Etwas neues muss/kann her

SaTTaS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas neuem für meinen PC. Da ich mich aber nicht wirklich entscheiden kann mal die Frage an euch :)

Mein System wie folgt:

i5 4670k @ 4Ghz mit Dark Rock Pro 2
16 GB 2400Mhz CL 11
120GB 840 EVO
1TB 840 EVO
2TB HDD
2 x GTX 970 MSI 4g
Gigabyte Z87X-UD4H

Monitor: Asus VG236HE von 2011

Also eigentlich dachte ich mir den 4790k zu holen oder aber nen neuen Monitor (mit Gsync!?)...

Ich zocke unterschiedliche Spiele wie z.B.:

Battlefield 4
Diablo 3
X3 AP
Anno 2205

Also von alt bis neu...

Was ich ausgeben will? Preis/Leistung muss stimmen.

Was würdet ihr sagen was am meisten Sinn macht?

Gruß aus NRW

Ich stelle mal die Standardfrage: Läuft denn etwas nicht rund/nach deinen Vorstellungen?

Denke auch! Würde warten bis zur nächsten GPU-Generation, dann SLI raus und ne gescheite Single-GPU rein...

Dann evtl. Monitor austauschen (größer, G-Sync -hatte ich selbst mal und war eigentlich ganz nett-, und was dir sonst noch wichtig ist -welches Panel etc.-)...

4K ist natürlich so eine Sache, weiß nicht, ob's im Hinblick auf die nähere Zukunft Sinn macht; bei den 970ern eher nicht! Wenn, dann im Hinblick auf künftige GPU-Generationen...

Edit: 3 Dumme, ein Gedanke :-D

Du könntest dir einen größeren Monitor holen am besten mit 2 oder 4K ;)

Jau, nur
Welchen?
Mit gsync oder ohne?
Wobei ich glaube das ein 4k zuviel des guten wäre, da ich gerne mehr fps habe als weniger :D

@Ralle82
Warum hast du jetzt kein gsync mehr?

Doch nochmal zu der CPU, kann es sein dass die die 970er limitiert oder ist das nur ein irrglauben mit dem limitieren?

@Ralle82
Warum hast du jetzt kein gsync mehr?

Nutze seit letztem Jahr ein Laptop, dieses hat kein G-Sync zugunsten von Optimus...

Doch nochmal zu der CPU, kann es sein dass die die 970er limitiert oder ist das nur ein irrglauben mit dem limitieren?

Ich denke, dass kommt auf die Anwendung an... Ich behaupte aber mal, in den meisten Fällen/Games hilft dir der i7 da nur bedingt bis gar nicht weiter...

Wenn der 4670k limitiert macht es der 4790k genauso.

Kauf dir am besten einen LED-streifen und gut. Außer du möchtest alle 6-9 Monate basteln etc. Mittw/Ende des Jahres gibts neue GPUs. Ende des Jahres gibts neue Monitore bis dahin ist alles nur marginal besser.

Ich verstehe Deine Bastelwut :D
Hol Dir doch ein neues Gehäuse für zukunftige "Großprojekte", bau Deine jetzigen Sachen hübsch ein(Kabelmanagment un Co.) und holst Dir nä. Jahr die richtigen Kracher.
mfG

Ich verstehe Deine Bastelwut :D
Hol Dir doch ein neues Gehäuse für zukunftige "Großprojekte", bau Deine jetzigen Sachen hübsch ein(Kabelmanagment un Co.) und holst Dir nä. Jahr die richtigen Kracher.
mfG

Gehäuse hab schon wie ich finde nen ganz schickes ;) Corsair Carbide Series 500R. Aber ja das wäre eine Idee gewesen.

Ich glaube ich halte mich an das was XeT gesagt hat und warte eventuell auf neue Monitore.
Kann aber nix versprechen :D

Melone, ja darüber habe ich immer mal nachgedacht, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Mein PC ist leise und kühl.

Ach ja... Jetzt bi ich wieder soweit wie vorher :DDD, oder doch nicht. Wer weiß...

