EU-Kommission: 100 Mbit/s für alle bis 2026

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU-Kommission: 100 Mbit/s für alle bis 2026

Die EU-Kommission fordert 100 Mbit/s für alle EU-Bürger bis 2026, also in zehn Jahren. Das ist eine lange zeit, aber rechnet man die Briten einmal raus, gilt das trotzdem noch für den Portugiesen im Hinterland und den Finnen nahe des Nordpols. Auf dem deutschen Markt wird sich durch die Forderung vermutlich nichts drastisch ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EU-Kommission: 100 Mbit/s für alle bis 2026

AW: EU-Kommission: 100 Mbit/s für alle bis 2026

Naja, um mal fair zu sein: Die EU-Kommission macht in letzter Zeit auch diversen Schwachsinn bei dem Thema. Die kann man gerade nicht für Voll nehmen.

Davon mal abgesehen: Wir wollen doch sowieso schon bis 2018 in 80% aller Haushalte 50Mbit/s haben. Ich denke, da sind 100Mbit/s bis 2026 in den allermeisten Gegenden keine große Herausforderung, sondern recht realistisch erreichbar.
Das wird vermutlich sowieso in den allermeisten Haushalten erreicht, viele kriegen das ja jetzt schon.

Schwierig wird es nur bei den üblichen restlichen 5-10% von Haushalten in extrem abgelegenen Gegenden. Das wird aufwändig und unwirtschaftlich, die auszubauen ... da werden sich wohl alle Anbieter lange vor drücken, verständlicherweise.

Wobei bei uns ja sogar schon Glasfaser in der Straße liegen soll. Seit kurzem gibt es einen Richtfunk-DSL-Mast. Laut Firmenwebseite des Anbieters sollen die mit 1 GBit Angebunden sein.
Der wäre auch nur gerade mal 250-300m entfernt.
Jedoch wird nur max 8000/1245 kBit/s für 65€ angeboten. Also teurer als LTE, dafür ohne Drosselung.
Basistarif für 15€ sind 256/80 kBit/s, also weniger als beim gedrosselten DSL. :wall:

Dabei müsste die Telekom nur mal die Konverter in die Kästen bauen und alle hätten DSL oder gar VDSL. Wenn der Mast so schnell angebunden ist, müssen es die Leitungen in der Straße ja hergeben.

Ich wäre ja schon über stabile 16 oder 25 MBit froh.

---

Breitbandausbau: EU will Anschlusse mit 100 Mbit/s binnen 10 Jahren - ComputerBase
Für Unternehmen soll es ja sogar 1 GBit geben.
Aber ab wann zählt man da als Unternehmen. Schon als kleiner Selbstständiger oder erst mit 100 Mitarbeitern?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit Hybrid? Kostet nicht mehr als eine normale DSL/VDSL Leitung, und du hast zusätzlich das LTE-Netz. Ohne Drossel.

Und wenn dann die grauen Kästen endlich ausgebaut werden profitierst du trotzdem davon.

Da es aber bisher eben kein DSL, sondern nur ISDN gibt, geht auch Hybrid nicht.

Achso. Das ist zugegebenermaßen echt bescheiden.

Es müsste also nur der graue Kasten geupgraded werden? Das ist ja in einem Tag machbar, hak doch mal nach wann sie das machen.

Angeblich soll dieser Konverter, den Bosch anbietet und auch das Patent hat, laut Telekom 10000€ kosten. Telekom selbst hat ja einen Vertrag mit Siemens. Und so ein Kasten steht ja alle 100m.

Was da genau rein muss konnte mir noch keiner sagen, sonst hätte ich mal bei Ebay geschaut.

Den Satz finde ich ja besonderst schön:
Wie das im Detail erreicht werden soll, erfährt man im September, wenn die neuen Regeln für die europäischen Telekommunikationsmärkte veröffentlicht werden.

Irgendwie liest man sowas immer wenn irgendwas beschlossen werden soll.
Wie es dann gemacht wird/Ob es überhaupt möglich ist, das juckt erstmal nicht.

Und wieso wollen mich Leute eigentlich ständig von meinem gemütlichem 16Mbit/s Internet wegbringen?
Ich mag das und es reicht mir :P

Schwierig wird es nur bei den üblichen restlichen 5-10% von Haushalten in extrem abgelegenen Gegenden. Das wird aufwändig und unwirtschaftlich, die auszubauen ... da werden sich wohl alle Anbieter lange vor drücken, verständlicherweise.

Und um genau jene geht es hier ja: dass auch diese stabile 100mbit bekommen sollen

Wobei bei uns ja sogar schon Glasfaser in der Straße liegen soll. Seit kurzem gibt es einen Richtfunk-DSL-Mast. Laut Firmenwebseite des Anbieters sollen die mit 1 GBit Angebunden sein.
Der wäre auch nur gerade mal 250-300m entfernt.
Jedoch wird nur max 8000/1245 kBit/s für 65€ angeboten. Also teurer als LTE, dafür ohne Drosselung.
Basistarif für 15€ sind 256/80 kBit/s, also weniger als beim gedrosselten DSL. :wall:

Dabei müsste die Telekom nur mal die Konverter in die Kästen bauen und alle hätten DSL oder gar VDSL. Wenn der Mast so schnell angebunden ist, müssen es die Leitungen in der Straße ja hergeben.

Ich wäre ja schon über stabile 16 oder 25 MBit froh.

Sieht im Moment eher so aus, als würde die Telekom mehr davon profitieren, wenn sie nicht ausbauen würden, wenn ich mir diese Preise ansehe. Ist ja sogar teurer als hie in Luxemburg.

Breitbandausbau: EU will Anschlusse mit 100 Mbit/s binnen 10 Jahren - ComputerBase
Für Unternehmen soll es ja sogar 1 GBit geben.
Aber ab wann zählt man da als Unternehmen. Schon als kleiner Selbstständiger oder erst mit 100 Mitarbeitern?

Ich denke, dass damit Businesstarife gemeint sind, unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Diese sind meist deutlich teurer als jene für Enduser, haben dafür aber auch Garantien und der Upstream ist nicht (oder weniger) künstlich gedrosselt. Zudem bieten diese auch meist schnellere Verbindungen als jene für Normalverbraucher, da sich im Notfall ja eine ganze Menge Rechner auf dieser Leitung gleichzeitig tummeln können

Wie wäre es mit Hybrid? Kostet nicht mehr als eine normale DSL/VDSL Leitung, und du hast zusätzlich das LTE-Netz. Ohne Drossel.

Und wenn dann die grauen Kästen endlich ausgebaut werden profitierst du trotzdem davon.

Ich warte immer noch auf ein Hybrid Satellit/LTE. Satellit für große Datenmengen (z.b. Youtube, Netflix, Downloads), und LTE für alles was einen möglichst niedrigen Ping benötigt wie etwa Onlinegaming oder Onlinetrading (Satellit hat aufgrund der weiten Strecke des Signals einen Mindestping von etwa 600ms). Damit ließen sich auch die entlegensten Nester mit schnellem Internet anbinden ohne Kilometerweise Kabel verlegen zu müssen nur für ein paar Häuser.

Sieht im Moment eher so aus, als würde die Telekom mehr davon profitieren, wenn sie nicht ausbauen würden, wenn ich mir diese Preise ansehe. Ist ja sogar teurer als hie in Luxemburg.

Das Richtfunksystem wird nicht von der Telekom, sondern von einem lokalen IT-Unternehmen angeboten.
Die Tarife kann man aber trotzdem vergessen.

Ich warte immer noch auf ein Hybrid Satellit/LTE. Satellit für große Datenmengen (z.b. Youtube, Netflix, Downloads), und LTE für alles was einen möglichst niedrigen Ping benötigt wie etwa Onlinegaming oder Onlinetrading (Satellit hat aufgrund der weiten Strecke des Signals einen Mindestping von etwa 600ms). Damit ließen sich auch die entlegensten Nester mit schnellem Internet anbinden ohne Kilometerweise Kabel verlegen zu müssen nur für ein paar Häuser.
Hast du mal geguckt, was Satellitenverbindungen kosten? :lol:

Und dann teilt man die Bandbreite - und ohne Verschlüsselung auch seinen Datenverkehr - mit dem ganzen Kontinent.

fyi:
Preise für Satellitenverbindungen:
Vergleich - Satellitentelefon

Datenversand kostet so viel wie telefonieren, und ist bei 2,4-9,6 kbit/s Bruttoübertragungsrate entsprechend langsam. Das reicht gerade mal für eMails oder komprimierte Anrufe.

