Oder und Leipzig!
Sind da eventuell geringste Stückzahlen geliefert worden, so nur eine bis drei, pro Zeitungsläden?

MyKiosk scheint derzeit offline zu sein. Wenn im eigenen Laden ein bestimmtes Heft nicht dabei ist, kann es sich auch oft lohnen, nachzufragen (auch, wenn das Heft im lokalen Laden nie ausliegt, aber man das dort gerne im Sortiment sehen wollen würde). Bei der Ausgabe 02/2025 kann es auch sein, dass tatsächlich viele Ausgaben schon verkauft sind (Jahresarchiv). Die Läden müssten die 02/25er-Hefte eigentlich spätestens seit dem 03. Januar ausliegen haben. Ich frage mal bei uns im Vertrieb nach, ob die mehr wissen.

EDIT: Laut Vertrieb verkauft sich die Ausgabe zwar sehr gut, aber eigentlich sollten immer noch genügend Hefte ausliegen, auch explizit bei vielen Händlern wie bei den Hauptbahnhöfen von Osnabrück oder Hannover. Aus der Ferne können wir nur raten, bei den entsprechenden Läden direkt nachzufragen. Ansonsten gäbe es noch den klassischen Postweg.

Zuletzt bearbeitet:
In Dessau ist es ebenfalls schwierig, ein Geschäft zu finden, welches die PCGH verkauft. Die einzige sichere Bezugsquelle ist der Bahnhofsshop. Zum Glück ist das für mich kein Problem mehr, ich habe die Zeitschrift abonniert. :D

Es ist eine tolle Ausgabe geworden, sehr informativ. Nur leider finde ich eure Titelbilder, die ihr auch für die Videos benutzt, oft sehr albern. :ugly: Liegt wohl an meinem Alter.

Zum SSD Test Artikel.
mir persönlich (evtl. auch bei Lesen eingeschlafen gegen Mitternacht oder einfach überlesen) fehlt die Angabe nach welcher Datenmenge oder Zeit die jeweilige SSD im Test mit der Datenrate einbricht. Ja, sie bricht ein, ja, das ist eigentlich verschmerzbar. Dennoch wollte ich für mich dieses Einbrechen schon seit den ersten PCIe4.0 SSD möglichst so lange herauszögern, um für meine Anwendungszwecke in der Praxis nie einen Einbruch zu erleben.
Es betrifft ja nur größere Schreibvorgänge. Oder ist das wieder nur mein innerer Monk der revoltiert?
Ist das vernachlässigbar, weil das eh erst nach 5-8 Minuten eintritt und somit bereits viel zu selten in der Praxis Auswirkungen zeigt?
Hallo @Strikeeagle77,

Danke für dein Interesse an dem Artikel, freut mich das dazu fragen kommen ;)

Ich bin externer Redakteur bei dem Artikel gewesen und für die Datenanalyse/Benchmarks zuständig, genauso wie bei Netzteilen arbeiten Richi und ich da zusammen.

Für den SSD-Artikel habe ich ein komplett neues System programmiert, das für jede SSD verschiedene Metriken aus sehr vielen Benchmarks ermittelt. Deswegen sind die Daten auch mit allen vorherigen Tests nicht mehr kompatibel.

Es ist leider in der Printausgabe absolut unmöglich, den immensen Haufen an Daten irgendwie unterzubringen, das würde ein gesamtes Heft füllen, aber wir schauen uns bei den Bewertungen die Daten alle im Einzelnen an und haben zudem aggregierte Werte, die in die Bewertung einfließen. Das, was man in der Print am Ende sieht, ist leider immer nur ein Hundertstel von dem ganzen Aufwand, der drinsteckt.

Dazu kommt: Wenn wir zu komplexe Daten im Print abdrucken, müssen wir die auch entsprechend erklären, was wieder noch mehr Platz mit sich bringt.

Die beiden von dir gewünschten Werte haben wir natürlich auch. und noch deutlich mehr.

Die Zeitangabe bis zum ersten Einbruch ist leider für sich alleine keine sehr wertvolle Metrik, weil z. B. eine langsame SSD überhaupt nicht einbrechen kann und andererseits eine sehr schnelle, die zwar einbricht, aber dann trotzdem sehr schnell weiterschreibt, viel schneller ist als die langsame.

