• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etwas frische CPU-Power wird benötigt

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Etwas frische CPU-Power wird benötigt

Hallo,

der aktuelle Rechner sieht wie folgt aus:

• MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD1O3SJ)
  • Enermax Pro87 + 500W
  • Xigmatek Midgard, ATX.
  • 8GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
  • ASUS Strix GTX960
  • AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
  • LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail

Mittlerweile ist die CPU ein wenig schwach auf der Brust.
Ich würde gern eine neue CPU kaufen und so viel wie möglich weiter verwenden.

Welche CPU bei einem guten P/L Verhältnis ist zu empfehlen, damit ich dann wieder ein wenig "Ruhe" habe?
Welches Board wird benötigt?
Kann der RAM und das Netzteil sowie der Kühler weiter verwendet werden?

Danke für Eure Hilfe.
VG
fuzba

AW: Etwas frische CPU-Power wird benötigt

Ich würde damit noch 2-3 Monate warten, bis die neue Generation von AMD da ist. So wie es bisher aussieht wird die ziemlich gut. Hoffentlich werden die Preise dann auch etwas runtergehen.

Da kann man wohl nur noch einen Phenom II X6 empfehlen, je mehr Takt, desto besserm, das Board unterstützt bis zum 1090T, der 1100T steht nicht in der HCL.

Oder willst du komplett aufrüsten, also auch MB & RAM?

Da kann man wohl nur noch einen Phenom II X6 empfehlen, je mehr Takt, desto besserm, das Board unterstützt bis zum 1090T, der 1100T steht nicht in der HCL.

Oder willst du komplett aufrüsten, also auch MB & RAM?

Sorry, dann hatte ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Also ich möchte CPU und Board aufrüsten. Aus Deiner Antwort ersehe ich, dass RAM auch ausgetauscht werden muss.
Dann soll es so sein.

AMDs Zen wird Mitte des Monats vorgestellt. Ich denke, dass man dann auch was genaueres zum Release weiß....zumindest so lange würde ich noch warten. Es lässt sich dann auch etwas besser einschätzen, ob sich weiteres warten lohnt...

Wenn du unbedingt jetzt upgraden möchtest, wäre ein Budget interessant.
Als Anhaltspunkt:

I5 (4C/4T) + H170 Board + 16 GB RAM = ca. 400€
I7K (4C/8T) + Z170 Board + 16 GB RAM = ca. 600€

Wenn man über Intels Sechskerner nachdenkt wird's nochmal teurer ^^

Du hast DDR2-RAM, das ist schon sehr alt, da muss was Neues her ;)

Wie hoch ist denn das Budget? Geht es bei 4K auch um Netflix?

Vom Budget her sollte das Ganze im Bereich von ca. 500 EUR liegen, wenn es sich um CPU / Board + RAM handelt.
Vielleicht stelle ich das Ganze dann noch ein wenig zurück, wenn sich im Moment was tut im Prozessor-Markt. Bin nicht wirklich auf dem Laufenden.

Würde das NT noch reichen und wäre der Kühler weiter zu nutzen?

AMDs Zen wird Mitte des Monats vorgestellt.

Wo hast du die Info her?
Meine letzter Stand war im laufe des ersten Quartals 2017.

Du hast DDR2-RAM, das ist schon sehr alt, da muss was Neues her ;)
Ich seh oben DDR3 RAM.

Wenn du den Rest behalten willst, nimm wie oben vorgeschlagen den 1090T wenn du den noch irgendwo billig herbekommst, aber das wird auch nicht soviel bringen, der hat zwar mehr Kerne, aber wenn gespielt wird, gehts eher nach der IPC der einzelnen Kerne und da sind die Prozessoren sehr ähnlich und die meisten Spiele profitieren immernoch nicht von mehr als 4 Kernen.
Wenn du Videos oä bearbeitest sind die 2 zusätzlichen Kerne natürlich Gold wert.

Ansonsten, wird ein Komplettumstiegt nötig, mit Mainboard, Prozessor und neuem DDR4 RAM, der Rest kann meiner Meinung nach bleiben. (je nach Sockel wird aber ein neuer Kühler nötig werden)
Entweder etwas von Intel, einen der aktuellen i5 oder i7 oder du wartest noch auf Zen von AMD, die wahrscheinlich bald erscheinen werden.

