Euer Gedanke zum Kommunismus

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Da ich derzeitig kein Referat usw dazu schreiben muss würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

So gesehen ist es ja eine Schuld der Deutschen, dass dieser "Aberglaube" sich so weit verbreitet hat

Der Kommunismus hat sich nirgends auf der Welt erfolgreich durchsetzen oder auch nur aufrecht erhalten lassen.

Alerdings solltest Du bei dieser Frage auch erstmal klären, welche Form, bzw. Grundidee Du meinst.

Meine persönliche Meinung:

Der Kommunismus scheitert daran, dass gegen die Natur des Menschen ist.
Denn so gut wie jeder möchte ein besseres Auto haben als der Nachbar, weil das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner zu sein scheint als im eigenen Garten.
Von daher geht der Grundgedanke von falschen Voraussetzungen aus.
Damit ist die ganze Sache schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.

Der Kommunismus ist machbar wenn die Menschen bereit sind... und dieser Tag wird kommen!

AW: Mein Gedanke zum Kommunismus

Nucleus schrieb:
Der Kommunismus scheitert daran, dass gegen die Natur des Menschen ist.
Denn so gut wie jeder möchte ein besseres Auto haben als der Nachbar, weil das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner zu sein scheint als im eigenen Garten.
Von daher geht der Grundgedanke von falschen Voraussetzungen aus.
Damit ist die ganze Sache schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.
Genau so ist es ;)
Das Modell des homo oeconomicus und die Angebot-Nachfrage-Theorie scheinen hingegen ja eingehalten zu werden... ohne Anreize wird wohl kaum einer bereit sein, (produktiv) zu arbeiten.

Wie sagte es der Begründer der (freien) Marktwirtschaft Adam Smith (welche natürlich heute durch die bessere soziale Marktwirtschaft ersetzt wurde einst?

*meine alte Politikmappe rauskram*
Adam Smith schrieb:
"Nicht vom Wohlwollen den Fleischers, Bauers oder Bäckers erwarten wir unsere Mahlzeit, sondern von ihrer Bedachtnahme auf ihr eigenes Interesse. Wir wenden uns nicht an ihnre Humanität, sondern an ihren Egoismus und sprechen nie von unseren Bedürfnissen sondern von ihren Vorteilen"
besser kann man es fast nich sagen.

Shi schrieb:
Der Kommunismus ist machbar wenn die Menschen bereit sind... und dieser Tag wird kommen!
Der Kommunismus setzt teils die Postmaterialismustheorie voraus, deren Durchsetzung aber im Moment nicht zu beobachten ist. Vielmehr sinkt der Wohlstand der meisten und unsere Gesellschaft durchläuft einen Induvidualisierungsprozess. Denkbar schlechte Voraussetzungen für Kommunismus. Möge uns der Kommunismus verwährt bleiben. Hierbei denke ich ganz klar an die Linke, die von der "Überwindung des Kapitalismus" und dergleichen spricht. In der Radikalität (auf ideologischer und wirtschaftlicher Ebene) sind sie durchaus mit der NPD vergleichbar, bloß ist jene ungefährlich, weil sie klein ist. Die Linke zieht aber in fast jeden Landtag ein.

Und der schwarze Block randaliert sehr extrem. Genauso wie man es vom Rechts-außen-Rand kennt.

Das ist kein Plädoyer für Rechts sondern eine starke Verurteilung von Rechtsextremismus sowie Linksextremismus. Leider sind die meisten so auf rechts fixiert, dass sie gar nicht bemerken, was sich da am Gegenpol zusammenbraut und was unsere komplette Gesellschaft gefährdet.

Hmm, theLamer, wieviele Todesopfer linker Gewalt gibt es jedes Jahr, und wie viele rechter Gewalt?
Und wie ist die Linke radikal? Ich glaube gelesen zu haben dass du FDP-Wähler bist oder?, Deshalb findest du ihre wirtschaftlichen Ansichten also schlecht :D Naja, man sieht an der Witschaftskrise was für Auswirkungen menschlicher Egoismus und Geldgier haben! Mit einer Verstaatlichung aller Banken wäre das mit Garantie nicht passiert!

