Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

OCP

Schraubenverwechsler(in)
Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Hallo Community,

ich würde gerne von eurem Wissen und euren Erfahrungen profitieren und von euch erfahren, welcher Luftkühler, die z.Z Maximalste Kühlleistung bring.
Ich möchte meinen Phenom 2 X4 BE (ohne C3 Stepping) an seine Luft gekühlte grenzen bringen.

Zur Zeit verbaut:

EKL GroßGlockner und die Cpu @3.62 stabil gebracht

NB Voltage> @1,35
Cpu Voltage 1,42V
Temperatur am Limit 62 Grad Celsius bei voller Performance
Mainbord: GA-MA790gp-dsh4 AM2+
DDR2 800

Gibt es einen Luftkühler der deutlich mehr Kühlleistung bringt?
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Der neue Kühler von Noctua, der die Bauform eines IFX14 hat, ist momentan der stärkste Kühler.
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Hab mir gerade die Vorschau angesehen und ich muss sagen:
Der sieht richtig nach mehr Power aus..

Es wird auch eine Premium Version geben, die mehr Headpipes hat...

Danke Leute
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Der IFX14 ist Plan Geschliffen immernoch der beste von allen Kühlern. Man muss sich es halt trauen ihn zu schleifen wenn an es will und danach hat man fast Wakü Style.

MfG
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Der IFX14 ist Plan Geschliffen immernoch der beste von allen Kühlern. Man muss sich es halt trauen ihn zu schleifen wenn an es will und danach hat man fast Wakü Style.

MfG

Ich bezweifel, dass der IFX14 den neuen Noctua schlägt. Der ist im Prinzip ein guter "abklatsch" vom IFX mit größerem Kühlkörper und er ist standardmäßig schon "plan". Siehe Ergebnisse hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-noctua-nh-d14-ein-gigant-allen-belangen.html
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Kompromisslos:
Cooler Master V10

Das spezielle am Kühler ist die Verwendung eines TEC (thermo electric cooling) Elements. Dazu kommen 10 Heatpipes und zwei Lüfter.
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

so viel ich weiß ist im moment der noctua der beste dann kommt der ifx 14 (plan) und dann der megahalms... der v10 ist nicht sooo gut und frisst zusätzlich strom...
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Ich hab einen V10 bei mir eingebaut und bin echt zufrieden.
Über Lärm und Stromkonsum kann man sich streiten, die Kühlergebnisse sprechen jedoch für sich.

Eingebaut sieht der Kühler aber auch noch hammerhart aus. Angenehmer Nebeneffekt der Grösse des Kühlers, die RAM-Blöcke werden mitgekühlt.
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

naja, der V10 macht viel Lärm um nichts. Wenn man bedenkt, dass der Megahalems mit einem leisen Scythe S-Flex mit 1200 U/min genau so gut kühlt wie dieser Ruhestörer......

Aber back to Topic.

Ich werf auch den Noctua NH-D14 ins rennen und vielleicht noch den Thermalright/Cogage Arrow....
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Also zu Deardy bitte nicht der Cooler Master v10 zu teuer und zu schlehct ich empfehle nen thermolab baram+be quiet Silent Wings (o. + Delta lüfter[in meinem casemod:lol:]) oder halt wieder die silent wings+Prolimatech Megahalem.:daumen:
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

Ich bezweifel, dass der IFX14 den neuen Noctua schlägt. Der ist im Prinzip ein guter "abklatsch" vom IFX mit größerem Kühlkörper und er ist standardmäßig schon "plan". Siehe Ergebnisse hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-noctua-nh-d14-ein-gigant-allen-belangen.html

aha zwischen IFX14 und de Noctua sind bei 2x 1400 rpm Lüfter grade mal 3° Unterschied. Das ist ja mal GAR NICHTS! Weisst du um wie viel besser mein IFX14 gekühlt hat nach dem Plan Schleifen? Um 10 ° Besser. (einige berichten von verbesserungen im bereich von 8-12°) Es gibt Videos im Netz da siehst du das man den IFX14 total uneben ist und sich dreht. Hier ein Video:

YouTube - IFX-14 Thermalright uneben

Nix gegen den Noctua aber gegen nen Plan geschliffenen IFX14 kommt atm kein anderer Kühler an. Ich hatte schon einige kühler wie den Megahalem oder den Groß Clockner aber den IFX14 hab ich behalten. Der Noctua wird da nichts ändern.
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

dann lass mal ein paar benchmarks laufen mit deinem planen ifx-14

3° sind relativ viel, du musst bedenken dass es beide high-end kühler sind...
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

...nach dem ich damals meinen Prozi samt IFX Plan geschliffen hatte konnte ich meinen QX9659 mit 4,5Ghz unter Luft betreiben-stabil!!-gutes schleifen bringt wirklich mal 10Grad...oder mehr!!
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

also bei amd auf jeden fall nen planen kühler kaufen.. günstig is der xigmatek achilles für sowas. der kühlt bei nem kumpel von mir seinen 940x4 sehr gut und das bei 3,4GHz
ansonsten eben den ifx planschleifen
bei intel würde ich da eher auf den megahalems tippen weil der eine gebogene grundplatte hat was mit dem ihs übereinstimmt.
okay man kann natürlich beides planschleifen, aber bei einer cpu die mehrer hundert euro kostet würde ich das sein lassen..
 
AW: Eure Meinung:Maximale Kühlleistung bringt der....

dann lass mal ein paar benchmarks laufen mit deinem planen ifx-14

3° sind relativ viel, du musst bedenken dass es beide high-end kühler sind...


Wozu? Guck dir die IFX14 ergebnisse an und zieh einige Grad ab. Wie gesagt die meisten User sprechen von 8-12 Grad Verbesserung (Siehe 1 - 2 Posts über mir) Bei mir selber waren es 10-11 Grad. Ich habe extra "Vorher/Nachher" Vergleich gemacht (Leider keine fotos da es nur zu persönlichen zwecken war) und es waren wirklich 10-11 Grad mir sind die Augen ausgefallen!

Mein Kollege war bei mir der hat einen Dicken Mora2 Radi an seinem Rechner der hat Fast geheult als er das gesehen hat! Gegen solche Temps kannste den Megahalem oder Noctua knicken... die sind ja eh schon plan.

Der IFX14 war früher schon der Godfather of Cooling und wenn man ihn heute Schleift (Richtig Schleift) ist er es immernoch!

Wie gesagt ich hatte den Megahalems selber zum test genau wie den Groß Clockner aber die kommen schon in bereiche von 60° und mehr.

Mein IFX 14 ist bei 48~ Wenn ich jetzt noch die Raum Temperatur abziehe bin ich unter dem Wert in der Tabelle.

p.s die Werte sind von einem Q6600 @ 3 GHz bei Standard vCore. Aber mein i7 wird auch auf 48/49 Grad gekühlt @ Prime95
 
Zurück