Im Bezug auf Kollegah bin ich noch halbwegs tolerant, auch wenn ich nie freiwillig eines seiner Lieder hören würde.
Weder kann ich das ernst nehmen, noch unterhält es mich oder hat für mich einen musikalischen Wert.
Bei sowas wie Bushido oder Farid Bang bekomme ich jedoch Brechreiz.
Es ist einfach so, dass deren Texte auf Jugendliche einen schlechten Einfluss haben, sofern sie darauf stehen.
Unabhängig davon, ob diese Leute den asozialen Macker spielen oder nicht. Wobei ich bezweifel, dass Farid Bang dazu den Grips hätte.
Nebenbei:
Wenn man sich die Kreise anschaut, in denen sie (Faird Bang und Bushido) verkehren, ist eigentlich auch schon alles gesagt.
Dem ersten Absatz kann ich größtenteils unterschreiben, auch wenn es durchaus Interpreten gibt, deren Lieder Unterhaltungswert haben. Und was man gut finden soll, sollte man sich von niemandem vorschreiben lassen. Ist wie beim Humor.
Der zweite ist meiner Meinung nach aber leider falsch. Die Texte nehmen alleine keinen schlechten Einfluss, auch wenn die primäre Zielgruppe nunmal leider wirklich nicht gerade Gymnasiasten sind (obwohl man überraschender Weise viele kleine Kinder dort rumrennen sieht, die Texte zitieren... :/). Nichts desto trotz macht man es sich gerade in diesem Forum zu einfach, wenn man dem Rap die Schuld gibt. Möchte hierbei mal auf die Amoklauf Diskussion verweisen...
Und natürlich laufen im Hip-Hop viele Idioten rum, die Gründe dafür hab ich bereits erwähnt. Das deswegen aber die Musik einen geringeren Wert besitzt, möchte ich nicht sagen, denn jeder Mensch ist gleich viel wert, und dementsprechend meiner Meinung nach auch die entstandene Kunst (von Soundqualität oder Materialwert einmal abgesehen).

;
=> Hassmucke