Wenn dich die "Bastelwut" packt dann bau dir doch was Neues "zusätzlich" falls noch nicht vorhanden.
- Einen Retro PC für alte Games mit Win98/XP/DOS ;)
- Oder ne Retro-Konsole oder Media-PC mit nem Raspberry Pi 2 :daumen:

Das macht Spaß und kostet nicht die Welt.

PS:
Ich bekomm nächste Woche nen alten PC von ner Bekannten:
- AMD Duron 600 & 900MHz (oder 850MHz)
- VIA KT133A Mainboard (glaube das MSI K7T Turbo)
- 256MB RAM
- Geforce 2 GTS
- Windows 98 SE & Windows XP

Dann kommt noch eine seit Jahrzenten bei meiner Mutter im Keller rumliegende VooDoo 2 rein :D
Ich freu mich so :banane:
Wing Commander --> ich komme !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die "Bastelwut" packt dann bau dir doch was Neues "zusätzlich" falls noch nicht vorhanden.
- Einen Retro PC für alte Games mit Win98/XP/DOS ;)
- Oder ne Retro-Konsole oder Media-PC mit nem Raspberry Pi 2 :daumen:

Das macht Spaß und kostet nicht die Welt.

Hmm nen MediaPC hab ich hier schon rumfliegen, aber ich hab noch ne Kiste im Keller mit nem A7N8X Athlon 2500+ und ner FX5900 wenn ich mich recht erinner^^
Das könnte man mal aufmöbeln ;)

Das lustige mit dem oben erwähnten Retro PC meiner Bekannten ist:
ICH hab ihn ihr damals anno 2000 (glaub ich) zusammengebaut und übertaktet - ich sag nur "Bleistift" :ugly:
Und jetzt krieg ich ihn wieder - und er funktioniert noch wie am ersten Tag.
Kostet nur ein Bier ;)

Und deinen Athlon XP 2500+ kannst du ja spitze "aufmöbeln".
Z.B. einen "offenen" PC bauen und die Komponenten "einzeln" auf ein Holzbrett oder die Wand schrauben:
http://cdn.overclock.net/3/32/1000x2000px-LL-32f1c353_02-DSC_4103.jpeg
Oder in ein Lego-Gehäuse stecken:
Lego PC: Computer-Gehäuse aus Lego-Steinen mit Intel-CPU

Das lustige mit dem oben erwähnten Retro PC meiner Bekannten ist:
ICH hab ihn ihr damals anno 2000 (glaub ich) zusammengebaut und übertaktet - ich sag nur "Bleistift" :ugly:
Und jetzt krieg ich ihn wieder - und er funktioniert noch wie am ersten Tag.
Kostet nur ein Bier ;)

Und deinen Athlon XP 2500+ kannst du ja spitze "aufmöbeln".
Z.B. einen "offenen" PC bauen und die Komponenten "einzeln" auf ein Holzbrett oder die Wand schrauben:
http://cdn.overclock.net/3/32/1000x2000px-LL-32f1c353_02-DSC_4103.jpeg
Oder in ein Lego-Gehäuse stecken:
Lego PC: Computer-Gehäuse aus Lego-Steinen mit Intel-CPU

:wow: das mit dem Holzbrett ist ja der Hammer :wow: Jetzt kribbelts mir aber auch in den Fingern :lol:

:wow: das mit dem Holzbrett ist ja der Hammer :wow: Jetzt kribbelts mir aber auch in den Fingern :lol:

Das Gute daran ist --> es kostet fast nix wenn man es nicht "unter Wasser setzt" sondern einfach per Luft kühlt was bei alten Komponenten ja problemlos möglich ist.
Und - sofern an einer Wand Platz vorhanden ist und die "Regierung" mitspielt - einfach nur genial aussieht!
Vor allem wenn man es auch "beleuchtet" :daumen:

Ich bin mir auch schon am überlegen ob ich den Retro-PC an die Wand packe.
Bräuchte dann nur noch eine Funk-Tastatur/Maus-Kombi welche problemlos unter WIN 98 SE funktioniert.
Das wird glaub ich bei "aktuellen" Tast/Maus-Desktops schwer zu finden sein oder?

Zurück