Hi Genossen^^,

meine Eltern stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien und dort gab es bis anfang der 90' den Kommunismus. Das Problem wahr vielmehr das es einen gegenpol gab (Westen) und wen dann die ganzen Jugos aus dem Westen in Jugoslawien Urlaub gemacht haben mit ihren Westautos usw zweifelten die ersten Jugos am System "Kommunismus". Jetzt sehnt sich jeder wieder zurück in die Zeit vor dem Krieg welches Paradies man aufgegeben hat für den Kapitalismus.

gruß CungaLunga

Shi schrieb:
Hmm, theLamer, wieviele Todesopfer linker Gewalt gibt es jedes Jahr, und wie viele rechter Gewalt?
Und wie ist die Linke radikal? Ich glaube gelesen zu haben dass du FDP-Wähler bist oder?, Deshalb findest du ihre wirtschaftlichen Ansichten also schlecht Naja, man sieht an der Witschaftskrise was für Auswirkungen menschlicher Egoismus und Geldgier haben! Mit einer Verstaatlichung aller Banken wäre das mit Garantie nicht passiert!
Verstaatlichung von Banken is der größte Müll... damit hat der Staat viel zu viel Macht, er kann sagen: Nö, dich mag ich nicht, du bekommst kein Kredit. Beim derzeitigen System gehst du einfach zur nächsten Bank. Es ist ein Wettbewerb da. Achja und der Staat würde das ganze Risiko tragen, obwohl er eh schon hoch verschuldet ist. Und der Staat soll nicht den Markt beeinflussen, ausser mit marktkonformen MItteln (Marktkonformitätsprinzip). Banken zu beteiligen, duch "Sterbenlassen im Notfall" oder eine Bankenabgabe ist dagegen sehr sinnvoll. Der Staat ist aber kein Unternehmer, sondern schafft die Rahmenbedingungen.

Ja ich wähle FDP, aber auch nur, weil sie wenigstens etwas Recht und Freiheit schaffen. Linke Politik bringt viel mehr Scheitern als Kapitalismus. Guck dir doch die DDR an: Die Altlasten tragen wir noch heute, unsere Rentenkassen sind leer. Stell dir einfach mal den Kontrast von BRD und DDR dar, dann weißt du, was ich meine.

Und: Ich wiederhole Smith Zitat, Egoismus ist Grundvoraussetzung für Fortschritt und Wohlstand.

Zu guter Letzt: Argumentiert doch mal. Und zwar nicht mit irgendwelchen Einzelfällen aus der Familie oder polemischen Anschuldigungen sondern sachoriertiert und allgemein nachvollziehbar und gültig. So wie es im Moment aussieht, seid ihr einfach nur am Verzweifeln. Manche Leute wollen Kommunismus, weil sie selber zu faul sind, aus ihrer Lage rauszukommen. Dabei ist der "American Dream" auch in Deutschland möglich, wenn man es nur will.

Aus Wirtschaftsmodellen und Psychologie ist zu erkennen, dass Menschen generell "Assis" sind (überspitzt gesagt), wenn es drauf ankommt (z.B. Geld). Das ist halt so, evolutionär bedingt. Keiner gesteht dem hässlichen, alten Mann eine schöne Frau zum Vergnügen zu. Was soll er machen? Er ist nunmal so. Wieso sollte man armen/faulen Leuten, die dem Staat auf der Tasche liegen denn mehr geben als sie zur Existenz benötigen? Manche sind halt einfach nicht geschickt und intelligent genug, was ordentliches zu erreichen. Wieso wollte ihr denenw as zugestehen und dem alten, hässlichen Mann nicht?
Letztendlich unterscheiden sich unsere Menschenbilder und Prämissen einfach zu sehr...

