Euer Erster PC

Ich hatte als erstes einen Commodore C64, zählt das als erster PC?! :ugly:

Der steht sogar noch im Keller und glaub vorletztes Jahr war es, da hab ich ihn mal wieder zusammengebaut, und er lief sogar noch. Das nenn ich mal unverwüstliche Technik :lol:

Also mein eigener war ein Pentium 4 3,06GHz mit 2Gb DDR Ram, 160GB HDD und einer Radeon 3650 mit 512MB. Das ganze auf einem Asus Brett und in ein Maxdata Gehäuse verpackt.

Nach dem Tod von Board und CPU ist aus dem Mainboard eine Uhr geworden, und der P4 hängt am Schlüssel;)

Die Radeon 3650 lebt noch, ebenso der Ram und das Netzteil.

Das waren zeiten damals, mit Windows XP :ugly:

Ui, guter Frage. Ich weiß nur noch, dass mein erster Rechner mit Windows 3.11 lief. Da gab's noch diese geilen Turboknöpfe. Von 33 MHz auf brachiale 66 MHz per Knopfdruck. Grafikchip weiß ich nicht und Ram auch nicht. Dafür war mein Interesse damals nicht da. Es waren aber geile Zeiten mit Captain Comic, Star Mines, Jill Of The Jungle und wie das alles hieß. :hail:

Intel 486 DX2 66 MHz
4 MB RAM
500 MB Festplatte
DOS 6.2 / Windows 3.11
Cyrix Grafikkarte (hieß glaub ich so)
Soundblaster

Hach, die Pixelgrafik 640x480 auf 15", da hatten die Games Atmosphäre ...
:D

Mein erster, den ausschließlich ich nutzte, kam erst spät.
War n E6850 mit 4GB und einer 8800 Ultra.

In den frühen 90ern wurd n 286er mit 20 MHz genutzt.

1998
Celeron 266 :ugly:
32 MB EDO RAM
MB: http://www.funkygoods.com/mb/m717/m717_01.jpg
- mit SiS 6326 4MB VGA :ugly:
Samsung VA34324A 4,3 GB HDD - das Teil war laut!
32x LiteOn CD
FDD war schon damals zu 99% überflüssig und nur für die boot Diskette verwendet
immerhin ein 17" CRT

Wenige Wochen später kam tatsächlich eine RTL8029 Netzwerkkarte rein, noch etwas später durch 8139 ersetzt.
Und wir hatten mit der 8029, warum auch immer, BNC verwendet obwohl auch RJ45 drauf war. :ka:

Für AoE :hail: und GTA hat das Ding aber gereicht.

Intel 486 DX4 100 MHz
4 MB RAM
420 MB Festplatte

Spea V7 Mirage 2MB Grafikkarte
Soundblaster
Und dazu ne 14" Röhre von Belinea :D

Hab auf dem Ding North vs. South und Comanche rauf und runter Gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Pentium IV mit 2,8 GHz, 2 GB RAM und Windows Vista. Graka weiß ich nicht mehr.
Dazu ein genialer Belinea Monitor mit 1280x1024 Pixel Auflösung
War der frühere Rechner vom Vater.

Gibt es eigentlich die Firma Belinea heute noch bzw. was ist aus denen geworden?

Gibt es eigentlich die Firma Belinea heute noch bzw. was ist aus denen geworden?

Gute Frage...

Meinen ersten Bildschirm benutz ich heute immernoch als Zweitmonitor. Ein schönes Fujitsu Scaleoview 19" TFT. Bin immernoch von den scharfen Farben beeindruckt:daumen:
Super gerät... Ich weis nur nicht, ob der aus der selben Zeit, wie mein alter PC stammt. Ich bekam das Zeug erst vor ein paar Jahren als Bastelrechner für die Werkstatt. Nach einem verunglücken Biosflash von der Mainboardsoftware CD war der PC leider hinüber.

Die alte IDE Festplatte läuft heute noch als Aufnahme und Müllplatte in meinem aktuellen. 75MB/s im Lesen und schreiben ist echt noch gut für die alte HDD.

Leider war es die WD Blue aus meinem P4 PC laustärkemäßige gewohnt, von einem Pentium4Boxed-Kühler übertönt zu werden. :ugly:
Aber die geht ja zum Glück in den Energiesparmodus und lärmt erst dann, wenn ich sie brauche.

Der erste FamilienPC , den ich benutzt hab, war soweit sich mein Vater erinnern kann der erste Aldi-PC. Nahezu alle in unserer Nachbarschaft haben den damals gekauft. Sogar Prügeleien um die letzten Exemplare gab es im Supermarkt. Mit einem Hechtsprung habe er den vorletzten ergattert :D
Das waren noch Zeiten damals :ugly:

Commodore 64 im Alter von 6 Jahren geschenkt bekommen.
Mit einem 5, 25 Diskettenlaufwerk und 2 Joysticks und einem Haufen spieledisketten.... Darunter sowas wie turican oder der Preis ist heiß :)

Ich hätte da etwas ausgefallenes, ein Siemens-Nixdorf. Verbaute Hardware ? Keine Ahnung.
Der zugehörige Monitor war sogar Orange/Schwarz.
Das einzige Spiel das es da gab war ein PAC-Man Klon.

Der erste PC der den Namen verdiente war der 2te Aldi-PC.
Aber auch da keine Ahnung was verbaut war.
Auf jedenfall noch n Prozessor im Slot Design.

AMD K6 300
32mb ram
ATI rage pro
8 gb festplatte
:D
da kam später noch ne 20gb western digital platte rein +128mb ram und ne gf 2 mx400 und der k6 wurde auf 333 mhz übertaktet
das teil war echt langsam ! xD

Meiner hatte nen Core2Duo mit 3,2 GHZ, ne 180GB HDD, 3 GB Ram, ne 8600 GT und Vista Ultimate....als Perepherie nen alten Flachbild mit 19 Zoll....ne sau teure unnötige Microsoft Tastatur Maus Kombi....und.....nicht mal Lautsprecher Interner Sound war durchgeschmort daher nachher ne Soundkarte und nen 2.1 Boxensystem für 20 Euro besorgt welches Heute noch super läuft....(gekauft).......
Selbst zusammengestellt 2007 mit neuer CPU 2011(als ich ihn bekommen habe....)(Bin mittlerweile 14(fast 15) und habe meinen PC mit 11 bekommen weil ich nen extremer Technik Freak bin und zu dem Zeitpunkt auch schon war und es meinen Vater angepisst hatte dass ich immer im Wohnzimmer gesitzt habe und am PC war.....er hatte nen Notebook also hat er ihn mir geschenkt.....)

Mein erster eigener (IBM kompatibler) PC war ein Pentium 1 166 MHz, S3 Virge 4 MB, 8 MB Arbeitsspeicher und 2 GB Festplatte. War ein fertig PC aus einem Laden, die sie damals selbst zusammen gebastelt haben. Den gibt's schon lange nicht mehr. Den PC allerdings schon (leicht verändert).

Gruß,
Henry

Erster PC... Müsste so 1996 gewesen sein

War ein Fertig-PC von Schadt mit

• Pentium 133MHz
  • 16MB RAM
  • 1200MB Festplatte
  • ner 2MB PCI Grafikkarte (weiß nicht mehr von welchem Hersteller)
  • ner ISA-Soundkarte (SB16 Kompatibel)
  • 8xCD Rom
  • und ein 15" CRT von AOC
  • dazu noch ein Win95 als BS

Zurück