EuGH erklärt Datenabkommen mit USA für ungültig

Pinhead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EuGH erklärt Datenabkommen mit USA für ungültig

Hallo.

Der Europäische Gerichtshof hat gesprochen.Zitat von T-Online

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat das Abkommen zum Austausch von Daten zwischen den USA und der EU für ungültig erklärt. Die EU-Kommission habe ihre Kompetenzen überschritten, als sie das "Safe Harbour"-Abkommen abschloss und so die Befugnisse der nationalen Datenschutzbehörden beschränkte, urteilten die Richter.
Nach seiner Einschätzung bedeutet der Datenaustausch von US-Internetfirmen mit der NSA einen Eingriff in das Recht auf Achtung des Privatlebens und den Schutz personenbezogener Daten. Dieser Eingriff in die Grundrechte sei ein Verstoß gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Das vor allem, weil die US-Überwachung massiv und nicht zielgerichtet sei.

Gruss

AW: EuGH erklärt Datenabkommen mit USA für ungültig

Schönes Urteil, nur wird's die betreffende Clique nen feuchten Dreck interessieren. :ugly:

Amen...

Die Einsicht kommt spät, aber immerhin. Traurig nur erst durch Whistleblower, Danke Herr Snowden.
Allgemein gehalten sollte die Begrifflichkeit "...zum Austausch von Daten..." etwas präzisiert werden.
Mittlerweile wird ja alles überwacht, Europäische Kontobewegung, Telefon und Emailverkehr usw.
...weil die US-Überwachung massiv und nicht zielgerichtet sei.... nicht zielgerichtet ist eine höfliche
Untertreibung dieses globalen Flächenbrandes.

Die Maßlose und selbstherrliche Vorgehensweise von einigen US-Internetunternehmen, vorrangig
Facebook sind noch ein weiteres übel, die sämtlichen privatkontent sich aneignen und verwerten,
nur weil ihre User einfach alles an AGB`s absegnen (schnell ja klicken) ohne zu lesen was wirklich
drin steht. Mal sehen wohin die Reise geht.:wall:

Ich gehe in sagen wir mal 5 Jahren davon, dass die 13-jährigen von heute bei ihrem Vorstellungsgespräch was zu hören zu kriegen, wie wärs mit:
1) Sie stehen also auf "dicke Hintern"
2) Sie laden sich heimlich illegal Musik herunter und schreiben unschöne Kommentare unter Facebook-Bilder.
3) Sie haben schon mal nach Waffen gegoogelt.
4) Ihre Festplatte ist ein einziger Müllhaufen.
5) Sie hatten schon mal Selbstmord-Gedanken, zumindestens ihren Forumgerede zu urteilen.

Nein danke, Sie scheinen eher Hilfe als einen Job/Ausbildungsplatz zu brauchen ;)

Ich gehe in sagen wir mal 5 Jahren davon, dass die 13-jährigen von heute bei ihrem Vorstellungsgespräch was zu hören zu kriegen,

Das gibt es (nicht ganz so blumig) doch heute schon, das zukünftige Arbeitgeber bzw. deren Personalbeauftrage sich im Netz über Ihre Bewerber versuchen schlau zu machen. Das ist nichts anderes, als auch bei einem Vorstellungsgespräch sich der Bewerbende vorher über die Firma etwas informiert. Das wird von den zukünftigen Arbeitgeber/Personalchef auch immer direkt oder indirekt gefragt, ob man denn schon etwas über die Firma wüsste u.ä.

Ich gehe jetzt schon in leichter Form davon aus, aber in Zukunft denke ich es wird Firmen geben die sich nur auf solche Dinge spezialisieren.
Es gibt ja genug Daten von Google, Facebook und jetzt ganz toll Windows 10 :). Aber mal gut das jemand meine Sprache spricht ;)

Ich gehe in sagen wir mal 5 Jahren davon, dass die 13-jährigen von heute bei ihrem Vorstellungsgespräch was zu hören zu kriegen, wie wärs mit:
1) Sie stehen also auf "dicke Hintern"
2) Sie laden sich heimlich illegal Musik herunter und schreiben unschöne Kommentare unter Facebook-Bilder.
3) Sie haben schon mal nach Waffen gegoogelt.
4) Ihre Festplatte ist ein einziger Müllhaufen.
5) Sie hatten schon mal Selbstmord-Gedanken, zumindestens ihren Forumgerede zu urteilen.

Nein danke, Sie scheinen eher Hilfe als einen Job/Ausbildungsplatz zu brauchen ;)

nicht ganz, in 5 jahren ist man als Chef froh wenn das die einzigen "vergehen" seiner Bewerber sind :D

In 50 Jahren wird die Versicherung meine extrem teure, lebensnotwendige OP nicht bezahlen, da ich mich laut deren Daten die letzten paar Jahre falsch ernährt hab.

Hi Bot_mit_Ping,
Ohne zwei mal in der Woche Sport und am besten Vegan etc. wird das wohl nichts ;).

Zurück