• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etwas unsicher

cnb1806

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an die Fachleute,

Nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, will ich mir demnaechst einen Desktop zusammenbasteln.

Geplant:

Gehaeuse: CoolerMaster Centurion 5 II
CPU: I5-2500 K
Mainboard: Asus P6 P67
Grafikkarte: EVGA GTX 460 Superclocked??? andere Ideen??
Kuehler: Scythe Ninja 3 / Zalmann CMPS 9900 Max oder andere Ideen??
Netzteil: Seasonic S12 II-620W / Cooler Master Silent Pro 600 W ???
oder andere Ideen?

Betriebssystem Windows 7 64 ist vorhanden, Monitor ist ein Samsung 2370 HD 1920*1080

Ich arbeite in Thailand, in den Shops hier hab' ich weder die empfohlenen Scythe Mugens, noch Netzteile von Antec (die ueber 850 W gibts hier), noch bequiet oder Cougar gefunden. Auch die hier im Forum empfohlenen Onlineshops liefern nicht zu uns.

Hier ein paar links von online shops bei uns (die angegeben Preise durch 40 teilen = Euro):

Welcome to JEDI Accessory Overclock
TKcom Accessories system cooling
Busitek Computer
Thanni.com, ?????????????? ??? ?????????????????? ?????? ??????????????? ??????? ???? PANTIP PRICE

Vielleicht hat der ein oder andere Zeit, sich durch die Seiten zu klicken und schauen, ob es was vergleichbares in Sachen Netzteilen und Kuehlern zu Euren Empfehlungen zu finden ist
Ich denke um die 700 Euro werde ich wohl hinkommen
 
Wilkommen im Forum

Als Kühler kannst du dann den Scythe Ninja 3 nehmen, als NT klingt das von dir genannte Seasonic gut. Wie siehts mit RAM aus, z.B. 4GB Kingston ValueRAM 1333MHz CL9. Für die Graka würd ich auf die GTX560 warten.

mfg
 
Wilkommen im Forum

Als Kühler kannst du dann den Scythe Ninja 3 nehmen, als NT klingt das von dir genannte Seasonic gut. Wie siehts mit RAM aus, z.B. 4GB Kingston ValueRAM 1333MHz CL9. Für die Graka würd ich auf die GTX560 warten.

mfg

Fuer RAM habe ich Kingston Hyper X 1600 ins Auge gefasst, kostet umgerechnet ca. 50 Euro
Festplatte habe ich vergessen, die Samsung F3 Spinpoint 500 GB wuerde mir reichen, kostet ca. 32 Euro
Brenner von LG
 
Beim Netzteil reicht auch die 520W-Variante des Seasonic für dein Sys dicke aus, alternativ kannst du auch das Antec High Current 520W nehmen... Wenn GTX460, dann die Gigabyte 1GB OC (gibts in 2 Varianten) oder die MSI Cyclone 1GB. Beide sind auch unter Last sehr leise:daumen: Die Samsung-Platte ist eine sehr gute Wahl! Als leisere Alternative zum CPU-Boxed-Kühler ist auch dieser zu empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Hyper-TX-3-CPU-Kuehler-Intel-AMD::12440.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Zalman 9900 MAX ist von der Kühlleistung auch ok, man zahlt hier halt einen Aufpreis für die Optik ;).

ansonsten könnte ich Dir diesen empfehlen, sehr gute Kühlleistung und auch schick^^:
TKcom Accessories system cooling

Wie schon erwähnt, das Seasonic 520W ist sehr gut und reicht aus :daumen:

Graka alternativ die Sapphire HD6850.

LG --- Softy
 
Wie gesagt, von Antec habe ich bei uns noch keine "kleinen" Netzteile gefunden, nur halt die grossen ab 850 W, die sind definitiv zu gross.

520 W Seasonic reicht auch fuer OC ? Waere ja nur ca. 10 Euro billiger gegenueber dem 620 W
Da ich mir die K-CPU ausgesucht habe, wird OC in Zukunft auch in Anspruch genommen werden.

Scythe Ninja und Scythe Yasya sind gleich im Preis, gibts da Unterschiede im Detail? Z.B. der eine leiser als der andere?

Warum Gigabyte GTX 460 und nicht die EVGA GTX 460?

Sorry fuer die vielen Fragen, aber wenn man schon nicht soooo viel Auswahl hat wie ihr, dann moechte ich auch aus dem wenigen das Beste rausholen :)

Danke schonmal fuer die Tips bis jetzt
 
Ich würde die Finger vom LG Brenner lassen, ist zwar recht billig, hält aber auch nicht wirklich lange durch. Meine LG Laufwerke waren in der Regel nach einem Jahr hin.
Schau mal bei Brennern von Asus, die sind meiner Meinung nach qaulitativer.
 
520 W Seasonic reicht auch fuer OC ? Waere ja nur ca. 10 Euro billiger gegenueber dem 620 W
Da ich mir die K-CPU ausgesucht habe, wird OC in Zukunft auch in Anspruch genommen werden.

Das 520W-Netzteil reicht auch für OC. Für 10€ Aufpreis würde ich aber das 620W NT nehmen.

Scythe Ninja und Scythe Yasya sind gleich im Preis, gibts da Unterschiede im Detail? Z.B. der eine leiser als der andere?

Die beiden sind ziemlich genau auf dem gleichen Level, persönlich würde ich den Yasya nehmen, etwas leiser und besser. Hier ein direkter Vergleichstest: Der jüngste Krieger: Scythe Ninja 3 im Test - Tests bei HardTecs4U

Warum Gigabyte GTX 460 und nicht die EVGA GTX 460?

Du solltest darauf achten, die 1024MB und nicht die 768MB-Variante zu nehmen, der Rest ist so gut wie gleich, beide sollen sehr leise sein.

