Eure Erfahrungen mit Laptops von verschiedenen Herstellern

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen und mir kommt es dabei besonders auf folgende Dinge an:

1. Wie viele Abdeckungen befinden sich an der Unterseite? Ist die darunter liegende Hardware leicht zu erreichen, OHNE das gesamte Notebook in 100 Teile zu zerlegen?

2. Sind vorhandene Kühlkonstruktionen (zwecks WLP-Tausch und evtl. Reinigung) leicht zu demontieren?

3. Sind Garantiesiegel zu durchbrechen, um HDD, RAM, usw. zu entfernen?

Ich möchte hier keine direkten Vorschläge zu bestimmten Modellen haben, sondern einfach nur mal eure Erfahrungen speziell in diesen Fragen mit den jeweiligen Herstellern hören.

Ich selbst habe derzeit ein Gerät von ACER und die gesamte Hardware ist unter einer einzigen Abdeckung. RAM und HDD sind kinderleicht zu wechseln und der Lüfter lässt sich ohne den geringsten Aufwand separat von der Heatpipe-Konstruktion aus dem Gehäuse ausbauen. Garantiesiegel/-aufkleber waren keine vorhanden.

Zusatzfrage an andere Besitzer von ACER-Geräten: Geht das bei euren Modellen ebenso leicht? Evtl. habe ich ja auch einfach nur Glück gehabt mit meinem derzeitigen Modell...

Also,
ich habe auch einen Acer genauer einen aspire one 721.
Also was ich an Acer sehr mag ist die gute Verarbeitung(sowohl an meinem Netbook und an meinen beiden 19zöllern). Außerdem ist die Tastatur meiner Meinung nach sehr gut.
Jetzt zum Innenleben ab werk sind 2gb Ram vorinstalliert Jedoch ist es einfach die noch einen zweiten nachzurüsten da noch ein Slot vorhanden ist. Ram, Festplatte und WIFI-Karte sind unter einer Abdeckung. Es gibt keine Garantie Siegel an dieser Abdeckung.
Jedoch um den Lüfter zu tauschen muss man das ganze Netbook auseinandernehen.

Also,
ich habe auch einen Acer genauer einen aspire one 721.
Also was ich an Acer sehr mag ist die gute Verarbeitung(sowohl an meinem Netbook und an meinen beiden 19zöllern). Außerdem ist die Tastatur meiner Meinung nach sehr gut.
Jetzt zum Innenleben ab werk sind 2gb Ram vorinstalliert Jedoch ist es einfach die noch einen zweiten nachzurüsten da noch ein Slot vorhanden ist. Ram, Festplatte und WIFI-Karte sind unter einer Abdeckung. Es gibt keine Garantie Siegel an dieser Abdeckung.
Jedoch um den Lüfter zu tauschen muss man das ganze Netbook auseinandernehen.

Meinst du mit den "beiden 19zöllern" Notebooks oder Bildschirme? Falls ersteres, könntest du dazu auch noch ein Statement abgeben? Danke erstmal für deine Meldung bisher. :) Aber Netbooks dürften generell etwas schwieriger zu zerlegen sein, denke ich.

Ram sollte keine Probleme machen.
Ich hatte mal nen Asus Eee Pc Netbook und dort war der Ram kinderleicht unter einer Klappe zu erreichen und zu tauschen.

Es mussten auch keine Siegel durchbrochen werden

GR-Thunderstorm schrieb:
Ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen und mir kommt es dabei besonders auf folgende Dinge an:

1. Wie viele Abdeckungen befinden sich an der Unterseite? Ist die darunter liegende Hardware leicht zu erreichen, OHNE das gesamte Notebook in 100 Teile zu zerlegen?

2. Sind vorhandene Kühlkonstruktionen (zwecks WLP-Tausch und evtl. Reinigung) leicht zu demontieren?

3. Sind Garantiesiegel zu durchbrechen, um HDD, RAM, usw. zu entfernen?
Modell...

Es handelt sich bei mir um HP:

Zu1: Es sind 2. Ja ist nicht schwer.
Zu2: Nicht wirklich leicht, aber machbar.
Zu3: Nein sind nicht vorhanden.

Also, diese Fragen sind an sich sind zu pauschal - das hängt nämlich mit Sicherheit nicht pauschal vom Hersteller ab. Bei meinem aktuellen Acer isses so wie bei Dir. Ich hatte bisher ansonsten für mich oder mein Umfeld Samsung, Acer, Sony und Fujitsu näher in der Betrachtung. In Sachen RAM + HDD waren alle leicht zugänglich und hatten zumindest diesbezüglich keine Siegel. Das schließt aber nicht aus, dass einer der Hersteller irgendein Modell hat, bei dem es doch schwer geht oder Garantiesiegel vorhanden sind.

Wegen der Kühlung: auch da kann Modell X vom gleichen Hersteller so sein, dass es ne große Klappe gibt und man an alles rankommt, und bei Modell Y muss man dann vlt. dri Schraben am Display lösen, um dann wiederum die Tastatur anzuheben, um dadrunter 2 Schrauben zu lösen, mit denen man das Gehäuse überhaupt erst aufkriegt...

Ich würd da eher ein paar Notebooks raussuchen, die Dir vorschweben, und dann unter denen mich näher informieren.

Zurück