[Polemik/Zynismus = On]
Hi Genossen^^,
Das Problem wahr vielmehr das es einen gegenpol gab (Westen) und wen dann die ganzen Jugos aus dem Westen in Jugoslawien Urlaub gemacht haben mit ihren Westautos usw zweifelten die ersten Jugos am System "Kommunismus".
gruß CungaLunga
Muhaha "was ich nich weiß, macht mich nicht heiß" - oder was? :D :lol: Wie arm ist das denn? :ugly:
Auch wenn das deine Eltern gesagt haben, versuch doch mal, es zu bewerten und einzuordnen.
Wieso stecken wir unsere Kinder nicht von Anfang an in Anrbeitsheime? Wenn sie nie Freizeit hatten, werden sie die ja auch nicht vermissen? Wieso gestehen wir ihnen überhaupt noch Rechte zu? Wenn sie von Anfang an keine haben, werden sie die auch nicht vermissen und alles ist gut? Nur weil sich die ehemaligen Jugoslawen ähnlich wie beim Stockholm-Syndrom mit ihrer Unfreiheit und ihren Unterdrückern abgefunden haben und ihnen jegliche Perspektive fehlte, heißt das noch lange nicht, dass Kommunismus da gut war. Vielmehr hat sich doch gezeigt, dass der Kaptialismus sich durchgesetzt hat, weil die Menschen ihn wollen.

[Polemik/Zynismus = Off]

Da ich meine Gedanken nun kundgetan habe und hier eh nicht wirklich argumentiert wird, klinke ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion aus. Meine Meinung ist gesagt. Wer so naiv ist und denkt, Kommunismus funktioniert - bitte. Dann könnt ihr auch gleich mal ausprobieren, ob ein Core i7 im Sockel AM3 läuft - dasist sogar noch wahrscheinlicher im Gegensatz zum kommunismus. :D

Gruß an alle Verfechter der freiheitlich-demokratischen Grundordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn nicht? Werden dann wieder alle Menschen "Bereit" gemacht?

Nun ja, man schaue sich nur mal die Opferzahlen der Sowietunion, China, Kambodscha, Kuba usw. an. Aber da ist (bzw. war) der Terror wenigstens staatlicher Natur, da ists nicht ganz so schlimm. :rolleyes:
Und wie ist die Linke radikal? Ich glaube gelesen zu haben dass du FDP-Wähler bist oder?, Deshalb findest du ihre wirtschaftlichen Ansichten also schlecht Naja, man sieht an der Witschaftskrise was für Auswirkungen menschlicher Egoismus und Geldgier haben! Mit einer Verstaatlichung aller Banken wäre das mit Garantie nicht passiert!
Jupp, man nehme zum Beispiel die DDR, ein Musterbeispiel der Ökonomie. :D

Wer noch immer die vollkommen an der Realität vorbeigehende Fantasie mit sich rumträgt, das der Kommunismus "möglich" wäre, dem lege ich das Buch: Sozialdemokratische Zukunftsbilder: Frei nach Bebel" ans Herz, der die Geschichte der DDR mit nahezu prophetischer Voraussicht bereits 1891 skizzierte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Geschichte mit der Farm. Die Tiere lehnten sich gegen den Farmer auf und die Schweine wurden die Anführer ds aufstandes. Doch als der Farmer weg war, übernahmen die Schweine selbst langsam aber sicher die Kontrolle und somit hat sich eig. nur die Führung geändert. Da gibts so ein Höhrbuch, hat mir ein Freund erzählt.

Reiche und Adlige von der Regierung ausschließen ist genauso falsch, wie Arme und Bauer :)
LG King Sony

Die "Geschichte mit der Farm" heißt "Farm der Tiere" und ist von George Orwell (1984 [so heißt ein anderes Meisterwerk von ihm]) :D

Sorry, für den Klugschiss, aber das sollte man durchaus kennen. Vor allem Kommunisten könnten das (genau wie 1984) gerne mal öfters lesen und wenn sie wieder von ihren Phantastereien geplagt werden es sich ruhig auch mal auf den Kopf schlagen. :D

Die "Geschichte mit der Farm" heißt "Farm der Tiere" und ist von George Orwell (1984 [so heißt ein anderes Meisterwerk von ihm]) :D
Danke, mir ist der Name nicht mehr eingefallen. Aber 1984 is wirklich genial, habs zwar nur auf englisch gelesen, aba trotztdem geil. 2+2=5
LG King Sony