Genau bei diesem Wert war z. B. die Crucial T500 die mit dem besten Wert, aber insgesamt eher die schlechteste. Hier habe ich mal die beiden Daten gegeneinandergestellt, also Zeit bis zum ersten Einbruch und dann vs. Schreibrate, bis die SSD voll ist. Die T500 ist am Anfang wirklich recht gut, weil sie 700 GB im SLC-Modus schreibt, aber danach spielt sie total verrückt: Dagegen wäre z. B. die Kingston Renegade viel besser, und die Corsair natürlich über alles gesehen die beste.

1736684624694.png

T500 ( ist quasi ein einziges auf und ab ^^ )
1736684810849.png

Fury Renegade
1736684871281.png

Kommen aber natürlich beide überhaupt nicht an die Corsair MP 700 Pro SE heran.
1736684916162.png

Wir haben deswegen noch viele andere Werte, z. B. eben wie schnell 400, 500 GB geschrieben werden.

1736682910653.png
1736683319884.png

Oder wie viel schreibt die SSD an GB und wie viel Sekunden über 4000 MB/s?

1736683445311.png
1736683594166.png

Wie gesagt, wir haben endlos viele von diesen Daten dazu. Das sind bisher etwa 400 Metriken pro SSD und es werden uns sicher im Laufe der Zeit noch mehr einfallen.

Daher bin ich für Feedback natürlich extrem dankbar. ;)

Welche Anwendung genau nutzt du und welche Metrik wäre für dich daher ganz genau interessant?

Wenn ihr mehr und längere SSD-Tests sehen wollt, stimmt oben dafür ab ;)

Anhänge

• 1736684503092.png
    1736684503092.png
    70,3 KB · Aufrufe: 3
Ich würde mal raten, dass für die meisten Anwender "GB geschrieben bis Drosselung" die interessanteste Metrik ist. Denn wer hat in der Praxis schon XY Sekunden lang etwas zu schreiben, statt ein Verzeichnis mit bestimmter Größe?

MyKiosk scheint derzeit offline zu sein. Wenn im eigenen Laden ein bestimmtes Heft nicht dabei ist, kann es sich auch oft lohnen, nachzufragen (auch, wenn das Heft im lokalen Laden nie ausliegt, aber man das dort gerne im Sortiment sehen wollen würde). Bei der Ausgabe 02/2025 kann es auch sein, dass tatsächlich viele Ausgaben schon verkauft sind (Jahresarchiv). Die Läden müssten die 02/25er-Hefte eigentlich spätestens seit dem 03. Januar ausliegen haben. Ich frage mal bei uns im Vertrieb nach, ob die mehr wissen.

EDIT: Laut Vertrieb verkauft sich die Ausgabe zwar sehr gut, aber eigentlich sollten immer noch genügend Hefte ausliegen, auch explizit bei vielen Händlern wie bei den Hauptbahnhöfen von Osnabrück oder Hannover. Aus der Ferne können wir nur raten, bei den entsprechenden Läden direkt nachzufragen. Ansonsten gäbe es noch den klassischen Postweg.
ich habe seit zwei Tagen, endlich das Heft im Kiosk in Frankfurt/Oder zu Kaufen bekommen.
Aktuell, ist das Heft auch in den von mir aufgezählten Zeitschriftenhandel noch ausreichend verfügbar.
Da gab es wohl eine größere Störung im Versand zum Händler!

Ich habe noch keine finale Auswertung aus Distribution gehört, aber ja: Irgendwas lief sehr unrund über die Feiertage. Selbst wir in der Redaktion haben erst letzte Woche Exemplare der 02 erhalten – und jetzt geben wir schon die 03 in Druck.

Soweit ich es überblicke, war der einzelne Abo-/Post-Versand kein Problem, aber halt die Distribution der größeren Stapel an die Händler – und an die Redaktion.

Bin etwas spät zur Party, aber ich möchte auch noch bisschen was loswerden.

Arc B580: Test, Treiber & Tuning
Ich bin wirklich erstaunt darüber wie krass der Fortschritt bei Intel ausgefallen ist. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 20 CUs vs 32 CUs (A770), macht gerade mal 62,5% der Recheneinheiten, aber mit 21,7% höherem Takt. Trotzdem weniger Rohrechenleistung und dazu nur 81,5% der Bandbreite. Resultat ist aber eine ~10% höhere Leistung. Absolut beeindruckend!
Wenn man mal als Vergleich 4090 vs 5090 nimmt... 33% mehr CUs, 70% höhere Bandbreite, ähnlicher Takt und gerade mal ~27% (UHD) Leistung mehr? Enttäuschend.
Oder nimmt man 6950xt und 7900GRE: Selbe CU Zahl, selbe Bandbreite: Im Raster minimal langsamer, im RT minimal schneller. Dafür ist die GRE wenigstens etwas sparsamer. Aber auch nicht so ein großer Schritt.
Was Intel hier geschafft hat, liegt natürlich zum großteil daran, dass Alchemist viele Flaschenhälse hatte.
Trotzdem würde ich mir eine Battlemage mit 80 CUs wünschen, also ~3,5 mal höhere Spieleleistung (je nach Skalierung). Das würde fürs High-End reichen. Hoffentlich sehen wir das mit Celestial.

CPU-Limits in höheren Auflösungen als 720p
Was soll man dazu noch sagen? Es ist schon traurig genug, dass es heute immernoch Leute gibt, die meinen "Teste in 4K, dann ist die CPU egal" oder "Wofür 720p tests, damit spielt doch eh niemand". Fast so schlimm wie "RAM OC bei einem x3D bringt nichts". Schön, dass es jetzt auch aus einer seriösen Quelle bewiesen wurde, dass die CPU in UHD eben nicht egal ist. Danke @PCGH_Dave

22 SSDs im XXL-Vergleichstest
Ich muss ehrlich sagen, dass dieser Test meine Enttäuschung des Hefts ist. Mich interessieren irgendwelche synthetischen Tests nicht die Bohne, dazu zählt auch der PC Mark mit seinen "Ladezeiten Test". Als Manuel noch die Tests gemacht hat, waren immer reale Ladezeiten Tests dabei, an denen ich mich orientiert habe. Ich bin Gamer, also sind reale Ladezeiten für mich wichtig. Wieso fehlt das denn jetzt? Gerade diese Metrik ist super spannend, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass theoretisch langsame SSDs in realen Ladezeiten richtig gut sein können.
Eine NM790 die schneller ist als die meisten 5.0 SSDs? Eine uralte SATA SSD (MX500), die schneller lädt als die Asus ROG SQ7? Das ist was ich sehen will. Nicht, dass in jedem Theoretischen Test PCIe5.0 schneller als 4.0, schneller als 3.0 ist. Das weiß ich auch ohne Test. Auch die realen Tests mit 10 GiB und 100 GiB Ordner fehlt...
Positiv möchte ich aber dennoch die (realen) Stresstests hervorheben, das war spannend zu sehen. Und ich möchte die Aufmerksamkeit auf den letzten Stresstest lenken, in dem die Temperaturdifferenz in Kelvin angegeben ist. Das schafft nichtmal Roman aka 8auer :ugly:
Wäre es also möglich in Zukunft wieder 1, 2 echte Spiele und deren Ladezeiten in die Tests zu nehmen sowie reales Ordner kopieren?
Sowas passiert in der täglichen Nutzung wirklich. Nicht irgendwelche CrystalDiskMark Runs.
Es ist wie bei CPUs: Mich interessiert die reale Gaming Leistung. Ich spiele schließlich nicht 24/7 Cinebench.
Wie wäre denn die Reaktion, wenn plötzlich alle realen Gaming Benchmarks wegfallen, man dafür aber dann 4 Versionen Cinebench, alle möglichen 3D Mark Tests und sonstigen synthetischen Test anbietet? Ich glaube, ehr nicht so toll.
Darum: Real > Synthetisch :-)

Wissen: OLED vs. Mini-LED
Mein persönliches Highlight aus dem Heft. Was hier wieder für geballtes Wissen abgelassen wurde, finde ich beeindruckend! Schon als zuletzt die OLED Techniken beleuchtet wurden, war ich hin und weg. Ultra spannend und super informativ! Und vor allem das einbauen des getesteten Monitors in den Fließtext der technischen Erklärungen ist super gelungen.

Und noch zwei Wünsche für die Zukunft:
@PCGH_Torsten wo bleibt der nächste Teil der Sockel Historie? Ich warte nur darauf :ugly:
@PCGH_Sven Kannst du mal ein "Spielen unter Linux ohne Steam" vorstellen? Z.B. die einrichtung dieses UMU Launchers oder was da vor kurzem rauskam von Eggroll? Ich nutze zwar hin und wieder Nobara, aber gerade für nicht-steam Spiele brauch ich noch etwas input. Das Spielen mit Steam funktioniert super, auch dank deiner Artikel :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück