EuGH-Urteil: Constantin Film plant Internetsperren durchzusetzen

Im Moment bin ich nichtmal bereit 5€ für alles zu zahlen, gibt einfach viel zu viel Mist der das Geld nicht wert ist. Da bin ich besser dabei, wenn ich mir die 3 Filme, die mich im Jahr interessieren, irgendwo ausleihe als monatlich 8€ zu zahlen.
Wie gesagt, das legale Angebot ist deutlich schlechter als das illegale und das nicht nur vom Preis her. Da wundert es mich dann auch nicht wenn einige/viele Leute "ausweichen".

Ich kann nachvollziehen wenn man nichts zahlen möchte. Im Gegenzug sollte man dann aber auch ganz verzichten und nicht auf irgendwelche "kostenlosen" Plattformen ausweichen wo man sich die Filme - die ja alle viel zu schlecht und zu teuer produziert sind - dann dennoch reinzieht.

Faire Angebote gibt es doch. Maxdome, Watchever, usw. Da bezahlst du 8€ im Monat und kannst dir dafür ne Menge anschauen. Aber es gibt immer Leute, die alles umsonst wollen.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Dinge nur illegal in Deutschland zu bekommen sind, mangels legalem Angebot.

Du triffst dort einen wichtigen Punkt.
Wenn wir mal ehrlich sind, schaffen es "illegale Plattformen" seit über 10 Jahren Filme direkt online zu stellen. Mit/ohne Untertitel, verschiedene Qualitätsstufen und in mehreren Sprachen. Vor allem: Die gesamte Palette an Filmen - es gibt kaum einen Film, den man sich nicht anschauen kann. Obs nun ein Hitchcock Film aus den 50igern ist oder ein top aktueller.
Zu oft habe ich erlebt, dass Kunden dieser legalen Angebote wie Maxdome und co. sagten, dass dort viele Filme leider nicht zur Verfügung stehen.
Das bringt uns zum nächsten Punkt - den Lizenzrechten!
Solange einzelne Firmen es nicht schaffen, ein Angebot auf den Käufer zuzuschneiden bzw. anzupassen und die Verwendung ihrer Rechte so zu regeln, dass es für den Käufer kein Problem / keinen Mehraufwand darstellt, von überall auf das gesamte Angebot zurückzugreifen - so lange werden User weiter (illegal) streamen.
Als Kunde möchte ich ohne Hindernisse auf alles zugreifen können, bilde damit also die Nachfrageseite durch mein Bedürfnis.
Die Firmen schaffen es seit Jahren nicht, adäquat auf mein Bedürfnis einzugehen, können also kein gescheites Angebot unterbreiten. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Dies ligitimiert keine illegalen Handlungen, aber darin sind die Ursachen zu suchen!
Wenn man dieses Modell mal nüchtern zu Ende denkt, hat man also mit einer Investition von 10€ bei einem der hiesigen One-Klick Anbieter mehr Selbstbestimmung als wenn man 8€ bei Maxdome lässt.

Ich gehe trotzdem gern ins Kino und leihe auch Filme aus. Dennoch muss man auf diese Lage hinweisen. Es liegt vieles bei den Lizenzinhabern, sich endlich im Sinne der Kundschaft einig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Maxdome & Co. sind keine guten Angebote. Wenn man nicht das Glück hat eines der extrem wenigen ausgesuchten Geräte zu besitzen, ist es praktisch unmöglich das komfortabel auf sein TV zu bekommen.

Mal ein Beispiel wieso Urheberrechtsverletzungen besser sein können.
(Geisterte einige Zeit durchs Netz.)

Herr der Ringe, Trilogie mit Bonus etc. Typ: Blueray.

Spielzeit allein Hauptfilme: über 12h.

Was war passiert?
Die 5.1 Tonspur war verpfuscht, die hinteren Tonspuren vertauscht. Wurde so verkauft.
Die Version im Netz war korrigiert.

Datenträger:
Anstatt das ganze auf eine 100GB Blueray zu bringen wurden 2 50GB genommen.
Ratet mal was im Netz angeboten wurde? Korrekt, ein BL-Image.

(Aus Erinnerung wiedergegeben.)

Das war jetzt nur ein Beispiel. Vom ganzen Zensur-Mist in DE , auch als, ironischerweise, FSK bekannt, hört man dort nie etwas.
Und die Sache mit der Tonspur wiederholte sich bei anderen Werken. Ratet mal wer sofort eine korrigierte, fehlerfreie Version hatte?

Wo bleibt das Steam für Film und Musik?

Da behalte ich lieber mein Geld und warte bis es im FreeTV kommt oder halt gar nicht, das meiste ist ja eh nur Müll und wirkliche Perlen selten.
FreeTV... Sorry, aber was die mit manchen Filmen machen ist reine Verstümmlung. Die zeigen in 90 Minuten schon mal einen 92 Minuten Film inklusive Werbung :ugly:

Statt auf zweifelhafte Methoden zu setzen sollte die Kreativindustrie :ugly: lieber mal ordentliche Online- Vertriebswege entwickeln. Diese müssen einfach, schnell und problemlos sein. Wenn dann noch der Preis stimmt, nein ich will die Filme nicht in der Apotheke schauen, funktioniert das auch.

Also ich finde maxdome etc. Auch nicht dolle obwohl ich ja nen htpc habe zum einspeisen.

Das Angebot ist teilweise doch überhaupt nicht Meins. Zudem die Gängelungen ala fsk.

Beispiel rambo John rambo. Den kann man in der deutschen 10er Fassung nicht anschauen.

Also mir geht's überhaupt nicht ums Geld.. Ich schaue liebst viel weniger aber habe dafür auch Spaß beim schauen.

Love Film hatte ich mal als probe Abo. Hab scrubs geschaut und irgend n Film weils ja da war.... Aber unbedingt sehen wollen war was anderes. :D

ausgerechnet eine der unwichtigsten firmen überhaupt, reisst nun das maul auf, war ja klar...diie lernen es einfach nicht, nach 10+ jahren in denen seiten wie kino.to und co es vormachen wie es geht, haben sie es immernoch nicht auf die reihe bekommen, ein wirklich faires und umfassendes angebot auf die beine zu stellen und die kinoexclusivität, zumindest drastisch zu verkürzen...nein lieber sollen jetzt provider wieder mal hilfsheriff spielen und damit der umfassenden zensur die hintertüre öffnen...bah ihr widert mich an.

Für Serien finde Ich diese Streamingportale ganz gut und 8, 9 Euro im Monat sind da auch okay. Aber Filme würde ich mir darüber nicht anschauen. Ich hol mir die Filme meistens als Blueray oder DVD, weil es mir da prinzipiell darum geht, einen Datenträger in der Hand zu haben.

Es ist natürlich auch richtig, dass man eigentlich nur als Nutzer illegaler Plattformen den besten Service bekommt. Bisher hat es leider noch kein Anbieter geschafft, einen ähnlich guten Service in einem Angebot zu vereinen. Und solange sich daran nichts ändert, wird es eben auch solche Plattformen geben, wo man die Inhalte illegal herunterladen kann.

Es ist natürlich auch richtig, dass man eigentlich nur als Nutzer illegaler Plattformen den besten Service bekommt. Bisher hat es leider noch kein Anbieter geschafft, einen ähnlich guten Service in einem Angebot zu vereinen. Und solange sich daran nichts ändert, wird es eben auch solche Plattformen geben, wo man die Inhalte illegal herunterladen kann.
Das ist das eigentlich schockierende!
Für legale Anbieter müsste es eigentlich ein leichtes sein Filme günstig und in top HD Qualität anzubieten. Etwas das mich bei Amazon Prime neben dem dünnen Angebot bisher massiv enttäuschte.

Das ist das eigentlich schockierende!
Für legale Anbieter müsste es eigentlich ein leichtes sein Filme günstig und in top HD Qualität anzubieten. Etwas das mich bei Amazon Prime neben dem dünnen Angebot bisher massiv enttäuschte.

Naja, offenbar ist es schwieriger als gedacht, sich mit den ganzen Lizenzeigentümern zu einigen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es eventuell Exclusivdeals konkurrierender Plattformen gibt, sieht man als Kunde alt aus. Dann ist man gezwungen, zwei Plattformen oder mehr zu nutzen.
Es wird auch oft übersehen, dass in Deutschland mehr als nur die Deutsche Tonspur gefragt ist. Viele wollen die Serien auch auf Englisch in der Originalvertonung sehen.
Bei Filmen ist es doch ähnlich. Und wie Research schon angesprochen hat, bekommen die ehrlichen, zahlenden Kunden vermurkste Tonspuren, währent Diejenigen, die illegal downloaden, die korrigierte Version bekommen, ohne einen Müden Cent zu bezahlen. Da kommt man sich als ehrlicher Kunde dann natürlich auch verarscht vor.

Aber das sind eben Zustände, welche die Leute dazu nötigen, auf illegale oder semilegale Angebote zurück zu greifen und sich in rechtliche Grauzonen zu bewegen.