Deshalb macht das auch keiner, der nicht im Regenwald oder auf dem Ozean unterwegs ist.

Auf Arbeit mitten in der Großstadt im Büropark haben wir SDSL mit satten 4mbit/s (mehr geht nicht), da machen remote sessions Spaß^^

"Durch den ohnehin schon laufenden Vectoring-Ausbau sind 50 Mbit/s für fast jeden gesichert."

So ein Unsinn! In Ballungsräumen vielleicht.

Ich hab jetzt erst mal Unitymedia beauftragt einen Kabelanschluss an mein Haus zu legen. Dann hab ich 400 Mbit/s. Bei der Telekom bekäme ich maximal 25 Mbit/s, was immer noch 16 mal langsamer wäre. Und viel billiger komme ich bei der Telekom auch nicht weg. Bei Unitymedia sind es dann 70€ im Monat, aber das bin ich dann auch bereit zu zahlen für diese Bandbreite. Bis die Telekom in meiner Straße etwas unternimmt, vergehen wahrscheinlich locker noch mal 10, 20 Jahre. Im besten Fall bekäme ich per Vectoring in den nächsten 10 Jahren mal 100 Mbit/s. So lange bin ich aber nicht mehr bereit zu warten.

Und wie viel hat das Legen gekostet?
Geht ja auch wohl nur, wenn in der Nähe schon Kabel liegt.

Ich habe zurzeit noch 16k über Tae Dose und der Rest per LTE. Über TAE kommen volle 16k rein und upload ist m,it 2,2 mbits auch sehr gut, das Ganze wird über Lte bis 50 Mbit verbessert. Und scheinbar tut sich doch was, bei uns rüstet die Telekom auf die komplette Stadt ist auf der Telekomausbauseite hell blau hinterlegt, über all werden die alten Kästen zu den neuen großen Vdsl Kästen umgebaut, ELTEL legt über all Glasfaserkabel für die Telekom. Hab mal die Jungs angesprochen das sind Russen und Polen die das machen, Vielen Dank schon mal an die Nachbarn.

Hast du mal geguckt, was Satellitenverbindungen kosten? :lol:

Teurer als DSL, das ist klar. Aber so riesig ist der Unterschied nicht mehr. Nur die Installationskosten sind sehr hoch - dafür aber oft geschenkt.

Und dann teilt man die Bandbreite - und ohne Verschlüsselung auch seinen Datenverkehr - mit dem ganzen Kontinent.

Stimmt theoretisch beim SES-Astra Satelliten (der Eutelsat Satellit hat ein deutlich kleinerer Footprint, sprich Abdeckung), das Signal ist aber immer Verschlüsselt. Bandbreite ist aber afaik jedenfalls momentan kein Problem, das bestellte bekommt man auch - was ich ja nicht gerade immer für DSL behaupten kann. Allerdings sind die Bandbreiten wohl dadurch auch etwas geringer, mit maximal 20k ist man unterwegs. Aber wo sonst nur DSL Light oder gar ISDN verfügbar ist, wäre das ja schon eine Offenbarung.

fyi:
Preise für Satellitenverbindungen:
Vergleich - Satellitentelefon

Datenversand kostet so viel wie telefonieren, und ist bei 2,4-9,6 kbit/s Bruttoübertragungsrate entsprechend langsam. Das reicht gerade mal für eMails oder komprimierte Anrufe.

Das gilt für Satellitentelefon. Bei einer Schüssel auf dem Dach sieht das aber schon ganz anders aus: Internet via Satellit: Angebote in der Übersicht - teltarif.de Ratgeber

Vor allem bei SkyDSL und Filiago ist es interessant, da diese als einzige eine Datenflatrate anbieten (wobei nachts bei allen Satellitanbietern Flat ist, da dann das Fernsehsignal kaum gebraucht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück