• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung: Gamer-PC für 3.750 Euro

dohakan

Kabelverknoter(in)
Eure Meinung: Gamer-PC für 3.750 Euro

Ich werde ein Gamer-PC zusammenstellen. Ich habe keine Hardware zuhause die ich verwenden kann. Der Rechner wird für Spielen mit Full HD und max Details verwendet und des Weiteren für Videobearbeitung.

Folgendes habe ich zusammengestellt:

Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, retail ohne Kühler
MSI X99S SLI PLUS, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4
Sonderposten: NOCTUA NH-U12DX i4
32GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin, 8GBx4
be quiet! SILENT BASE 800 Orange, ATX, ohne Netzteil
be quiet! DARK POWER PRO 10 750W
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Samsung SSD 850 Pro 1TB SATA 6Gb/s
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Soundblaster Z SB1500, Soundkarte
ASUS PB287Q
Logitech G510s Gaming Keyboard
Roccat Kone XTD Max Customization Gaming Mouse, EU
Betriebssystem: Windows 8 Pro

AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.750 Euro

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

3.750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem nicht vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Der Händler wird es zusammenbauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle PC-Spiele und für Videobearbeitung Magix Video Deluxe und Adobe Encore

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ungefährt 1 TB. Externe Festplatten vorhanden USB3

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Der Prozessor soll auf 3,8 bis 4 Ghz übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rechner sollte nicht zu laut sein.

MfG Markus

Die Fragen beantwortet :-)

Das sieht wirklich gut durchdacht aus, jedoch lohnt sich der i7 5930k zum i7 4820k fast überhaupt nicht. Erst der i7 5960x ist wieder empfehlenswert.

Persönlich würde ich den 5960x reinnehmen und dafür z.B. nur ne 512 GB SSD und eine R9 290, zusätzlich noch ein stärkerer Kühler wie den NH D15

Gruß Flo

Für den 8 Kerner solltest du eine Wasserkühlung in Betracht ziehen, denn den 8 Kerner musst du zwangsläufig übertakten, da der Standardtakt recht gering ist und um keine Nachteile gegenüber anderen Prozessoren in Spielen zu haben, sollte man da schon 4GHz anpeilen.
8 Kerner und Luftkühlung ist so eine Sache. :ugly:

Ach du meine Fresse :ugly:

Ein i7 5960X und nur eine R9 290??

Und seit wann nehmt ihr solch hohes Budget an? Meistens bekommt man dann einen Rechner für 1500 :D

Ach du meine Fresse :ugly:

Ein i7 5960X und nur eine R9 290??

Und seit wann nehmt ihr solch hohes Budget an? Meistens bekommt man dann einen Rechner für 1500 :D

Naja wenn er sich noch nicht mal zutraut das Ding zusammen zu bauen, wie will er dann eine Custom Wasserkühlung aufbauen?

Das hab ich nicht überlesen. :D Da aber ein Monitor mit WQHD genommen wird, könnte da eine R9 290 ein bisschen schwach auf der Brust werden, meinst du nicht?

Eigentlich ist der 5960X für einen Gaming PC mit ein bisschen Videobearbeitung (Magix und Adobe Encore) wirklich etwas zu viel des Guten, da reicht ein 4790K, das wurde dem TE aber schon in mehreren anderen Threads, wo es immer um ne Gaming PC Konfig ging, empfohlen.

Dann doch lieber Alternate.
Oder sich einen komplett Rechner bei Dell kaufen. Den kann man auch nett konfigurieren.

Ich mein ja nur das eine Wasserkühlung (Custom) um einiges schwieriger zu bauen ist und außerdem Wartungsintensiver ist.

Ein Wasserkasten wie der Corsair H110i GT reicht da völlig aus. Es muss keine 1000€ WaKü sein.

Was hängste dich so sehr an der Grafikkarte auf? Die fliegt demnächst sowieso raus, wenn die neuen Karten auf dem Markt sind :D

Zurück