Darüber hinaus gibt es natürlich immer die Leute, die alles umsonst haben wollen. Die gab es schon immer und wird es auch immer geben. Insofern kann man sagen, dass diese Plattformen etwas mit der Prostitution gemein haben: Es wird immer eine Nachfrage geben und man kann beides nicht vollends ausrotten oder abschaffen.

Naja, offenbar ist es schwieriger als gedacht, sich mit den ganzen Lizenzeigentümern zu einigen. Wenn man dann noch bedenkt, dass es eventuell Exclusivdeals konkurrierender Plattformen gibt, sieht man als Kunde alt aus. Dann ist man gezwungen, zwei Plattformen oder mehr zu nutzen.
Spätestens da hört´s bei vielen Leuten aber schon auf. Wenn ein Anbieter nicht das gewünschte Angebot hat, warum dann noch Geld bei einem zweiten Anbieter "versenken"? Da die Lizenzinhaber sich ihre Lizenzen mindestens in Gold (wenn nicht in wertvollerem Stoff) aufwiegen lassen wollen, hat´s ein Unternehmen halt schwer, eine gute Plattform zu erschaffen. Wären die Lizenzinhaber weniger gierig, gäbe es vielleicht schon eine entsprechende Plattform.
Es wird auch oft übersehen, dass in Deutschland mehr als nur die Deutsche Tonspur gefragt ist. Viele wollen die Serien auch auf Englisch in der Originalvertonung sehen.
Bei Filmen ist es doch ähnlich. Und wie Research schon angesprochen hat, bekommen die ehrlichen, zahlenden Kunden vermurkste Tonspuren, währent Diejenigen, die illegal downloaden, die korrigierte Version bekommen, ohne einen Müden Cent zu bezahlen.
Das ist ein eher lokales Problem. Die meisten Leute schauen Filme und Serien ja auf Englisch. Aber auch für diese Kunden gibt´s ja keine richtig gute Plattform. Wobei ich denke, dass in Deutschland genug Leute leben, die für eine gute Plattform auch bezahlen würden.

Spätestens da hört´s bei vielen Leuten aber schon auf. Wenn ein Anbieter nicht das gewünschte Angebot hat, warum dann noch Geld bei einem zweiten Anbieter "versenken"? Da die Lizenzinhaber sich ihre Lizenzen mindestens in Gold (wenn nicht in wertvollerem Stoff) aufwiegen lassen wollen, hat´s ein Unternehmen halt schwer, eine gute Plattform zu erschaffen. Wären die Lizenzinhaber weniger gierig, gäbe es vielleicht schon eine entsprechende Plattform.

Das ist ein eher lokales Problem. Die meisten Leute schauen Filme und Serien ja auf Englisch. Aber auch für diese Kunden gibt´s ja keine richtig gute Plattform. Wobei ich denke, dass in Deutschland genug Leute leben, die für eine gute Plattform auch bezahlen würden.

Ja, lästig wird es z.B. wenn man sich eine Serie mit mehreren Portalen zusammenstückeln muss. Ich wüsste da gerne mal, ob es bei Netflix besser aussieht, als bei Maxdome & Co. Die wollen ja auch nach Europa expandieren.

Wie viel die Studios und Sender für ihre Lizenzen wollen, weiß natürlich keiner, außer den Sendern und den Plattformen selbst. Aber ich denke die Sender haben selbst auch ein Interesse, ihre Serien bzw. Filme an den Mann/die Frau zu bringen. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die richtige Wucherpreise verlangen.

Ich denke vom Angebot her ist es ähnlich wie bei Steam, Origin, usw. Man bekommt einfach nicht alles mit nur einer einzigen Plattform. Die Anbieter wollen bzw. müssen sich ja auch von der Konkurrenz abheben, müssen Serien exclusiv anbieten um den Kunden für sich zu gewinnen. Wenn der Kunde dann auf mehrere Serien steht, die jedoch nicht bei einem Anbieter allein zu finden sind, muss er eben zwei, drei oder mehr Plattformen nutzen, oder er schaut in die Röhre.

Einerseits wäre es für den Kunden praktisch, alles aus einer Hand zu bekommen. Andererseits würde ein einziger Anbieter mit einem allumfassenden Angebot eine Monopolstellung genießen, was genau so schlecht für den Kunden wäre, weil er die Preise diktieren kann.

