Euer Erster PC

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Könnt ihr euch an euren ersten PC den ihr jemals hattet noch erinnern? Es geht nicht darum ob er selber zusammengebaut wurde oder schon Fix Fertig ist, sondern welche Hardware drin war oder noch ist.

Bei mir war es ein PC mit einem Pentium 2 und einer 3GB Festplatte, ja richtig gelesen 3GB :D, weitere Komponenten kenne ich nicht aber das Board stammt noch aus Zeiten vor PCIe und hatte den AGP Steckplatz. Der PC war von Dell und eine Riesige Kiste, achja hätte es fast vergessen, ein Röhrenbildschirm hatte ich damals auch einen von Eizo :)

Was war bei euch so drin?

Pentium 2 war mein erster eigener. Aber auf dem ersten hab ich noch golden axe auf Diskette gezockt.
Zocken ging noch vorm lesen los :D

386 dx 40 mit CoProzessor 2x60 MB Platten doublespeed cd Laufwerk nachgerüstet,soundkarte nachgerüstet,
war relativ schnell damals da Sa mancher 486 alt gegen aus.

Mein erster PC - nicht erster Computer! - war ein Komplettsystem vom Mediamarkt. Der einzige PC, den ich jemals als Komplettsystem gekauft habe. Soweit ich mich an die Details erinnere:

- AMD 386DX40
- 2 MB RAM
- Trident 8900 512kB GraKa
- 105 MB HDD
- 3,5" FDD
- 5,25" FDD
- 16bit ISA Multi-IO Card mit 2x seriell, 1x parallel, 1x HDD, 1x FDD (sowohl an das HDD als auch an das FDD Kabel gingen jeweils 2 Laufwerke)
- Noname Tastatur
- A4 Maus
- Dos 5.x (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)
- Win 3.1 (da bin ich mir sicher, 3.11 for workgroups kam später)
- 14" Noname CRT

und das ganz für 2.000 Mark (DM, nicht Euro)

Relativ kurzfristig hatte ich das Ding auf 4MB RAM aufgerüstet. Etwas später kam für die Trident eine Tseng ET4000 mit 1MB. Und dann irgendwann ein mathematischer Co-Prozessor. Dafür hatten 386er Boards extra einen Sockel. Erst mit dem 486 ist er in die CPU gewandert.

Mediamarkt-PC 2001

Pentium IV mit 1,8 GHz
ATI Radeon 7200 32 MB
256 MB DDR1 RAM
WD 40 GB HDD 3,5"
CD Brenner, DVD & Disketten Laufwerk
15" CRT
Tintenstrahldrucker von HP
OEM Tastatur & Maus

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt-PC 2009

~400€

Pentium E5400 2x2,7GHz
3GB DDR2 667MHz
nForce 7050 Chipsatz
1TB HDD
DVD-Laufwerk
Card-Reader
Nvidia GT430 1GB

Das sind mal richtige Schätze :love: wenn ich mir die Festplattengrösse so anschaue dann hatte ich mit 3GB noch Glück gehabt, war aber nur Windows 98 drauf. ;)

Pentium 1
Irgend ein Bord
Voodo Benchi
32Mb RAM
CRT Monitor

Den hatte mein Vater zusammen gezimmert.
Hatte mich gefreut das bei nen Spiel sich das Bild alle 5min bewegt hatte... ��

Wenn ich den C64 und nen kleinen Ausflug ins Apple-Universum mal außer acht lasse wäre mein erster echter eigener PC ein Fertig-PC von Lifetec (Der zweite Aldi-PC) ..glaube 1998

Pentium 2 mit 266Mhz und MMX
Intel AL440LX Board
32MB RAM
4MB S3 Virge PCI Grafikkarte
4,3GB IDE Festplatte
16bit Soundkarte
24x CD-Rom
WIN95

mit ner 15" Röhre

Als kleine Anekdote.. als ich Half-Life gekauft hatte lief der PC immer noch in der Grundkonfiguration ... das eh schon lange Intro zog sich unermesslich hin (gefühlt 1-2FPS :wall:) und führte zu den ersten Upgrades ..unter anderem zu einer Voodoo 3 3000 AGP:hail:

Zuletzt bearbeitet:
286er und 368 dann aber an die genauen specs kann ich mich nicht erinnern. Bis zu den 468ern haben meine Eltern die gekauft.

Mein erster richtiger eigener PC war ein Pentium 75 mit 16 MB Ram und einer S3 Grafikkarte.

Später dann ein Pentium 2 400 mit Riva TNT und 2xVoodoo 2 SLi Grafikkarten für 1024x768 bei Ultra Hohen Einstellungen - yeah Baby das ging ab damals ein ultrageiles System. Ab diesem Zeitpunkt fing die 3D Grafik erst an so richtig gut zu werden :) Multiplayer gabs damals fast ausschließlich über LAN oder COM 1 Direktverbindung hahaha. Was für Zeiten :-)

C64 und dann:

286 mit 12Mhz (auf Wunsch auch nur 6Mhz)
Irgendne Grafikkarte mit 256 kb und 54 Mhz
20 Mb Festplatte
5,25" Fdd
3,5" Fdd
15" Monitor

Müsste so 1989/1990 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

Hat mir mein Vater geschenkt, weil er sich einen neuen Rechner gekauft hatte und bei dem Ding Probleme mit einem Virus namens "Tequila" hatte.
Gut für mich :D

Erste Aufrüstung war dann später eine Soundkarte.

Das waren Zeiten. Wing Commander, Wolfenstein, Crime Wave...

War ja ein Spätentwickler:
PII 233
Ati Mach 64 3D Charger 2MB + Vodoo I 4MB
64MB RAM
4GB IBM Festplatte
Bigtower ala Briefkasten der Post AG
24X CD ROM
Board war ein Gigabyte BX Modell

Vater stand irgendwann vor der Tür, ich soll was aus seinem Auto holen. AMD K6 auf einem Biostar und eine S3 Grafik. Alles in einem Noname Miditower.
Das Erste was ich gemacht hab, aufschrauben reinschauen.
Na da hat er ja was angeschleppt! Ich hab Pleuel und Kanäle poliert und der bringt sonn' Quatsch an!
Dumm nur, ich hatte keinen Monitor und gerade erst alles Geld in ein altes Auto gepumpt.
Erst 2 Wochen später führten billig 14"er, Dell Tastatur und 'ne Logitech in eine neue Welt.
Den K6 halte ich immernoch in Ehren.

Sekunde :D Ich laufe morgen früh mal in den keller und schaue nach. Das hab ich nicht mehr so genau im Kopf :P

Zurück