Esata vom Gehäuse anschließen - wie?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Esata vom Gehäuse anschließen - wie?

Mein Gehäuse würde mir die Möglichkeit bieten, vorne esata zu haben. Wie genau muss ich da vorgehen? Einfach das Sata-Kabel, das vom Gehäuse-Esata-Anschluss kommt, auf einen freien onboard-Sata stecken, oder wie?

AW: Esata vom Gehäuse anschließen - wie?

Und dann am besten, wenn man die HDD abstecken will, Hardware sicher entfernen?

Hä was sprichst du da ThePlayer … ich sag nur HotSwap. ;)

PS: Bei Datenübertragung würd ich das aber sein lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:

also, es gibt gar kein "sicher entfernen", oder wie?

ps: hab heute halt ne neue HDD (samsung F3 1TB), win7 und ein externes Gehäuse bekommen mit esta. Win7 hab ich auf die neue F3 gemacht (unglaublich: nur 20min, dann war es installiert, 10min für Treiber - lädt jetzt halt knapp 50 Updates, aber auch "nur" 150MB), meine alte WD Black kommt in das externe Gehäuse, die nervt nämlich oft, weil die manchmal brummt. Werde wohl zum Gehäuse nen kleinen Test hier schreiben ;)

Hm das mit dem "sicher entfernen" gibts doch afaik nur bei USB.

PS: Hi hi ja Win7 ist da echt schnell installiert … ist eine der Verbesserungen bei Win7 die ich mag. Hab hier auch noch so ein billig Gehäuse liegen (20 €) mit eSATA, nur keine Platte die ich da reinbasteln könnte. :ugly:
Also willst du die WD Black, als Backup-Platte nutzen, oder wie?

jo, ich hab noch ne 640GB WD Blue, die bleibt drin. Die Black is dann Backup und Datentransfer. Ich glaub meine kleine 2,5Zoll mit 500GB verkauf ich :D

ps: musste leider mitten im update neubooten: als ich vom Bildschirmschoner zurück zu windows kam, war die Grafik "zerschossen", man konnte kaum mehr was lesen usw. - hab jetzt erstmal die Gakatreiber draufgemacht, die hatte ich vergessen

Herby ich hab 10 x 2,5"-WD-Platten (320 - 500 GB) … voll mit Mucke, mach das nicht ich finde die zum wortwörtlichen Datentransport ideal.
Besser als so ein 3,5"-Brocken mit Netzteilpflicht! ;)

PS: Ja ja … das Alter. :P

also, die 2,5er hab ich über ein Jahr, davor hatt ich ne andere, und beide hatte ich ehrlich gesagt noch NIE irgendwo dabei, wo mit ne 3,5er zu groß wäre ;)

ps: entweder ich hab mir mein win-update-manager zerschossen, oder es hat grad gewaltig bei MSoft... teils kann ich das Fenster nicht anlicken, und seit 10min steht da bei "bereits heruntergeladen" ein 0kb... :ugly: oder es liegt am "PCI Standard ISA Bridge" ATK0110, das st im Gerätemanager als unbekannt, und ich hab keine Ahnung,was das sein könnte...

Lad Dir doch einfach das Update-Pack von WinFuture, brauchste MS gar nicht und hast es immer parat
Diene ISA-Brücke ist ein Systemgerät, kann schon zu Komplikationen führen, wenn der Treiber fehlt. Ich würde die Update-Installation erst ausführen, wenn ich alle Treiber habe.

Zuletzt bearbeitet:

Also, die updates wurden inzwischen installiert, ich werde bei Gelegenheit mal noch die onboard-VGA und die onboard-Sound-Treiber installieren, an sich kann es ja nur eines von beiden sein. Graka und Soundkarte wurden jedenfalls korrekt installiert.

Jetzt wird aber erstmal das neue Gehäuse getestet, hab eben schon meine Steam-Games zurückkopiert, 90GB :D Jetzt sind die MP3 dran.

Hast du meinen Link mal probiert ist direkt von ASUS … ich hatte dieses ATK0110-Problem auch bei meinem ASUS P5W DH deluxe, scheint sich ja gehalten zu haben bei ASUS. :ugly:

also, es gibt gar kein "sicher entfernen", oder wie?
doch das gibt es!

Hm das mit dem "sicher entfernen" gibts doch afaik nur bei USB.
dann weißt du aber nicht sehr viel in diesm Zusammenhang ;)

warum sollte es das "sicher entfernen" nicht auch bei (e)SATA Festplatten funktionieren? wenn es mit der Hot Swap Funktion des AHCI Modus "angeboten" wird? hab grad mal meine externe aus dem nur mit USB ausgestatteten Gehäuse ausgebaut und per SATA an den Rechner gestöpselt, da ich die Zugriffe auf meine interne Samsung HDD nicht beenden konnte und probiert. das "sichere entfernen" hat ohne jegliche Probleme geklappt

doch das gibt es!

warum sollte es das "sicher entfernen" nicht auch bei (e)SATA Festplatten funktionieren? wenn es mit der Hot Swap Funktion des AHCI Modus "angeboten" wird? hab grad mal meine externe aus dem nur mit USB ausgestatteten Gehäuse ausgebaut und per SATA an den Rechner gestöpselt, da ich die Zugriffe auf meine interne Samsung HDD nicht beenden konnte und probiert. das "sichere entfernen" hat ohne jegliche Probleme geklappt

Also bei mir gibts kein sicheres Entfernen, wenn ich meine Backup Platte per esata anschließe.
Ich zieh sie einfach wieder ab und gut ist, hat noch nie Probleme gegeben.

doch das gibt es!

Ich weiß das es die HotSwap-Funktion für SATA-Festplatten gibt unter AHCI, war ja schließlich der Erste, der es in diesem Fred erwähnt hat! :schief:

Das Problem ist das du wahrscheinlich nicht richtig interpretieren kannst, denn die Funktion des "sicheren entfernens" welche Herby meinte, ist die das es in der Taskleiste angezeigt wird (so wie bei ext. USB-Geräten) und das gibt es nun mal nicht bei SATA! :D

Wo ist diese Funktion, denn ich habe sie bei mir nicht in der Taskleiste?! :ugly:

Zurück