• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du die sowieso schon da hast, dann nein, dann kannste sie ruhig behalten.
Die Gaming X Trio wäre halt sicherlich noch mal leicht kühler und leiser, aber nichts so weltbewegendes, dass ich sagen würde "schick die Gainward zurück".

Viel Spaß mit dem PC, Build sieht gut aus :daumen:
 
Wenn du die sowieso schon da hast, dann nein, dann kannste sie ruhig behalten.
Die Gaming X Trio wäre halt sicherlich noch mal leicht kühler und leiser, aber nichts so weltbewegendes, dass ich sagen würde "schick die Gainward zurück".

Viel Spaß mit dem PC, Build sieht gut aus :daumen:

Letzte Frage vor dem Kauf. Lieber 2x ram oder 4x ram kit?
Hier zur auswahl
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M4C3200C16) ab €' '199,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS4C8G4D32AESBK/BLS4K8G4D32AESBK) ab €' '155,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ausserdem hier noch alternative Kühler die leiser sind was meint ihr?

Scythe Ninja 5 ab €' '48,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €' '46,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
2 Riegel sind immer besser. 4 Riegel belasten den Speichercontroller stärker und das kann dazu führen, dass der Ram nicht mit den angegebenen 3200MHz läuft.

Ausserdem hier noch alternative Kühler die leiser sind was meint ihr?
Der Brocken 3 ist günstiger und spielt in der selben Leistungsklasse. Der dreht eh relativ langsam und ist daher sowieso sehr leise. Das schöne ist der asymetrische Aufbau, sodass der Ram nicht bedeckt wird vom Lüfter. Gerade wenn du RGB Ram nehmen willst, ist das schon nett.
Von der Leistung und Lautstärke her wirst du keinen Unterschied bemerken ob Mugen 5, Brocken 3 oder sonstiges in der Preisklasse.
 
Servus,

auch wenn es schon zu spät ist, aber ich hätte den Dark Rock 4 aus zwei Gründen nicht genommen.

Er spielt in der gleichen Leistungsklasse wie der Brocken 3, kostet dafür aber ~ 13,- Euro (~ 29,95%) mehr Geld. Bei einem Gehäuse mit einer Glasscheibe hätte ich die Entscheidung noch nachvollziehen können, aber im #21 hast du das geschlossene Fractal Design Define R6 Black verlinkt, also sehe ich da den Mehrwert eines schwarzen Kühlers nicht.

Gruß Lordac
 
Servus,

auch wenn es schon zu spät ist, aber ich hätte den Dark Rock 4 aus zwei Gründen nicht genommen.

Er spielt in der gleichen Leistungsklasse wie der Brocken 3, kostet dafür aber ~ 13,- Euro (~ 29,95%) mehr Geld. Bei einem Gehäuse mit einer Glasscheibe hätte ich die Entscheidung noch nachvollziehen können, aber im #21 hast du das geschlossene Fractal Design Define R6 Black verlinkt, also sehe ich da den Mehrwert eines schwarzen Kühlers nicht.


Gruß Lordac
Ich Weiss macht kein Sinn aber das war eine Entscheidung aus dem Bauch raus. Ich hatte bisher immer be quiet kühler und war sehr zufrieden. Und die 13euro waren es mir wert bei der Marke zu bleiben :-)
 
Servus,

der Kühler ist auch nicht schlecht, und ich hab nichts gegen be quiet, aber er ist einfach zu teuer!

Natürlich tun einem die ~ 13,- Euro nicht weh, deshalb hab ich extra den prozentualen Aufpreis ausgerechnet.

Du bezahlst knapp 30% mehr, für die gleiche Leistung, so etwas würde ich im Hardwarebereich immer hinterfragen.

Gruß Lordac
 
Du bezahlst knapp 30% mehr, für die gleiche Leistung, so etwas würde ich im Hardwarebereich immer hinterfragen.

Die gleiche Leistung? Bist du sicher?
Ich hab ja gestern etwas experimentiert und hab den 9900k auf 200 Watt Leistungsaufnahme hochgefahren.
Da lagen die Temperaturen dann bei 90-94 Grad.
Ich bezweifel, dass der Brocken 3 das auch geschafft hätte.
 
Eben, und das macht in einem geschlossen Gehäuse wenig Sinn.

Wenn dann hätte ich die ~ 12,- Euro für den stärkeren Pro 4 drauf gelegt, da hat man dann wenigstens auch mehr Leistung.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und das macht in einem geschlossen Gehäuse wenig Sinn.

Wenn dann hätte ich die ~ 12,- Euro für den stärkeren Pro 4 drauf gelegt, da hat man dann wenigstens auch mehr Leistung.

Gruß Lordac

Hatte den dark Rock 4 pro auch überlegt. Aber das wären dann in Summe 25€ mehr als der Brocken und für den Ryzen 3600 leicht der dark Rock dick :-) aber ich bin bei euch es stimmt macht bei einem geschlossen Gehäuse kein Sinn.
manche Entscheidungen machen einfach keinen Sinn und man ist trotzdem glücklich :-)
 
Zurück