EU-Kommission drängt gegen Apples Widerstand auf einheitliche Ladekabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU-Kommission drängt gegen Apples Widerstand auf einheitliche Ladekabel

Bis Sommer 2021 soll nun endlich der Entwurf stehen, in Europa Ladekabelanschlüsse einen einheitlichen Standard zu geben. USB Typ C soll es werden, gegen das es Widerstand gibt. Vor allem Apple möchte den Anschluss nicht adaptieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EU-Kommission drängt gegen Apples Widerstand auf einheitliche Ladekabel
 
Ich persönlich finde den Lightning Anschluss super. Wenn ich mir anschaue wieviele Geräte in meinem Bekanntenkreis nicht mehr brauchbar sind, weil der USB-C Anschluss ausgenudelt oder defekt ist, wird mir übel. Bei mir (iPhone 8, 10, 12) ist noch nie ein Kabel, Stecker oder Buchse kaputt gegangen.
 
Ihr könnte davon halten was ihr wollt, ich finde es super das man Apple endlich dazu zwingt. :D
Allerdings sollte man mit dieser Regelung nicht die Innovation blockieren. Aber auf einen neuen Standard muss man sich in der Industrie sowieso einigen und das mit Jahren Vorlaufzeit.
 
Ich persönlich finde den Lightning Anschluss super. Wenn ich mir anschaue wieviele Geräte in meinem Bekanntenkreis nicht mehr brauchbar sind, weil der USB-C Anschluss ausgenudelt oder defekt ist, wird mir übel. Bei mir (iPhone 8, 10, 12) ist noch nie ein Kabel, Stecker oder Buchse kaputt gegangen.
Ich habe auch nichts gegen Lightning und hier sind mir auch noch nie Anschlüsse damit kaputt gegangen.
Das größte Problem war mal Staub im Anschluss den man aber simpel raus schieben kann da kein Stift in der Mitte ist...

Dennoch würde ich es begrüßen wenn auch hier auf USB-C gesetzt wird.
Diese ständig unterschiedlichen Kabel gehen mir auf die Nerven.
Und selbst Apple selbst hat ja Geräte mit USB-C...

Also in diesem Sinne.
 
Passiert eh nix, weil Apple Boss ist, außerdem, wer nutzt noch Kabel?
Das mit dem Boss hätte sich schnell man die Geräte nicht mehr auf den Markt lässt ;)
Viele nützen noch Kabel zum Laden denn fast alle Geräte unter 400€ sind eher selten mit Induktionsladung bestückt.
Auch soll es ja auf Laptops ausgeweitet werden, wo noch fast alle mit Kabelladen dürften.
 
Wenn ich an mein P30 Pro denke, das dank 45w schnellladen wahnsinnig schnell voll ist.
Ich! :-D

Da brauch mein iPhone schon deutlich länger...
 
Ich kann mir denken das Apple der EU dann mit dem Mittelfinger entgegenkommt und die neuen Modelle bei uns erst einmal nicht anbieten wird oder aber die Buchse ganz streicht und dann wie bereits in Leaks gehört komplett auf Kabellos setzt, was der EU wegen zu hohem Stromverbrauch ebenfalls ein Dorn im Auge zu sein scheint.

Bin mit Lightning zufriedener als mit USB-C.
 
Ich kann mir denken das Apple der EU dann mit dem Mittelfinger entgegenkommt und die neuen Modelle bei uns erst einmal nicht anbieten wird oder aber die Buchse ganz streicht und dann wie bereits in Leaks gehört komplett auf Kabellos setzt, was der EU wegen zu hohem Stromverbrauch ebenfalls ein Dorn im Auge zu sein scheint.

Bin mit Lightning zufriedener als mit USB-C.
Dann sind sie halt weg vom Markt, würde mich jetzt auch nicht stören.
Ich denke aber, dass das doch ein etwas größerer Verlust für Apple sein dürfte.
 
Jeder der sein Gerät während des Ladens richtig verwenden können will und auch keinen halben Tag warten will bis das Handy voll ist.

Also ich warte bei meinem iPhone maximal 30 Minuten und es ist per Induktion komplett geladen.
Das mit dem Boss hätte sich schnell man die Geräte nicht mehr auf den Markt lässt ;)
Wird nicht passieren, dafür ist Apple zu mächtig.
 
Klar haben die bei Apple keine Lust ihre "zwangsetablierte", propritäre Lightning-Schnittstelle aufzugeben. Man würde die alleinige Kontrolle über die von Apple diktierte Hardware mit dieser Schnittstelle und etwaige damit verbundenen Lizenz-Einnahmen aufgeben und wer gibt denn schon freiwillig die eigene diktatorische Monopol-Marktmacht ab?
 
Nur fürs Laden, aber am robustesten und am schnellsten zu handhaben waren bei mir die Klinkenstecker. Leider haben es die Ingenieure nicht geschafft einen Stecker zu bauen der ebenso treffsicher zu handhaben ist und nicht zu klein.
Leider sind viele Fabrikate auch sehr minderwertig und schnell defekt.
 
Alle 2 Tage für ne Stunde oder Eineinhalb ans Kabel zum aufladen, ja hier... :stupid:

Wer außer Apple verbaut denn kein USB-C?

Kurious ist das Apple selbst beim IPad und beim Macbook nur noch auf USB-C setzten. warum soll dann nur noch das IPhone und diverse zubehörteile auf Lighting setzten ? wo ist der vorteil wenn man innerhalb der Apple welt auch addapter braucht :-D
 
Zurück