News EU lässt Digitalsteuer fallen - neue Abgabe könnte viele PC-Nutzer treffen

Es bräuchte einen Mentalitätswandel, damit die Leute ihre Geräte auch reparieren lassen
Du hast noch irgendwas mit Öko oder Klima vergessen. Damit fängt man doch die Ratten.

Ne, das braucht irgendwas mit Geld.

Wenn mein 150 € Phone nach 5 Jahren eine zu alte Android-Version hat und die ersten apps nicht mehr laufen, landet das Ding im Elektroschrott, fertig.
Da kaufe ich mit Sicherheit nicht freiwillig kein 700 € Gerät wegen 5 Jahren Support.

Wenn die Reparatur der uralten Waschmaschine mit 20 € Materialeinsatz mehr kostet als eine billige neue, ist das halt fragwürdig.

Bei größeren Geräten (über 30x30x30cm) muß der Laden dann aber auch solche Elektrogeräte verkaufen.
Ist es nicht so, dass man dann ein vergleichbares Gerät kaufen muss?

Unsere MwsT liegt bei 8.1%.
Mit Komma?
So etwas hätte ich in Schottland vermutet. :ugly:

Wie wäre es wenn dieser EU Saftladen endlich mal Einsparungen ins Auge fasst anstatt ewig nur neue Steuern ins Spiel zu bringen.

Ich höre radikale EU kritische Parteien schon jubeln.
Steuern sind grundsätzlich nicht das Problem, aber man nutzt sie nicht richtig, den sie sollen Steuern und das macht aber keiner, somit werden die dicken Wale weiter gefüttert, immer Mächtiger, die Politik ist im Glauben wenn das so weitergeht fällt links und rechts auch mal was ab.

Wenn mein 150 € Phone nach 5 Jahren eine zu alte Android-Version hat und die ersten apps nicht mehr laufen, landet das Ding im Elektroschrott, fertig.
Da kaufe ich mit Sicherheit nicht freiwillig kein 700 € Gerät wegen 5 Jahren Support.

Tja, da sieht man: du bist das Problem, es braucht einen Mentalitätswandel.

Wenn die Reparatur der uralten Waschmaschine mit 20 € Materialeinsatz mehr kostet als eine billige neue, ist das halt fragwürdig.

Ist halt eben die Frage, ob die neue, billige, besser ist, als die alte. Wenn es eine gute ist, dann wohl eher nicht.

Auch da: es braucht einen Mentalitätswandel.

Ne, das braucht irgendwas mit Geld.

Und, was schlägst du vor?

200% Strafsteuer, 300% oder gar 400% ?

Das würde wohl etwas bringen. Wie gesagt: wir bräuchten Verhältnisse, wie in der DDR. Das Zeug müßte extrem teuer sein und selten. Wenn du kein neues Phone bekommst, weil erst in 5 Jahren ein neuer Bezugsschein zugeteilt wird, dann wirst du wohl noch 5 Jahre warten müssen und wenn das neue Phone dann da ist, dann schmeißt du das alte sicher nicht weg. Wenn die billigste Waschmaschine 2000€ kostet (wie das inflationsbereinigt auch mal im Westen der Fall war), dann wirst du es dir zweimal überlegen.

Drunter bringt es nichts. Ob das Phone jetzt 150 oder 160€ kostet, wird da nicht interessieren. Ob die billigste Waschmaschine nun 180 oder 200€ kostet auch nicht. Bei den Beträgen ist es egal. Wenn man Steuern einführen wollte, die wirklich etwas ändern, dann steigt die Bevölkerung der Regierung aufs Dach.

es braucht einen Mentalitätswandel
Das können doch die ganzen Ökos machen.
Mentalität bringt meiner Brieftasche nix.

Bei vorhandenenem Auto fahre ich auch nicht für 2x 3,80 € :stupid: mit dem Bus in die Innenstandt.
Mentalität vs. Realität.

Ist halt eben die Frage, ob die neue, billige, besser ist, als die alte.
Für mich wär die Frage, wie lange die zu dem Preis hält.
Ob so eine 2.000 € Mühle ihre konstruierten aber nur zu 10% garantierten 20 Jahre hält, weiß man ja auch immer erst hinterher.

Und, was schlägst du vor?
Bin ich es, der irgendwas änder will? Nö.

Das ist ja wohl deren Problem.

Zuletzt bearbeitet:
am besten man lässt klein donny links liegen, aber das ist angesicht seines geisteszustand alles andere als irrational.