@ Lamer,
was laberst du den fürn Müll von Arbeitslager und usw. warst wohl noch nie in einem Ostblockstaat (Jugoslawien war Blockfrei OK) du kennst bestimmt nur die schauergeschichten aus dem Westen über den Osten. Der Kapitalismus hat zwar den Kommunismus besiegt, dafür hat sich der Kapitalismus vor kurzem selbst besiegt (Bankenkrise).Aber wen man sich als FDP outet dan ist ja alles schon gesagt^^.
gruß CungaLunga

Ich hab ja schon viel unqualifizierten Schwachsinn gelesen, aber ich habe das Gefühl, dieser Thread wird dies in absehbarer Zeit (vor allem von "kommunistischer Seite" her) noch überbieten. Aber wie heißt es so schön:

Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 noch immer Kommunist ist, hat kein Gehirn.

In diesem Sinne werd ich also milde lächelnd weiterhin den Unfug lesen, den so mancher hier aus seinem Hirn poltern lässt.

Aber wen man sich als FDP outet dan ist ja alles schon gesagt^^.
Wenn man auf deinem Niveau kommuniziert, dann auch. :D

Denn Kommunismus kann man nicht mit dem Stalinismus oder dem Maoismus vergleichen.

Der Kommunismus hat einige Probleme:
1.Heutzutage besitz er keine gültigkeit mehr,da das Proletariat nicht mehr so groß ist wie früher und auch nicht mehr so ausgebeutet wird.
2.Die Planwirtschaft die ******** ist.
3.Gehört alles dem Staat(damit er es gerecht aufteilen kann).Aber wenn er nun im Krieg ist,wird das Geld extremst in Militär stecken und nicht in die Bevölkerung.

Cungalunga schrieb:
was laberst du den fürn Müll von Arbeitslager und usw. warst wohl noch nie in einem Ostblockstaat (Jugoslawien war Blockfrei OK) du kennst bestimmt nur die schauergeschichten aus dem Westen über den Osten.
Es handelte sich lediglich um eine Analogie, um die Absurdität deiner Aussage zu zeigen und diese einzuordnen. Du meintest ja Kommunismus war das Paradies, bis die "besseren" Autos zu sehen waren ;)

Cungalunga schrieb:
Der Kapitalismus hat zwar den Kommunismus besiegt, dafür hat sich der Kapitalismus vor kurzem selbst besiegt (Bankenkrise).
hat er sich selbst besiegt? Also ich sehe ihn immer noch existent.

Cungalunga schrieb:
Aber wen man sich als FDP outet dan ist ja alles schon gesagt
Jaja, das Schubladendenken :D - zeugt gerade nur so davon, dass du die Situation nicht leidenschaftslos betrachtest. Ich sag ja nich Kommunismus = schlecht sondern Kommunismus = nicht umsetzbar aufgrund meines Menschenbildes.
Genauso könnte ich sagen (was ich aber ausdrücklich nicht tue): "Zu dir braucht man nix zu sagen:
Typisches Opfer: Migrationshintergrund, keine Perspektive und schlechte finanzielle Lage, ungebildet und lässt sich zur politischen Extreme motivieren, da er nicht nachdenken kann. Er ist halt dumm
. Klar, dass der für Kommunismus kämpft, im Kapitalismus stirbt er ja an seiner Dummheit. Er ist lediglich ein Rationalisierungspotenzial xD"

Genau auf dieser Ebene ist deine Aussage einzuordnen. Du setzt FDP und mich mit radikal freier Marktwirtschaft gleich, dabei kämpft sie für

a) Freiheit + nötige Rahmenbedingungen
b) soziale Marktwirtschaft
c) Recht

und nicht für einen schädlichen Auswuchs des Kapitalismus. Diffenerziert zu denken wäre mal ein Ansatz.
Sorry, das musste einfach sein.

Allerdings habe ich von dir noch kein einziges richtiges, begründetes Argument gehört. In diesem Post hab ich auch nicht argumentiert sondern deine Aussagen analysiert und kritisiert. Davor aber schon!

PS:
Hoffe mich jetzt daran halten zu können, der Diskussion fernzubleiben...
Drück ruhig den Petzbutton wenn du willst :D - Schönen Gruß von mir und schönes Leben noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück