• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meinem Set-up

Es ist immer eine Frage des Geldes.
Wenn die Wahl zwischen i3 und FX liegt würde ich sicher auch den FX nehmen.
Aber trotzdem würde ich dann eher einen Intel nehmen und erst mal auf die Grafikkarte verzichten. Die IGP reicht aus auch wenns zum Spielen blöd ist aber lieber noch 1-2 Monate dann weiter sparen als Kompromisse bei der CPU Leistung eingehen müssen.

10-20% weniger Leistung in Spielen gegenüber den topmodellen mit 4 Kernen von intel nennst du Kompromiss in CPU Leistung?:-D
Spätestens bei Anwendungen zieht man gleich...

Der i7 4770k spielt in einer anderen Liga als die AMD FX Prozessoren.
Selbst ein 200€ Xeonm 1230 V3 ist besser als die AMD Riege.
Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür die modernere Plattform du vor allem sparsamer ist und mehr Features bietet.
AMD hat das Problem dass der Sockel veraltet ist.

Der i7 4770k spielt in einer anderen Liga als die AMD FX Prozessoren.
Selbst ein 200€ Xeonm 1230 V3 ist besser als die AMD Riege.
Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür die modernere Plattform du vor allem sparsamer ist und mehr Features bietet.
AMD hat das Problem dass der Sockel veraltet ist.

Dann schau dir mal den aktuelle Intel und AMD Cpu's Benchmark und du wirst sehen das ein FX 8350 schneller (in Anwendungen als ein 3770k ist...vom xeon will ich gar nicht reden... dann kommen auch noch FX 9370 und 9590^^)
Der sockel ist alt aber die sockelpolitik von intel ist eine Frechheit...

blödsinn, also das mit der überlegenheit der fx
vielleicht gibts paar einzlene anwendungen, dann ist der abstand aber knapp, während der fx über 100W mehr rausbläst, und für die anwendungsleute ist der verbrauch wieder interessant, wenns ums geld geht,
also das ding den ganzen tag auf hochtouren läuft

und damit mein ich gegen xeon e3

i7 +oc gegen fx +oc wird das verhältnis noch viel eindeutiger,sowohl leistungsvorsprung, als auch leistungsaufnahme (verbrauch)
gut, der i7 kost auch mehr, aber die eigenschaften sind überwältigend besser
wenn die nur noch verlötet wären...

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal den aktuelle Intel und AMD Cpu's Benchmark und du wirst sehen das ein FX 8350 schneller (in Anwendungen als ein 3770k ist...vom xeon will ich gar nicht reden... dann kommen auch noch FX 9370 und 9590^^)

Wo ist denn der FX im Cinebench schneller als ein i7?
Abgesehen davon braucht der AMD 100 Watt mehr um nicht mal das gleich leisten zu können.
In Sachen Energie Effizienz liegt AMD rund 3 Jahre hinter Intel zurück.

Der sockel ist alt aber die sockelpolitik von intel ist eine Frechheit...

Und wieso ist die Sockelpolitik von Intel Mist?

Ist AMD etwa besser?
Guck dir mal FM2+ an. Kaveri passt plötzlich nicht mehr auf FM2 daher musste ein neuer Sockel her.
Und FM1 war praktisch beim Start schon ein toter Sockel.

Alleine der Am3 und am 3+ waren der gleiche Sockel. Bei Intel bräuchte man ein neues Board.

Haha Fehler eines Anfängers:D
AMD CPU's dürfen was ganz bestimmtes in Cinebench nicht nutzen. Daher ist dieser Bench sinnlos.

Alleine der Am3 und am 3+ waren der gleiche Sockel. Bei Intel bräuchte man ein neues Board.

Waren sie ja eben nicht denn sonst hätte AMD keinen AM3+ Sockel gebraucht sondern wäre beim AM3 geblieben. ;)

AMD CPU's dürfen was ganz bestimmtes in Cinebench nicht nutzen. Daher ist dieser Bench sinnlos.

Was denn nicht nutzen?
Den Single Core Benchmark? :D

Natürlich nicht. Aber AMD darf eine Technologie nicht benutzen. normalerweise sind AMDs in 8 Core Anwendungen sehr schnell.

Du meinst die Befehlssatzerweiterung AVX die Ivy Bridge noch nicht hatte?
Das spielt keine Rolle weil Haswell sie inzwischen auch hat.
Das ist aber trotzdem egal weil es praktisch kein Programm gibt die das nutzen.
Einzig True Crypt nutzt das -- glaube ich -- aber auch da ist der FX trotzdem langsamer als der Intel i7.

die sind im cb multicore test auch schnell
wenn amd da eine technologie (was meinst damit? befehlssatz?) nicht benutzen darf, dann relativiert das gar nichts, sondern ist ein echter minuspunkt auf der pro fx liste,
vermutlich isses dann in manchen anderen programmen genauso schädlich

Die besten Befehlssätze nützen nichts wenn kein Programm sie nutzt.
Und weil Intel nun mal einen beherrschenden Marktanteil hat wird sich daran auch nicht viel ändern.
Wieso eine Software entwickeln die nur auf wenigen Prozessoren ihr Potenzial ausspielen kann weil diese Prozessoren so gering verbreitet sind?

die sind im cb multicore test auch schnell
wenn amd da eine technologie (was meinst damit? befehlssatz?) nicht benutzen darf, dann relativiert das gar nichts, sondern ist ein echter minuspunkt auf der pro fx liste,
vermutlich isses dann in manchen anderen programmen genauso schädlich

Das Programm ist einfach für Intels gemacht ganz einfach. Intel bezahlt solche Benchmark Programmierer ja damit amd schlechter da steht. Wenn benchmarks perfekt mit acht kernen skalieren würden dann müsste intel was machen ist halt leider nicht so. I

Die besten Befehlssätze nützen nichts wenn kein Programm sie nutzt.
Und weil Intel nun mal einen beherrschenden Marktanteil hat wird sich daran auch nicht viel ändern.
Wieso eine Software entwickeln die nur auf wenigen Prozessoren ihr Potenzial ausspielen kann weil diese Prozessoren so gering verbreitet sind?

Sorry für Doppelpost aber genau das meinte ich danke Treshold:-)

Intel muss nichts machen. Sie haben einen 6 Kerner im Desktop gegen den kein AMD Prozessor Land sieht. :D

Und könnten wir jetzt wieder zum Thema kommen bevor das hier noch zur Verschwörungstheorie ausartet? ;)

Sorry für Doppelpost aber genau das meinte ich danke Treshold:-)

Dafür kann Intel aber nichts.
VW kann auch nichts dafür dass ihre Autos häufiger geklaut werden als Lancia. Liegt halt daran dass so wenige Lancia in Deutschland herumfahren.

Nein. Intel erkauft sich gar nichts.
Es ist Sache der Software Entwickler und die können nichts dafür dass die Pro Takt Leistung des FX so gering ist.
AMD muss nachlegen. Sie müssen Energie effizienter werden und mehr Leistung aus der Architektur holen.
Oder eine neue Architektur entwickeln.

cinebench basiert aber auf nem "echten" renderprogramm für die filmdustrie, das ist kein intel spawn, sondern ein nebenprodukt von dem hauptprogram von dem MAXON (die firma hinter cinebench) so lebt

gegen die AMD APU's hat intel keine Chance so mal nebenbei. Und AMD soll einfach preiswert sein denn da sieht intel kein Land gegen AMD. Achja und der FX ist in Battlefield 3 auch besser als ein i7 3770k :lol:

Zurück