Wenn man sich das erlauben kann.

Dumm nur, dass wir das nicht können. Im Prinzip ist es, wie mit einem Dreijährigen, der permanent Tobsuchtsanfälle bekommt. Dumm nur, dass wir von ihm abhängig sind. Wenn wir den Schutz der USA verlieren, dann steht uns noch wahrscheinlicher ein Krieg ins Haus, ganz blöd. Dann kann er unserer Autoindustrie auch noch ordentlich in die Eier treten. Alleine in Deutschland könnte das gut 200.000 Jobs kosten. Willst du den Leuten sagen, dass du zu stolz warst, um mit Trumpy zu sprechen? Auch ansonsten kann der Typ unserer Wirtschaft schaden. Wir haben schon eine Rezession, wäre blöd, wenn da noch was draufkommt.

Er selbst hat kein Problem, seine Anhänger glauben und verzeihen ihm jeden Mist.

Also werden wir wohl in den sauen Apfel beißen müssen und ihn besänftigen. Kim Jong Un hat uns vorgemacht, wie es funktioniert. Trump loben, ihm ein paar Bocken hinwerfen, hoffen dass er sich freut und dann irgendwann ein neuer US Präsident kommt.

Es rächt sich jetzt, dass Europa so schwach ist, aber wir waren schon nach seiner ersten Amtszeit gewarnt.

Wenn man sich das erlauben kann.
irgendwann wird man es müssen und dann wird der fall out noch viel höher. das mit den schutz der usa ist besoinders lustig, die ziehen uns in ihren dreck immer erst mit rein. die deutsche auto industrie stirbt sowieso. sowas passiert eben, wenmn man ganz grosskotzig die entwicklungen der letzten jahrzehne verpasst.

Hmm, ne einfache Lösung für das Problem "Steueroase" wäre doch, wenn Gewinne am Erzeugungsort zu dort geltenden Bedingungen versteuert würden.
Das wird ja soweit ich weiß gemacht. Die Lösung der Unternehmen dafür wiederum ist aber wohl, einfach am Erzeugungsort keine oder kaum Gewinne zu machen, indem man sich irgendwelche Kosten zusammenfabuliert, die an Unternehmensteile gezahlt werden müssen, die sich dann dort befinden, wo die Steuern niedrig sind und da werden die Gewinne dann versteuert.

irgendwann wird man es müssen und dann wird der fall out noch viel höher. das mit den schutz der usa ist besoinders lustig, die ziehen uns in ihren dreck immer erst mit rein.

Es ist halt eben die Frage, ob man dafür die notwendigen Schritte in die Wege leitet und dann ist auch noch das Problem, dass das erst in einem Jahrzehnt so richtige Früchte trägt. Konventionell wird da viel geredet, mal schauen, ob dem auch wirkliche Taten folgen. Nuklear sieht es da weniger gut aus, wobei Merz immerhin GB ins Bott geholt hat. Uns steht halt eben ein Krieg ins Haus, wenn wir Pech haben und das darf nicht passieren. Also werden wir die USA noch mindestens ein Jahrzehnt brauchen, es sei denn du bist so wahnsinnig und denkst, dass Europa das alleine durchstehen kann.

Deshalb muß man gut Wetter machen und eine Digitalsteuer macht da das genaue Gegenteil.

die deutsche auto industrie stirbt sowieso. sowas passiert eben, wenmn man ganz grosskotzig die entwicklungen der letzten jahrzehne verpasst.

Das nicht nicht. Deutsche Autos haben immer noch einen sehr guten Ruf und die Hersteller fangen an, endlich wirklich Konkurrenzfähige Modelle zu bauen. 2030 könnte das wirklich was werden. Was sich wohl nichtmehr aufhalten kann ist, dass es einen massiven Umbau gibt, der sogar einen Großteil der Arbeitsplätze kosten wird. Die eine Frage ist, ob man da mit einer Digitalsteuer noch Öl ins Feuer gießen soll. Die andere Frage ist, ob das ganze noch Sinn ergibt. Die Digitalsteuer soll Europa Geld einbringen und nicht welches Kosten. Wenn man daran festhält, um des Festhaltens Willen, dann ist das ähnlich dämlich, wie das, was Trump so macht.

Wir haben ein Ausgabe Problem und kein Einnahme Problem was Steuern angeht. Seit Jahren steigt die Steuerbelastung, aber das Geld reicht denen nie.

Auch son Ding das man mit Geld Rechnet, das man nicht mal Ansatzweise in der Hand hat.

Zurück