eSATA vs USB 3.0 und der fehlende Port Multiplier

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mir das hier gekauft:

Fantec QB-35US3-6G schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1695) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und aufgrund des fehlenden Port Multipliers auf dem Mainboard müßte ich eine PCI Express Karte kaufen,
wenn ich eSATA nutzen möchte. Sonst wird nur eine Festplatte erkannt.
nun stellt sich mir die Frage, ob sich das lohnt, oder ob ich es bei USB 3.0 belassen soll.
eSATA hat ja grundsätzlich mehr Bandbreite 6 Gbit vs. 5 Gbit bei USB 3.0.
Andererseits frage ich mich, woran man erkennt, ob ein Mainboard Port Multiplier unterstützt ?
Oder ist dann der >PCI Express Steckplatz wiederum der Flaschenhals , weil er keine 6 Gbit liefert ?

Was willst du denn anschließen?
Für eine normale HDD (um die 100MB/s) ist USB3.0 schon schnell genug.

du meinst intern im 4bay ? Ganz normale SATA Platten, keine SSDs. Momentan kopiert er im 4bay intern von einer auf die andere mit durchwachsenen 40 MB/Sek.
Werde anschließend mal testen, wie schnell es von meinem PC aufs 4bay geht.

Win 7 Ultimate, Treiber sind alle aktuell, habe mit dem Driverpack Solution den PC gescannt.
Hab gelesen daß man sowas nur nachrüsten kann: SATA Port Multiplier | c't
Und da nur eine Festplatte erkannt wird unter eSATA, liegt es offensichtlich am Chipsatz der diese Multiplier Unterstützung nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es entweder an der Fesplattenbay, da könnte ein Test helfen. Oder du verwendest mal andere USB-Anschlüsse zum Testen. Oft geht das Kopieren unter Linux auch deutlich schneller, der Windows-Explorer ist teilweise recht langsam.
(Ist mit Win10 aber besser geworden im Vergleich zu Win7 oder gar XP )
Oder damit versuchen: TeraCopy, Robocopy, Richcopy und Xcopy für schnelles Kopieren

Eventuell mal die Platten intern einbauen, um einen Referenzwert für die Kopiergeschwindigkeit über SATA2/3 zu haben.

Edit: Unter USB 3.0 werden alle Platten erkannt, es ging mir nur um eSATA.
Aber egal ich bleibe jetzt bei USB 3.0 und gut is.

Diese liegt sogar bei 113 MB/Sek. von meiner SSD im PC auf das 4bay, die angegebenen 40 MB sind auf einen Kopiervorgang innerhalb des 4bays gemeint gewesen.

Zurück