Bärenmarke
BIOS-Overclocker(in)
Wenn der Stadt Stuttgart Steuereinnahmen verloren gehen, weil der Firmensitz jetzt in Wolfsburg ist, dann geht das dem Bund am A vorbei.![]()
Aber mir nicht!
@Dotl
Das mit der Gewerbesteuer ist mir durchaus bewusst, aber um die ging es nicht.
Durch irgend einen Trick, ich weiß nicht mehr was es war, da es schon ne weile her ist... verliert Weissach (da steht das Forschungszentrum) sehr viel Geld und Stuttgart verliert auch einbisschen
Zudem galt der Deutschlandfonds nur denjenigen Firmen, welche unmittelbar von der Finanzkrise betroffenen waren. Das finanzielle Problem Porsches war aber spekulativer Natur und hatte mit dem produzierenden Gewerbe nichts zu tun. Aufgrund dieser Spekulationen war es ja auch möglich, dass die Porsche Holding größere Gewinne als Umsätze (durch den Absatz von Autos) vorweisen konnte. Als diese Finanzkonstruktion aber dann stückweise zusammenbrach (weil die VW Stammaktionen an Wert verloren), geriet die ganze Porsche Holding ins Rutschen. Damit das Konstrukt dann nicht vollständig zusammenbrach, drehte VW den Spieß um und gliederte Porsche als 10. Marke ein.
Und warum konnten sie das machen

Weil die Sperminorität bei VW ja bei 20% liegt und nicht wie bei allen anderen Firmen bei 25% und somit eine Minderheit, sprich das Land Niedersachen zu viel Macht ausüben kann.
Und das nur wegen einem nichtmehr zeitgemessen Gesetz, was auch der EU ein Dorn im Auge war....
Aber da wird ja nichts unternommen

mfg
Bärenmarke