EuGH will offene WLANs, schafft sie aber quasi wieder ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EuGH will offene WLANs, schafft sie aber quasi wieder ab

Eigentlich sollten in Deutschland und Europa Grundlagen zum rechtssicheren Betrieb offener WLANs geschaffen werden, aber der EuGH hat diese Pläne nun torpediert. Zwar will man grundsätzlich mehr offene Hotspots und schafft die direkte Störerhaftung für WLANs ab, aber man baut so viele Fallstricke ein, dass es nach wie vor ein großes Risiko bleiben wird, Fremde in seinen Internetzugang einzuladen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EuGH will offene WLANs, schafft sie aber quasi wieder ab

Wie mans halt kennt, möglichst schwammig und abgemahnt werden darf trotzdem immernoch. Als Privatperson bekommt man den Knüppel vermutlich doppelt ab. :D

Mein W-Lan Hotspot von Unity Media ist gesperrt und bleibt es auch weiterhin. Auch wenn dieser nicht wirklich offen ist, hab ich kein Bock die Chance auf Post der Wegelagerervereinigung zu erhöhen.
Und falls denen Langweilig wird, kann man auch schonmal einfach so abgemahnt werden in der Hoffnung das man zahlt. Mir schon passiert.

der eugh ist halt ein lobbyverband mit (und das ist die frechheit) rechtsbindender wirkung. der eugh bräuchte dringends richter die aus dem verbraucherschutz kommen.

In dem Artikel muss man "Europa" allerdings an vielen Stellen durch "Deutschland" ersetzen.

Störerhaftung sowie kostenpflichtige Abmahnungen sind eine Sache nationalen Rechts und existieren in vielen EU-Staaten überhaupt nicht. Damit gibt es diese Probleme in vielen EU-Staaten auch nicht. Der EuGH gibt hier keine europaweit gültigen Regeln vor sondern setzt den nationalen Regeln -in dem Fall primär den deutschen Regeln- nur Grenzen. In den meisten EU Ländern hat das Urteil gar keine Konsequenzen.

Sollte man nicht eigentlich Staat und Politiker für Vortäuschung falscher Tatsachen verklagen können, wenn suggeriert wird, dass man nun bedenkenlos öffentliches WLAN zur Verfügung stellen kann? Die Politiker, die das jetzt als Durchbruch vermarkten erwähnen alle nicht, dass man im Falles eines Falles eben doch der Angearschte ist.
Für mich ist das Eindeutig Bauernfängerei, bei der darauf gehofft wird, dass man nicht das Kleingedruckte liest. Bin ja mal gespannt, wie viele in die Falle tappen werden.

Wird wie immer sowieso nix :)

Im Prinzip sind alle versprechen seitens der Regierung die irgendwas mit dem interner, Breitband etc zu tun haben, irgendwie immer gescheitert.
Ein weiterer Grund die AFD zu wählen...... macht als protestpartei sowieso grade die beste Figur....... haben meine stimme jedenfalls sicher.
Läuft :)

Zurück