• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meinem Set-up

ninelore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ist dieses Set-up ok:
Wichtige Komponenten:
- Intel Core i5-4670k
- Gigabyte Z87x-D3H
- PowerColor R9 290
- Cosair Dominanter Platinum DDR3-1600 CL8 8GB
- Be Quiet E9 580W
- Seagate SSHD 3,5" 2TB
- Corsair H110
- Corsair Vengeance C70 Black
- 3x Cosair AF120 weiße LED
Unwichtige Designelemente:
- 4x BitFenix Alchemy LED-Strip 30cm weiß

Meine Fragen:
- Wie stark lässt sich der Prozessor Ungefähr/Durchschnittlich übertakten?
- Wie gefällt euch das Farbschema?
- Habt ihr Erfahrung mit den Komponenten?
- Reicht es für BF2/3/4 und Arma2/3

LG ninelore

PS: habe vergessen zu sagen: vlt noch ne gt630 als physx-beschleuniger

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Beim RAM würde ich zu dem einfacheren Crucial Ballastix Sport. Von den Latenzen merkt man nix und die Kühltürme bringen quasi nix. Beim NT würde ich das E9 480CM nehmen, es reicht völlig aus für das System. Ich würde eher auf Luft setzen und den EKL Brocken 2 nehmen und bei als Plattenlösung eher eine 120 GB SSD + HDD

So ca 4,3GHz sollten wohl drin sein ohne großen Aufwand. Schwarz mit weißer Beleuchtung habe bzw hatte ich längere Zeit ist nicht sehr oft vertreten

Den RAM habe ich wegen der Beleuchtung gewählt. Die All-in-One Wakü wegen vielleicht größerer Übertaktung. Die SSHD weil die Leistung mit einer SSD vergleichbar ist und mehr Speicher als eine SSD des selbe Preises bietet. Vielleicht kommt eine 2. Grafikkarte hinzu!

Bei der 2. Grafikkarte solltest du dir sicher sein, ob sie dazu kommt oder nicht, denn auch das 580 Watt wird nicht für CF reichen. Wenn du allerdings wirklich die kleine GTX als PhysX-Beschleuniger meinst, lass es lieber, die Nachteile überwiegen die wenigen Vorteile, die dir die paar zusätzlichen PhysX-Effekte bringen. Dann greif lieber gleich zu einer GTX 780.
Wenn du auf Mantle + PhysX schielst und dir dadurch Vorteile erhoffst, die 14.1 Beta-Treiber und somit Mantle funktionieren überhaupt nicht in den kombinierten Treibern.

Die SSHDs sind zwar etwas fixer als eine einfache Festplatte aber bei weiten nicht so schnell wie eine extra SSD für das OS und die wichtigsten Programme.
Die meisten i5 lassen sich recht gut auf die Werte übertakten, die Dr Bakterius angegeben hat, viele schaffen auch 4,5 GHz, relativ wenige deutlich mehr, einige bekommst du kaum über 4 GHz auf allen Kernen.
Für die Spiele sollte das System massig ausreichen, selbst Ultra-Einstellungen sollten gut spielbar sein. Für BF4 würdest du jedoch stärker durch einen SMT-fähigen Prozessor profitieren. Der Xeon E3-1230v3 bringt effektiv die selbe Leistung, wie ein i5 4670k auf 4,5 GHz, die dir niemand garantieren kann. Bei den anderen ist wiederum der höhere Takt ein kleiner Vorteil...

Den RAM habe ich wegen der Beleuchtung gewählt. Die All-in-One Wakü wegen vielleicht größerer Übertaktung. Die SSHD weil die Leistung mit einer SSD vergleichbar ist und mehr Speicher als eine SSD des selbe Preises bietet. Vielleicht kommt eine 2. Grafikkarte hinzu!

Nach kurzer Zeit schaut man eh kaum noch rein und mit der Beleuchtung sollte man eher nur Akzente setzen und kein Frisco by Night ( wirkt dann eher wieder billig ). Wenn Wasser dann doch richtig und keinen Tauchsieder.

Bei dem Xeon E3-1230v3 sehe ich im Moment für mich nur einen wirklichen Vorteil gegenüber dem i5-4670k: Hyper Threading.....
Lohnt sich das bei 30€ mehr?

Zuletzt bearbeitet:
da geht dann aber kein oc, mit dem xeon,
oder halt nur max turbo auf allen kernen = 4x 3,7GHz, aber auch nicht mit jedem uefi, je nach dem muss man rumbasteln, ums zum laufen zu kriegen
dafür würde ein h87 board reichen

Also bei so einem Spiele-System würde ich definitiv keine SSHD einer SSD vorziehen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm.