Aktuell ist das etwas schlecht
Warte mal die CES ab ab den 5,1 wo amd ryzen mehr infos dazu gibt

Du brauchst zwingend
board
cpu
ram

kurzfristig also bei 500€ budget ist ein xeon e3 1231 und b85 mit 16gb ddr3 2133 ram zu empfehlen
kostet etwas um die 410€
Sinnvoller ist es ein hexacore einzusetzen
core i7 5820k (6800k)
x99 brett alle bretter ab 190€ meins ist ein msi x99a raider
16gb ddr4 2400 möglichst mit dual channel ab 110€
kosten etwas höher als ich bezahlt habe
700€
später leider noch teurer oder gleich teuer wegen des schwachen Euro
ich erwarte bei amd ryzen 8core ab 450€ (ohne oc funktion) und intels reaktion darauf ab märz wegen der quad Einführung bei 250€ die hexa um die 350
Bin gespannt ob amd nen hexa bringt dann wird es interessant weil dieser bei 300€ liegen wird

Welche CPU bei einem guten P/L Verhältnis ist zu empfehlen, damit ich dann wieder ein wenig "Ruhe" habe?
Welches Board wird benötigt?
Kann der RAM und das Netzteil sowie der Kühler weiter verwendet werden?

Wenn du dir einen neuen Unterbau kaufst, kannst du den RAM nicht weiter verwenden, du brauchst DDR4 RAM.
Das Netzteil kannst du weiter benutzen.

Wenn du selbst schon sagst es ev. noch zu verschieben dann würde ich es tun und schauen was die kommende rote Garde zu leisten imstande ist und wie dort die Kosten aufgestellt sind. Hast es ja bis jetzt auch geschafft :D

je nach Sockel wird aber ein neuer Kühler nötig werden
Sollte nur beim 2011-3 und AM4 nötig sein, die 115* müsste der Mugen2 schon können.
Die anderen Beiden sind für Bastler mit nem Mugen aber auch kein Problem.

Generell ist bei der vorhandenen Hardware aber schon sehr viel zu tauschen.
Beim nächsten GPU-Upgrade würde ich auch das Enermax dann in Rente schicken. Ist das rel. kurzfristig geplant, würde ich es sogar gleich machen, wenn man nicht dauernd den Build auseinander nehmen möchte.
Für moderne Systeme ist selbst das durchaus nicht schlechte Enermax kein Top-NT mehr.

Alles in allem merkt man der Hardware langsam das Alter an.

Die Frage ich also, wie sieht das Budget aus? Wie lange soll von der Plattform her ruhe sein? Was wird an Features benötigt?

Vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich werde daher ein wenig warten und die neuen CPUs abwarten.

Grundsätzlich sollte das Budget bei ca. 500 EUR für CPU + Board + RAM liegen. Bei Bedarf kann ein neuen Kühler noch ohne Probleme dazukommen.
Der Rechner wird in Sachen Spiele für Shooter genutzt. Daher wurde die Graka schon einmal angepasst, was seinerzeit ausreichte. Aktuell limitiert die CPU.
Somit wäre ich bereit, das benannte Budget dann noch einmal zu investieren. Ziel ist es, so lange damit auszukommen, bis die Graka wieder nicht mehr ausreichend ist.
Dann kommt sicherlich einmal alles neu. Ich hoffe aber wieder so 3 Jahre auszukommen. Es wird nicht auf den höchsten Einstellungen gespielt, sodass ich nich immer "up to date" sein muss (wie man unschwer an der bisherigen config erkennen kann :-) )

In 3 Jahren alles Tauschen wird hoffentlich nicht nötig, wenn wir jetzt mit der Plattform sorgsam auswählen, da sollte dann mehr Budget für den Rest bleiben ;)
Was ich jetzt noch kaufen würde: ne SSD :)

In 3 Jahren alles Tauschen wird hoffentlich nicht nötig, wenn wir jetzt mit der Plattform sorgsam auswählen, da sollte dann mehr Budget für den Rest bleiben ;)
Was ich jetzt noch kaufen würde: ne SSD :)

Hört sich gut an. Wenn es länger hält, bin ich nicht abgeneigt.

Ja, SSD steht auch auf dem Programm. Hat aber Prio II und läuft außerhalb des Budgets.

Zurück