Faire Angebote gibt es doch. Maxdome, Watchever, usw. Da bezahlst du 8€ im Monat und kannst dir dafür ne Menge anschauen. Aber es gibt immer Leute, die alles umsonst wollen.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Dinge nur illegal in Deutschland zu bekommen sind, mangels legalem Angebot.
Du triffst dort einen wichtigen Punkt.
Wenn wir mal ehrlich sind, schaffen es "illegale Plattformen" seit über 10 Jahren Filme direkt online zu stellen. Mit/ohne Untertitel, verschiedene Qualitätsstufen und in mehreren Sprachen. Vor allem: Die gesamte Palette an Filmen - es gibt kaum einen Film, den man sich nicht anschauen kann. Obs nun ein Hitchcock Film aus den 50igern ist oder ein top aktueller.
Zu oft habe ich erlebt, dass Kunden dieser legalen Angebote wie Maxdome und co. sagten, dass dort viele Filme leider nicht zur Verfügung stehen.
Das bringt uns zum nächsten Punkt - den Lizenzrechten!
Solange einzelne Firmen es nicht schaffen, ein Angebot auf den Käufer zuzuschneiden bzw. anzupassen und die Verwendung ihrer Rechte so zu regeln, dass es für den Käufer kein Problem / keinen Mehraufwand darstellt, von überall auf das gesamte Angebot zurückzugreifen - so lange werden User weiter (illegal) streamen.
Als Kunde möchte ich ohne Hindernisse auf alles zugreifen können, bilde damit also die Nachfrageseite durch mein Bedürfnis.
Die Firmen schaffen es seit Jahren nicht, adäquat auf mein Bedürfnis einzugehen, können also kein gescheites Angebot unterbreiten. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Dies ligitimiert keine illegalen Handlungen, aber darin sind die Ursachen zu suchen!
Wenn man dieses Modell mal nüchtern zu Ende denkt, hat man also mit einer Investition von 10€ bei einem der hiesigen One-Klick Anbieter mehr Selbstbestimmung als wenn man 8€ bei Maxdome lässt.
Ich gehe trotzdem gern ins Kino und leihe auch Filme aus. Dennoch muss man auf diese Lage hinweisen. Es liegt vieles bei den Lizenzinhabern, sich endlich im Sinne der Kundschaft einig zu werden.