@Kevken90:
Die 7950 ist eine gute Wahl, kann ich nichts dagegen sagen. Kauf kein Ref.Design, denn die sind irre laut. Machst Du später einen anderen Kühler drauf, dann Ref. Design. Ich empfehle Dir die Sapphire, ist gut und günstig, hat mein Bruder auch gekauft und ist zufrieden. Auch OC mäßig geht da was, wenn Du willst.
Ich hatte vorher eine Cruzial M4 128 GB und hab sie in meinen alten Rechenknecht verbannt. Die 830 256 GB reicht für Win7 und 3, 4 Lieblingsspiele die ich zocke, wie BF 3, Rennsims wie GTR 2, Rfactor und Co. Das macht einen enormen Unterschied in den Ladezeiten. Lohnt sich aber nur, wenn Du solche Lieblingsgames hast.
Mein Bruder hat einen 24" BenQ HDBL aussortiert und ein 23" IPS Panel von LG gekauft (weiss leider gerade die Bezeichnung nicht). Spielst Du aktuelle Spiele mit wenig Frames, ist das Gei...... Aber wenn Du auch mal alte spielst, merkst Du diesen Unterschied in der Korona Bildung schon, dafür hast Du bessere Farben. Spielst Du viel mit Qualitätsverbesserungen und niedrigen Frames, dann ist IPS der bessere Kauf. Wenn Du zur Zeit ein kleineres Panel als 23" Zoll hast, dann reicht das. Es kommt halt darauf an, was Du hast und wo Deine Vorlieben liegen.
Hatte Jahrelang eine 24" Röhrenmonitor mit 16:10, finde aber 16:9 deutlich besser, gerade bei Schootern oder großen Arialen. Man sieht mehr. Ist spieltechnisch besser.
Muß leider im Moment viel arbeiten, hab aber einen Studiumkolegen bei Prad. Am Wochenende kann ich ihn mal anphonen, vielleicht kann ich Dir günstig ein Testmodell besorgen. Wenn nicht, dann wenigsten einen wirklich guten Rat.
Melde mich...