Wenn dir ladezeiten egal sind kannst du auch eine normale HDD nehmen. Wenn du das Geld dafür hast auf jeden fall eine reine SSD. Der PC wird gefühlt viel schneller FPS in spielen bringt die SSD genau eine Steigerung von 0:-)
Zur AIO Wasserkühlung wurde eigentlich schon alles gesagt ist teuerer und lauter als ein guter luftkühler und bringt nicht wirklich mehr Leistung. Die haben in meinen Augen nur Sinn wenn kein Platz in Gehäuse für einen guten luftkühler ist bzw auch für gehäuselüfter

Also die Ladezeiten gerade in der Battlefield-Reihe sind mit einer SSD nur minimal. Da profitiert man als Spieler schon gewaltig. Mit normaler SSD wartet man sonst teilweise 2 Minuten auf den Einstieg und das ist schon seeeeehr nervig.

Ich habe ne SSHD und sie ist Geschwindigkeitstechnisch etwa die Mitte zwischen älterer SSD und Hdd. Für den Preis auf jeden Fall einer Hdd vorzuziehen.

Bei dem Xeon E3-1230v3 sehe ich im Moment für mich nur einen wirklichen Vorteil gegenüber dem i5-4670k: Hyper Threading.....
Lohnt sich das bei 30€ mehr?

Zwischen ~195,- und ~206,- Euro sehe ich keine 30 Euro Unterschied ^^

HT hat derzeit noch relativ wenige Vorteile aber die aktuelle Konsolengeneration verfügt über 8 Kerne, die Frostbyte3 unterstützt diese nativ und wird auch in Zukunft häufiger Verwendung finden, andere Spieleentwickler werden vermutlich ebenfalls mehr in diese Richtung gehen.
Trotzdem wollte ich dich jetzt nicht in diese Richtung drängen, sondern dir nur eine brauchbare Alternative aufzeigen. Aktuell reichen auch 4 Kerne aus um in den wenigen Spielen mit HT-Unterstützung durch etwas höherem Takt, den SMT-Intelprozis Paroli zu bieten. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Den endgültigen Durchbruch für HT sehe ich erst gekommen, wenn Intel SMT in der breiten Masse unterhalb von 150 Euro anbietet. Und selbst dann wird sich die Verbreitung noch 1-2 Jahre hinziehen.
Die aktuell knapp 10 Euro Aufpreis egalisieren sich durch ein günstigeres H87-Board. Wobei der günstigere i5-k wohl erst durch das größere Interesse am Xeon möglich wurde. Vorher war dieser sogar Dank höherer Nachfrage teurer ^^

Der Vorteil des Übertaktens ist halt, dass du es selbst in der Hand hast, dein System zu höherer Leistung zu treiben, beim HT bist du auf die Produzenten angewiesen.

Ne SSd ist schon was feines, und da die Preise fallen und das stetig, würd ich ein System nicht mehr so ohne wieteres ohen ssd betreiben wollen. Für knapp 100 Euro bekommt man schon ne sehr gute 240gb ssd.
Die sshds sind zwar ok aber ich finde die einzige vernünftige Lösung in der Sparte ist das Fusiondrive von apple. Dort ist ne 128gb ssd zusammen mit ner zb. 1tb Hdd im verbund und das os steuert alles. Sprich lagert die Daten auf Blockebene auf ssd oder hdd. Das gibs soweit ich weiß unter Windows in der Form leider nicht.
Daher sind die sshd zwar nett aber leider in meinen Augen nur zwischenlösungen bzw. nur ne hdd mit schnellem Cache.
Das System des TE ist ganz gut. Änderungen am Ram,Netzteil wurden ja angesprochen. Maniboard, cpu ist ausreichend.
Gehäuse und Licht etc. Geschmacksache.
Zum Thema Xeon und i5. Das leidige Thema kommt hier in jeder zweiten Kaufberatung vor. Wenn hauptsächlich gespielt wird, hat er mit dem Xeon außer in 2-3 Spielen keinen Vorteil. SMT ist angeblich schon seit Jahren auf dem Vormarsch.
Wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7/xeon auch keine Bäume mehr aus.
Die Konsolen hatten schon zu Xbox360 und ps3 zeiten mehr als 4 Kerne und es hat nix geholfen. Die 8 Kerne die sie jetzt haben sind kein Merkmal wo man als PC user was drauf geben muss.
Mit übertakten kann aber allerdings schon ein oder eventuell 2 Cpu Generationen überbrücken.
Xeon ist Sicherlich nen Super cpu aber der i5 ist nicht merklich schlechter in Spielen ja und sogar rendern geht damit super. Wobei wenn man es viel betreibt ein xeon oder i7 vorteile haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück