• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung gefragt!

Meine Sicht: Der PC sollte ja möglichst lange gut laufen ohne dass Teile ausgetauscht werden müssen. Wenn ich den i5 nehme, wird die CPU schneller veralten als wenn ich einen i7 nehme. Soll die CPU später ausgetauscht werden, muss eventuell das Mainboard ebenso ausgetauscht werden. Ist es in der Hinsicht nicht doch sinnvoller den i7 zu nehmen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Meine Sicht: Der PC sollte ja möglichst lange gut laufen ohne dass Teile ausgetauscht werden müssen. Wenn ich den i5 nehme, wird die CPU schneller veralten als wenn ich einen i7 nehme.

Das ist ein Irrglaube. Beide CPUs haben ja die gleiche Architektur. Wenn der i5 am Ende ist, ist auch der i7 am Ende.
 
Nunja, ich bin jetzt mal nicht geizig und nehm den i7 UND die hd 7950 :D
Kannst du mir einen guten Lüfter empfehlen der nicht zu teuer ist aber genug power bringt?
UNd wenn ich beide verwende, reichen dann immernoch 480watt aus?

EDIT: Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit: Wozu brauchst du denn den i7?... Ist einfach meine Entscheidung!

Und wenn wir schon dabei sind, welche Radeon hd 7950 könnt ihr mir empfehlen (also Hersteller etc)
 
Du meinst einen CPU-Kühler, oder?
Da kannst du dir mal den Macho/Brocken anschauen ;)
Ja, die 480W reichen locker aus
 
So ich hab mir nun meine Zusammenstellung überlegt und hänge nun trotztem noch beim Mainboard. Nur ein kleiner Aspekt:
Ich habe mir das Gehäuse Zalman Z11 Plus ausgesucht und das Mainboard Asrock z77 pro 3. Nun die Frage ob ich alle 5 Gehäuselüfter und den CPU kühler an das Mainboard anschließen kann oder ob ich auch direkt ans Netzteil oder Verteiler verwenden muss.
Zu den Lüftern habe ich nirgendwo konkrete angaben bezüglich der Leistung gefunden.
Das Netzteil ist das mir vorgeschlagene bequiet! 480 watt netzteil.
Mfg Daniel
 
Folgende Lüfteranschlüsse beim Asrock Z77 Pro3 sind regelbar:

CPU_FAN1 --> PWM-Lüfter
CPU_FAN2 --> 3pin Lüfter, wird synchron zum CPU_FAN1 geregelt

CHA_FAN1 --> PWM-Lüfter
CHA_FAN2 --> 3pin Lüfter

Maximal kannst Du 2 Lüfter an einen Anschluss klemmen, mit einem 3pin Y-Kabel- bzw. 4pin PWM Y-Kabel
 
D.h. ich muss 3 Y-Kabel kaufen und dann habe ich insgesamt 6 Lüfteranschlüsse. Oder benötigt der CPU Kühler zwei Anschlüsse ?
 
Welchen CPU-Kühler nimmst Du denn? Wenn es ein Kühler mit 2 Lüfter ist, ist da oft auch ein Y-Kabel im Lieferumfang.

Du musst auch beachten, dass an einem PWM-Anschluss nur PWM-Lüfter regelbar sind, keine 3-pin Lüfter.
 
6 Gehäuselüfter brauchst Du nicht, 2 reichen aus. Wenn Du stark übertakten willst, reichen 4 Lüfter völlig aus.
 
Nunja, das Gehäuse hat aber nun standartmäßig 5 Gehäuselüfter und deshalb müsste ich ja auch den pwm anschluss verwenden.
Da ich vorhabe zu Übertakten, welchen der 5 Lüfter würdet ihr dann raus lassen bzw nicht anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft nicht viel, nur weil ein Gehäuse zb 10 mögliche Einbauplätze bietet braucht man die nicht alle nutzen wie auch alle verbauten Lüfter. Front und Heck reicht, notfalls einer im Deckel zur Unterstützung
 
Zurück