Bei Filmen ist es doch ähnlich. Und wie Research schon angesprochen hat, bekommen die ehrlichen, zahlenden Kunden vermurkste Tonspuren, währent Diejenigen, die illegal downloaden, die korrigierte Version bekommen, ohne einen Müden Cent zu bezahlen. Da kommt man sich als ehrlicher Kunde dann natürlich auch verarscht vor.
Alles nur eine Frage des Wollens. Technisch jedenfalls überhaupt kein Problem.
Aber hier will die Filmindustrie den gleichen Steinigen Weg gehen wie die Musikindustrie. Offensichtlich nichts gelernt. Als wollender Kunde kann man nur dastehen und WTF denken. :(

Warum jemand kein Filmportal-Abo kaufen will und stattdessen auf illegalen Seiten saugt?

Na ganz einfach... Ich habe relativ schnell ausgesucht, wenn ich die Wahl zwischen "3 Monate nach Release, 480p, zensiert, deutsch, 10€ im Monat" und "jetzt, 1080p, alle Sprachen, uncut, gratis" habe.

Solange dieser Missstand besteht, kann man auch die Todesstrafe wieder einführen und bekommt diese Portale nicht weg.

Wieder ein Fall für die Rubrik "Dinge die, die Welt nicht braucht".
Wer illegal Filme, Musik oder Software ziehen will hat die Möglichkeit, Sperre hin oder her.
Gibt denke ich genügend Möglichkeiten.

Selbst wenn nicht, dann geht das wieder so los, wie damals zu 56k Zeiten,
die CD's/DVD's/BR's bekommt man von einem polnischen oder russischen "Kollegen".

;)

Übrigens, die Facebook Kommentare driften ja mal wieder mächtig ab.
Also im Ernst, ich brauche mir keine Comedy Filme kaufen/leihen/ziehen um zu lachen,
da reicht ein Blick in die Facebook Kommentare.
Auf Facebook kreist der ROFL-copter. xD

Zuletzt bearbeitet:
Für solchen Unfug kenn ich mittlerweile nur noch 2 Wörter: Tor-Netzwerk und Copyright-Troll.

Sehr schönes und aktuelles Beispiel zu dem Thema: Ich möchte mir Riddick angucken, aber aufgrund von mir nicht ersichtlichen Gründen gibts weder auf Xbox Video, noch auf Amazon-Instant Video den Film in englischer Sprache.
Die deutsche Synchro ist zwar nicht schlecht, aber wenn ich den Film auf englisch gucken will, muss ich entweder in die Videothek laufen, oder aber auf die bekannten Streaming-Seiten ausweichen. Ersteres ist um 2 Uhr morgens schlecht möglich, sodass mir nur letztere Möglichkeit bleibt.
Warum sind die legalen Angebote immer noch schlechter, als die illegalen? Ich bin gerne bereit, ein paar Euros auszugeben, aber nur wenn ich dann kein schlechteres Produkt bekomme.

Btw. Dass jemand aus der CSU gegen diese Internetsperren ist, ist hoffentlich der Beginn eines Umdenkens in der Politik, dass nicht an dem Symptomen des aktuellen Copyright-Rechts herum gefummelt werden muss, sondern sich im Kern etwas ändern muss.

Streams sind aber ohnehin... schlecht. Denn da bin ich nicht nur darauf angewiesen das meine Technik funktioniert sondern ebenfalls darauf dass die Technik des Anbieters funktioniert. Neulich erst wieder bei Maxdome passiert, da bricht dann einfach die Qualität ein ohne das du was dagegen machen kannst... Und dann zahlt man 5€ für einmal angucken...

Ganz ehrlich, da stimmen die Preise und die Qualität der Dienstleistung einfach nicht mehr überein. Gebt mir einen Onlineshop, bei dem ich DRM freie 1080p .mkv's mit mehreren Tonspuren und qualitativ hochwertigen Sound kaufen und runterladen kann und ich überschütte euch mit Geld. (Solange dafür akzeptable Preise verlangt werden...) Aber so... da überlege ich mir momentan sehr genau ob ich denn den Film wirklich sehen muss und meistens heißt die Antwort nein.

Immer schön zu sehen wie ein paar altersschwache verkalkte Richter ohne Ahnung mit einem Jahrzente alten,den Medien nicht angepassten Urheberschutzgesetz ,ein Urteil verbrechen das nur wieder den ehrlichen Kunden trifft :lol:

Alle die Seiten wie Kino.to usw nutzen werden das weiterhin tun trotz Sperre! :devil:

Der punkt ist das diese Firmen wie Constantin Film den Hals nicht voll kriegen! Und weil sie zu blöd sind ein gutes unkompliziertes und günstiges online Angebot auf die beine zu stellen,spannen sie eben die Gerichte ein was das Problem nicht löst sondern nur verlagert :daumen2:

Ach das EuGH die Richter dort denken auch die stehen über alles, wenn es wirklich an die Bürgerrechte geht ist immer noch das Verfassungsgericht maßgebend.

Zurück