Der LG-Brenner ist qualitativ gut.

Grüße nach Thailand --- Softy
 
Ok... dann also mal ein update :)

Gehaeuse: CoolerMaster Centurion 5 II
Netzteil: Seasonic S12II-620 W
Mainboard: Asus P6 P67
CPU: I5 - 2500 K
Cooler: Scythe Yasya
RAM: Kingston Hyper X 1600 4 GB (2x2)
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500 GB
DVD: LG (sagen alle Verkauefer hier das es besser als Samsung ist)
Grafikkarte: EVGA GTX 460 Superclocked 1 GB
 
das sieht schon sehr gut aus :daumen:

Lediglich beim RAM könntest Du noch einige Bahts sparen. Der i5-2500k wird ja über den Multiplikator übertaktet, da reicht auch 1333MHz RAM mit CL 9.
Den Unterschied zum 1600er wirst Du beim Spielen und im Alltag nicht merken, bringt höchstens ein paar mehr Punkte im Benchmark.
Empfehlen würde ich Kingston, Corsair, g-skill oder geil.

schau mal nach, meist kostet die 1000GB Spinpoint F3 nur wenig mehr als die 500GB-Variante.

Gehäuse Alternativen (hab jetzt aber nicht geschaut obs die in den Shops gibt):
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland
oder mit Front-USB3 und -Lüftersteuerung: Xigmatek Pantheon mit Sichtfenster (CPC-T46DB-U02) | Geizhals.at Deutschland
gibts natürlich auch ohne Sichtfenster^^.

Gruß --- Softy
 
ok dann die normalen Kingston 1333

Xigmatek's gibts hier nicht, nur Coolermaster, Lancool (Lian-Li), Enermax, Antec und alles um einiges teurer als der CM Centurion 5 II, soweit ich das sehe hat der auch ein Sichtfenster. Wie siehts bei dem CM den mit den Lueftern aus? Sind die ok? Ich muss dazu sagen im Buero nutze ich gerade einen Celeron, ist so als wuerde ich in einem Windkanal sitzen so laut ist das :)

Wegen der Festplatte, mein alter laptop hatte 160 GB und hatte gerade mal die Haelfte voll, ich denke 500 GB reichen erstmal voellig :)
 
Ich würde erst einmal die Serienlüfter ausprobieren, bei Bedarf kannst Du die ja übers Mainboard oder einem Adapterkabel noch runterregeln.

Softy
 
Also Herrschaften, seit gestern steht mein neuer PC

- Centurion 5 II Case
- Thermaltake Silver Arrow cooler
- Gigabyte GTX 460
- Asus P6P67 Mainboard
- I5-2500 K
- Seasonic S12 II 620 W
- Kingston 2x2 GB Ram
- Samsung 1 TB F3 Spinpoint Harddisk
Samsung T2370 HD Fernseher/Monitor

Kleinere Probleme hab' ich doch noch und zwar:
- Bei der Installation von Windows ist was schiefgelaufen mit den Partitionen, hab fuer Windows usw. ca 100 GB zur Verfuegung gestellt und dachte der Rest wird automatisch erstellt, dem war aber nicht so, was tun sprach Zeus??
- Bei 1920*1080 sind die icons auf dem Desptop zur Haelfte auf der linken Seite verdeckt, genauso wie die untere Leiste, erst wenn ich den Grafikkarten display auf 1680x... umstelle kann ich alles sehen, geht das auch anders???
- Auf dem Mainboard gibts den PWR-FAN, kann aber keinen Anschluss am Netzteil finden.....

Ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden, hoere keinen Mucks :daumen:
 
Hi,

Du musst noch eine weitere Partition erstellen in der Datenträgerverwaltung von Windows. Dazu klickst Du in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" und dann auf "Computerverwaltung" und dann auf "Datenträgerverwaltung"

Da wählst Du dann den noch nicht formatierten Bereich aus und formatierst ihn. Achte darauf, dass das Häkchen bei "Schnellformatierung" gesetzt ist, sonst dauerts ein paar Stunden ;)

Softy
 
@ Softy

Danke Dir, mit der Partition ist erledigt, fehlen "nur" noch die anderen 2 Probleme mit der Aufloesung und dem FAN
 
An den PWR_FAN kannst Du ganz einfach noch einen Gehäuselüfter anschließen.

Ich nehme an, die Grafikkarten Treiber hast Du schon installiert? Ich weiß nicht genau was Du meinst,dass die Hälfte der Symbole verdeckt ist.
 
ach sooooooo, der FAN hat gar nix mit dem Netzteil zu tun :D und ich such schon wie bloed :)
Die 2 Gehaeuseluefter sind schon angeschlossen. Auf'm Mainboard ist allerdings nur ein CPU FAN Anschluss, ich habe aber 2 Luefter am Kuehler, brauche ich einen Adapter oder kann ich den evtl. an den PWR FAN anschliessen?

Mein Fernseher/monitor hat die Full HD Aufloesung, aber auf'm Desktop sind die Icons ganz links nur halb zu sehen, erst wenn ich die Aufloesung runter auf 1680*... setze dann sind sie vollstaendig zu sehen, genau so auch in der unteren Leiste
 
Bist du sicher das
Dein Monitor bzw. Fernseher FullHD ist vielleicht ist er HD Ready klingt so als würde er die Auflösung nicht unterstützen ;-)
 
ist ein T2370 Samsung Full HD, mit dem habe ich schon PS3 Spiele in Full HD spielen koennen.
Nochmal... es gibt ja ein Bild, NUR die Icons sind alle ein Stueck nach links gerueck, so das nur noch die Haelfte zu sehen ist, genauso in der unteren Startleiste, alles ein Stueck nach unten gerueckt...
 
Zurück