Eure Meinung zu Windows Vista

Es ist billiger und es läuft besser auf alter Hardware. Großer Nachteil ist halt seine 64Bit-Version für aktuelle Hardware.
Also das sehe ich nicht unbedingt.

Mein Vista (@SCSI RAID0 X-D) läuft eigentlich richtig gut, trotz nur 512MiB RAM auf der Delle (Optiplex GX150, P3/933)...

@kmf
Das Problem ist aber immer vorhanden, wenns größere Änderungen am Windows gibt, die neue Treiber erfordern!

Du glaubst garnicht, wie bescheidenst Windows 2000 bei Erscheinen lief!
Da gabs für fast nix treiber, das lief mehr schlecht als recht, dagegen ist Vista ein Segen gewesen und die Treibersituation war ausgezeichnet...

Mein Vista (@SCSI RAID0 X-D) läuft eigentlich richtig gut, trotz nur 512MiB RAM auf der Delle (Optiplex GX150, P3/933)...
Ein XP würde vermutlich halt noch etwas runder laufen, weniger RAM belegen etc.
Ist mir auch Pillepalle, ich wollte nur sagen dass bei einem aktuellen, neugekauften System XP im Grunde keine Vorteile mehr bringt.

Manchmal fragt man sich ob es echt noch geht.. ^^
Wie alt ist XP? 2001-2002..?
Es hat doch glaube noch nie so ein langlebiges Windows gegeben..

Da is es doch klar, dass der nachfolger an die heutigen Verhältnisse angepasst ist, und wer heute nen Fertig PC kauft hat das selbe gefühlte Tempo wie unter Xp, in bereichen sogar deutlich komfortabler und sicherer und schneller..
Quad Core mit 3 Gb RAM und 500 GB Platte gibbet doch bei Media markt für 599 Euro und bei andern Häusern doch sicher noch billiger..
Also was is das Problem..?

Man kann streiten was Vista Xp vorraus hat, aber das is dann meißt immer sehr subjektiv.

Ich finde Vista ist sehr gelungen und kann viel Kritik nicht nachvollziehen zumal ich es seit dem ersten tage habe..
Und es war mir von anfang an lieber als XP. Auch ohne das dolle Service Pack, auf was alle gehofft haben..
ja.. Auf was habt ihr eigentlich gehofft?? ^^

Auf einmal nur halbe Systemanforderung? :daumen::lol:

Was nun so schlecht sein soll an Vista hab ich heute noch nicht verstanden..
gerät geht nicht?
ok.. Hersteller fragen.. hat kein Treiber? Ja warum?
is Vista erst seit heute am Markt??
Nö, war lange als beta bereits zu nutzen.. So what s up bei den herstellern??

Ram Verbrauch?
Xp verbraucht deutlich weniger?
Wie war das noch..?
ich erinnere mich an die Diskussionen zu XP Zeiten warum man die Auslagerungsdatei net abschalten kann, damit mehr RAM genutzt wird..
Und jetzt?
Vista macht genau das, und trotzdem meckert jeder.. ^^
Is doch zum Totlachen.. :-D Absolut lächerlich..

Also ich bin vor einem halben Jahr auf Vista Ultimate X86 umgestiegen und war von Anfang an begeistert !
Ich hab ja noch Xp auf der anderen Platte aber das nutze ich so gut wie nie !
Ich finde Vsta isteigentlich gut gelungen , übersichtlich und sehr einfach zu bedienen !
Die Suchfunktion finde ich auch sehr gelungen , so findet man schnell eine mp3 , ein Video oder eine bestimmte Datei !
Das mit der Ram Auslastung stört mich nicht wirklich , da Ram günstig wie nie ist , und es für jeden Pc Nutzer eigentlich machbar sein sollte 2Gb Ram zu verwenden , womit man unter Vista gut arbeiten kann !
Das mit den Treibern : Also ich habe bis jetzt für alles und jedes Gerät einen Treiber gefunden !:daumen:

Mein Fazit Vista ist ein gelungenes OS !

Ich brauche um Vista zu bedienen etwa doppelt so lange.
Durch die unübersichtlichen Menüs musste man sich erst durchfrimeln.
Bei XP sitzt jeder Klick, Vista ist mir einfach zu unübersichtlich.

Mein nächstes festes OS wird Windows 7

Trotz meiner immer noch bestehenden Vistaabgeneigtheit ist das alles eine Sache der Gewöhnung.

Ich geb auch dem Poster Recht, dass XP heut keine Vorteile bringt. Aber eben auch keine Nachteile.

Und auch Payne gebe ich Recht, das 64bit für den was bringt, der es weiß, einzusetzen. Aber das sind immer noch viel zu wenige.

Ich nutze meinen PC neben Spielen (und nur da brauch ich Leistung) auch zum Surfen, Mails und ab und an mal was Schreiben. Hierfür brauche ich kein Vista... Theroretisch würde, wenn man das Spielen weglässt, auch ein Linux reichen.

Ich überlege mir auch schon länger, einen Mac für den Rest zuzulegen. Aber irgendwie hab ich da noch ein Hemmnis. Sollte der Mac (was ich nicht so schnell glaube) irgendwann mal komplett spieletauglich werden, dann ist die Sache sowieso entschieden... :)

Das Problem an 64bit ist, das viele noch nicht sehen, wie dringendst notwendig das ist!

Der Adressraum ist ja nur 4GiB groß, davon holt sich aber schon das OS noch 'nen ganzen Batzen (512-1024MiB), die GraKa muss auch adressiert werden (gut, hier wird 'improvisiert') und die Spielewelt muss ja auch irgendwie in den Speicher.

Was glaubt ihr, warums in einigen Spielen (z.B. Mass Effect) ab und an solche 'nachladen' Bilder gibt?!

Eben drum, weil der Adressraum nicht ausreicht, um die ganze Spielwelt in den Speicher zu packen und man irgendwie improvisiert hat...

Vista ist einfacher.
Wenn ich ein Programm deinstallieren will:

Start
"Progr" eingeben
Enter
3x TAB
Anfangsbuchstaben des zu deinstallierenden Programms eingeben
Enter
Enter.

Fertig.

Das alles dauert bis zum Start der deinstallation grade mal 5 Sek..
Bei XP mus sich mich in der tat erst mal durch menüs klicken.
Das ist kompliziert.

Und so ist vista von grund auf aufgebaut, mann sich gar nicht merh durch Menüs klicken..

also ich benutze vista seitdem es erschienen ist, hab als erstes business gehabt und jetzt ultimate, aber eines muss ich microsoft lassen, vista ist gelungen, egal was andere sagen.

natürlich hat es vor und nachteile, wie meine vorredner schon sagten, ich persönlich bin der meinung, dass leute die keinen top pc haben und auch nicht super gamen wollten, für die ist xp durchaus geeignet, da ein arbeits pc nicht unbedingt ne super gut aussehende oberfläche braucht.

Aber für spieler die nen hihg end rechner haben, für die ist vista ein muss, denn es viele vorteile wie DX10. Außerdem merkt ich persönlich den leistungsunterschied nicht mehr.

Natürlich ist es öfters wegen aero usw ein problem, hatte damals auch kritik an windows zu setzen, da hatte ich aber einen amd athlon 64 x2 mit 2,2 ghz und ne GeForce 7950 GX2 und 2 gb ram, natürlich merkt man da den unterschied, sogar wenn man schon css spielt, da lief hald dann das setting nicht so wie unter xp, also ich mein damit die fps waren niedriger.
Das ist doch aber durchaus verständlich.

Ich persönlich hab ein vista nix mehr auszusetzten, hab keine probleme und bin zufrieden.
Doch das schlimme ist oft, dass viele leute nur hören dass vista angeblich schlecht sei und es nicht mal ausprobieren, also an die die es noch nich installiert hatten und sehr viel kritik an vista haben, installiert es, benutzt es ein paar monate und dann könnt ihr sagen, dass es schlecht ist, aber nicht davor ;)

hoffe das jetzt nichts unfreundliches gegen manche drinsteht :)

mfg unti

Also ich kann euch ja mal mein Erlebnis erzählen mit Vista Ultimate. Ich hatte Vista Ultimate mir im Februar 2007 gekauft und musste erstmal feststellen: keine treiber für Mobo und Graka (beides Nvidia). Dann kamen die ersten Treiber und ich habe mich gefreut. Dann stiess ich auf das Leistungsdingens bei Vista und wollte alle Werte auf 5.9 schaffen. Also neuer Speicher, Raid (Stripe), Grafikkarte hatte ich ja schon eine 88gtx, neue Cpu (core2duo E3600 zu E3950). Dann war ich "erstmal" Zufrieden.

Ich hatte also einen Rechner der laut Microsoft mehr als Vista tauglich war (alle werte auf 5.9). Dennoch war ich nicht zufrieden. Die beiden Cores ware sporadisch auf 100%, das hochfahren dauerte mit jedem tag länger und auch so hat der PC bis zum erlischen der HDD Led beim starten immer länger gebraucht.
Gerade letzteres machte mich stutzig. (Hier muss ich kurz etwas erklären zu meiner psychose zu sowas. 1 Jahr vorher hatte ich das Lzx32.dll rootkit auf meinem Rechner (WinXP) und ich habe 3 Monate gebraucht das zu erkennen, zu bekämpfen und runter zu werfen. ) Und hier war nun etwas was ich wieder nicht verstand. Ich fahre Windows Vista hoch, es erscheint die Oberfläche und die Festplatte rattert noch 3-5Min nach.
Also AnalysePhase: MSCONFIG und alles rausgehauen. Neustart. Nichts.
Taskmanager aufgemacht (Hier ein auserordentliches lob an MS. das ist wirklich der beste Taskmanager aller Windows Versionen, da hat jemand endlich mal nachgedacht!), und die Analyse Tools angeschaltet (Last File Accessed usw. usw). Rechner neu gestartet und gleich den TaskManager aktiviert. Siehe da, es werden div. dlls und .exe dateien geladen.
Frage an mich: "wieso wird wow.exe geladen?"
Dann google angeworfen und siehe da, ich steh nicht alleine da. Nach ein paar Foren war klar was los war. Das neue Feature Superfetch von Windows Vista, das schon in kleinen "teilen" in XP implementiert wurde, Applikationen schneller zu starten. Zu XP, das nur eine Laufzeitanalyse gemacht hat und das gespeichert hat, ist man zu Vista sogar nun übergegangen die Dateien direkt in den Speicher zu laden (die dateien die man am häufigsten benutzt hat). Da ich über grossen Speicher verfüge hat sich also vista gedacht: laden wir den speicher doch mal voll. (Achtung: der Speicher wird nicht belegt angezeigt, ihr habt also nur den nachteil des langen ladens).
Also schnaufte ich auf. Kein Rootkit oder ähnliches. Also war nur noch das 2. Problem: wieso sind ab und an meine CPU Cores (obwohl ich nichts mache, noch nichtmal die maus bewege) bei 100%. Auch hier ein bischen gegoogelt und dann im MS Forum fündig geworden: Der neue Indexierer Dienst ist es. Microsoft wollte dem Spotlight von MacOS was entgegensetzen und hat nun einen Dienst implementiert, der nun alle Datenträger Indexiert (Indexieren heisst, es werden Suchtabellen angelegt um eine evtl. suche zu verschnellern, dazu werden alle dateien geöffnet und nach schluesselworten durchsucht und diese dann in der besagten tabelle festgelegt). Dieser Dienst (laut Microsoft Mitarbeiter) läuft auf niedriger Prio und zwar solange bis er alle Dateien abgesucht hat. Das könnte im Falle des Dell Computers von dem Benutzer der sich in dem MS Forum beschwert hatte, bis zu 2 (!) Monate dauern. Danach ist der Dienst nur noch bei neueren Dateien (Installationen) unterwegs diese zu katalogisieren.
Auch hier wieder ein Kopfschütteln von mir. Aber ich war angestachelt noch mehr zu erfahren über Windows Vista. Ich will nun den Bericht hier nicht in allzu werter länge strecken. Aber Stichpunkte wie "Killbits", "DRM", "jede 1/50sek check ob am system gefummelt wird", "bild und ton werden in auslagerungsdatei verschluesselt" und "grafikkartentreiber und cpu duerfen sich nur verschluesselt unterhalten" haben mich dann nach 9 Monaten wieder dazu bewegt Windows XP zu installieren.

Also mir kann keiner sagen, das ich es nicht probiert habe und ich bin durch meinen job/affinität zu IT sehr tief in Vista eingestiegen. Aber es "Gefallen" mir einfach ein paar Sachen nicht, die das Vista da so macht.

Vor 3 Tagen kam ein Freund nun vorbei mit Server2008 als Desktop OS. Und ich muss sagen: WOW. Ich glaube das ist es was ich als nächstes mal ausprobieren werde. DX10, Sound, Aero alles funzt. Ob es nun merklich schneller ist, will ich hier im Raum stehen lassen. Das will ich nicht beurteilen. Dazu muss ich es auf meiner Hardware erstmal installieren.

Gruß

C.

Hab selber Vista Ultimate x64 und kann sagen, dass ich nie irgendwelche Probleme mit Treibern oder ähnlichem hatte. Lediglich meine Soundkarte hatte monatelang Funktionseinschränkungen (X-Fi).

Hatte erst noch meine XP-Partition zu Sicherheit draufgelassen, da ich nicht wusste wie Vista läuft. Aber nach ein paar Wochen hab ich XP dann auch in Rente geschickt.

Das Vista mehr Ram verbraucht hab ich nie als störend empfunden, da ich die 4GB selten voll kriege. :devil:

letztedndlich is meine Erfahrung mit Vista durchweg positiv, obwohl es immer noch ein bischen schneller sein könnte :ugly:

Hab auch Vista Ultimate x64,
bin eigentlich sehr zufrieden.
besonders wie es das netzwerk einrichtet^^
stecker rein und fertig.

ok, auser man is bei T-online, die haben ja keine 64bit version von ihrer zugangssoftwar.
da hat ich ein weng probleme, die ich aber schnell lösen konnte.
der benutzername ist jetzt halt nur ziemlich lang:daumen:

und dann noch die ganzen optischen spielereien^^

ich find es toll, kann mir einer sagen was er will, und mit der zeit wurde es auch schneller und immer stabiler.;)

Ich finds auch super.

Klar gabs am Anfang Probleme, aber die hatte XP genauso. Und bei einer derartig umfangreichen Software, kann man eigentlich von keinem Softwareunternehmen verlangen, sei es noch so groß wie MS, dass es von Anfang an fehlerfrei läuft.

Hö, warum solls da Probleme geben?!

Und warum benutzt du deren SOftware?!
Braucht man doch garnicht!!

meine freundin hat t-online,
wollte sie auch wieder haben.
aber ne DFÜ-Verbindung habsch dann eingerichtet und alles nu wunderbar^^
problem war nur die anmeldung über benutzername und kennwort.
sie hat so ein schönes speedport^^
hat denn ja alles geklappt^^

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein kleines Statement zu Vista Ultimate 64bit:

Die Installation hat einwandfrei geklappt und hat auch danach einiges auf Anhieb erkannt.

Nuja, dann fährt man wie gewöhnlich fort;
Treiber installieren, Programme installieren, Games installieren usw.

So, dann auf einma nach ca 1-2 Tagen Vista die ersten Bluescreens, Spiele haben sich nachm Desktopwechsel aufgehängt.

So, was tun?

Also erstmal probiert und alle Treiber neu installiert -> hat nichts geholfen.
In diversen Foren nachgeschaut, hat nicht viel gebracht.

Dann bin ich auf die Updatefunktion aufmerksam geworden(hatte im Vorfeld die Benachrichtung ausgeschaltet).

Gut, alle Updates durchgeführt(Dauerte ca 1-2 Std.)

Wieder alle Treiber neu installiert und nun funktioniert alles einwandfrei.
Die Benutzerkontensteuerung wurde ebenfalls deaktiviert.

Die Perfomance des Systems ist super und es macht Spaß mit Vista zu arbeiten.
Man muss nur drauf achten, dass man einige Programme in der 64bit Variante installiert/herunterlädt um eine reibungslose´Funktion zu gewährleisten.

Und seitdem ich jetzt 4GB Ram eingebaut habe, merkt man auch nicht mehr das Vista einige Resourcen mehr benötigt im Gegensatz zu XP.

Das einzige Manko, das mich hin und wieder nervt, ist der Windows Schreibschutzfehler meiner externen Festplatte.
Den bekomme ich auch auf biegen und brechen leider nicht weg.
Einfach dann die Platte ausschalten und neu erkennen lassen, dann ists wieder gut für ein paar Reboots. :wall:

Fazit:

Super stabiles System, wenn man weiß wie man es zu 100% einrichtet und damit umzugehen hat.
Mir kommt kein XP mehr auf die Platte :daumen:

Kurzes Fazit: Ich bin vom Gegner zum Befürworter von Vista (Ultimate 64bit) geworden. Aber ich glaube, das liegt vor allem daran, dass es mittlerweile das SP1 gibt. Damit haben sie wohl einiges gutgemacht.

Allerdings hatte ich auch schon einen Bluescreen :D nTune verträgt sich irgendwie nicht in dieser Konstellation. Auf XP hat es noch geklappt. Aber das brauch ich ja nicht wirklich.

Ne kleine Frage hab ich noch: Wieso wird beim Leistungsindex mein E8400 nur mit 5.8 angezeigt? Der Rest ist mit 5.9 bewertet.

Zurück