• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit für einen neuen Gaming PC

Malcolm

Schraubenverwechsler(in)
Es wird Zeit für einen neuen Gaming PC

Hallöchen,

bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Langsam geht meinem doch die Puste aus. Habe mir schon einige Threads hier durchgelesen und poste einfach mal was ich ich mir so grob vorstelle.
Die Kombo ist bestimmt nicht optimal, aber spiegelt ungefähr die Richtung wieder.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe so mit 1500 bis maximal 1600 Euro gerechnet. Das muss dann aber auch reichen
:D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope. Ich brauche nur einen Rechner. Irgendwann kommt vielleicht noch ein 144hz Monitor, aber erstmal muss der Rechner her.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist zwar schon eine weile her, aber ich baue mal wieder selbst.
:)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD und 60Hz. Wird aber sicher Anfang nächsten Jahres ausgetauscht gegen einen mit 144hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Batman, Fallout 4, Deus Ex 2, The Witcher.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne gute alte HDD sollte schon noch dabei sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich noch am überlegen, Hatte meinen alten Q9550 auch übertaktet. Wahrscheinlich schon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er muss nicht super Silent sein, ein Brüllaffe soll es aber auch nicht sein. Wenn Silent möglich, dann nehme ich das gerne mit.

So dann fange ich mal an. Bei CPU-Kühler und RAM bin ich mir nicht so sicher was jetzt das Optimum wäre. Ich hatte vorher einen Noctua und war damit super zufrieden. Die neuen scheinen mir aber extrem teuer zu sein. Bei der Graka weiß ich auch nicht was ich dort nehmen soll. Die 390 scheint ganz ok zu sein. Ich habe mich erstmal für HIS entschieden, da meine aktuelle auch von HIS und super leise ist, Hatte vorher eine PowerColor und die war lauter als eine Flugzeugturbine. :ugly: Deshalb bin ich bei der Firma etwas geschädigt. Nvidia wäre auch ok. Habe damit aber seit der TI4600 (lang ist es her) keine Erfahrungen mehr und finde die ganze Kunden verarsche auch nicht so toll. :daumen2: Da möchte ich denen nicht mein Geld in den Rachen werfen. Wenn die aber super top ist, dann nehme ich eine von Nvidia. Bei der CPU weiß ich jetzt auch nicht ob es denn der 6700K sein muss. Mir ist schon klar das die anderen nicht übertaktbar sind, aber die Frage ist, ob mir das mehr an Leistung was bringt. Also gemessen an meinen Anforderungen. Anderseits ist der Preisunterschied auch nicht so stark. Aber leider ist er ja im Moment eh nicht verfügbar.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Also wenn ich was sparen kann, dann bin ich natürlich auch nicht böse. Leistung um jeden Preis muss nicht sein. Aber ich weiß da so Dinge wie CPU eher selten getauscht werden. Also bei mir. Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Zusammenstellung helfen. Bestellen möchte ich das eigentlich so bald es möglich ist. :daumen:

AW: Es wird Zeit für einen neuen Gaming PC

Vielen Dank für die Hilfe. Wie sieht es denn mit dem Kühler aus ? Ist der ausreichend ? Vom Brocken 2 hab ich auch schon gutes gehört. Gibt es einen guten bezahlbaren Noctua ? Ich bin von meinem aktuellen echt verwöhnt. der dümpelt so bei 600 Umdrehungen rum. :D

http://www.noctua.at/main.php?show=nm_i115x_upgrade_order <-- Daten und Rechnungen angeben und sich über ein kostenloses Kit freuen, wäre wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, um an einen Noctua-Kühler zu kommen :D natürlich nur, wenn der alte Kühler nicht mehr gebraucht wird ;)

Das mit dem RAM kannst du natürlich so machen, aber bei Vollbestückung muss der Controller ordentlich ackern. Kann sein, dass du dann noch manuell die Einstellungen vornehmen musst, damit das ganze läuft ^^

Kannst du denn einen bestimmten RAM empfehlen ? So stark unterscheiden sich die Preise ja nicht bei den verschiedenen Geschwindigkeiten. Vielleicht sollte ich mir mal einige Tests durchlesen um gute Kühler zu finden. Sollte schon ein ordentlicher sein. Den alten brauche ich aber leider schon.

Beim RAM hast du dir eig schon einen guten rausgesucht. Prinzipiell könntest du auch schnelleren RAM nehmen (3000er oder 3200er), aber die liegen preislich gesehen schon eher im Bereich von 120-140€.

Hier mal ein paar Vorschläge:

1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei mir steht auch nen neuer Rechner an, aber ohne NT und Graka und erst anfang Dez.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-16-16-36 (F4-2666C16Q-16GRB)
1 x ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ)
1 x JunPus JP-D9000, 3g
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)

Mein Wahl ist auf den 6Kern gefallen da ich zocke und ich finde dass eine CPU mit mehr Kernen zukunftsträchtiger klingt.
http://www.pcworld.com/article/2900814/tested-directx-12s-potential-performance-leap-is-insane.html
http://winfuture.de/news,86363.html

Also dx 12 geht wahrscheinlich extrem ab und Vulcan(Mantle) wird auch sehr von mehr Kernen profitieren.

Wollte anfangs auch einen i7 Skylake und hab mich jetzt nen Monat durch alle möglichen Artikel gefressen und Vor und Nachteile abgewogen und für mich ist es der 6core geworden.
Denke mit nem Netzteil und ner Graka bist du noch in Deinem $$$Limit.
Vllt bei den Festplatten nochmal gucken und beim Netzteil.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-16-16-36 (F4-2666C16Q-16GRB)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Summe aller Bestpreise: € 1635,22

Zuletzt bearbeitet:

Mein Wahl ist auf den 6Kern gefallen da ich zocke und ich finde dass eine CPU mit mehr Kernen zukunftsträchtiger klingt.
Tested: DirectX 12's potential performance leap is insane | PCWorld
AMD: DirectX 12 wird endlich volles Multi-Core-Potenzial ausschöpfen - WinFuture.de

Also dx 12 geht wahrscheinlich extrem ab und Vulcan(Mantle) wird auch sehr von mehr Kernen profitieren.

Im Link ist von HTT die Rede, also z.B. i7 6700k 4Kerne/8Threads. Skylakes iGPU selbst verfügt über einen DX12 Multiplikator, die iGPU bleibt hier erstmal mit der dedizierten GPU aktiv und rechnet vor. HTT ist bei manchen Spielen bereits interessant, bei anderen geht es komplett nach hinten los. Der Trend geht wohl eher dahin, dass primäre Tasks auf native, sekundäre auf ggf. vorhandene STM Kerne gelegt werden. Da kann man nur darüber diskutieren, einen i7 6700k ohne viel Aufwand auf4x 4,7GHz zu takten, welchen Aufwand der 5820k dazu bedarf.

Da X99 nur PCI2.0 lanes an der PCH hat darf man ein schönes Mainboard kaufen welches künftige Schnittstellen wie M2 oder USB3.1 an der CPU anschließen kann, sodass M2 x4 PCI3 ungeshared hat und insgesamt die 28(24 nutzbare?) lanes nutzen kann. Ich wüsste gerade nicht welchen Aufwand eine CPU hat wenn man GPU, 1-2 M2 SSDs und USB3.1 angeschlossen hat - ob die Bedienung mehreren Schnittstellen gleichzeitig eben 6 Kerne erfordert??? Wenn man also den Z170 Chipsatz nimmt, welcher an der PCH bis zu 20 PCI3.0 lanes hat, ist das nicht notwendig.

In Summe hat
X99: 28(24 nutzbare?) CPU PCI3.0 + 8 PCH PCI2.0
Z170: 16 CPU PCI3.0 + 20 PCH PCI3.0 lanes

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In Summe hat
X99: 28(24 nutzbare?) CPU PCI3.0 + 8 PCH PCI2.0
Z170: 16 CPU PCI3.0 + 20 PCH PCI3.0 lanes

In meinem Kopf macht es dann aber dennoch Sinn wenn man nur eine Grafikkarte nutzen will.
dann bleiben noch genug lanes über um dann noch ne m.2 über pcie zu nutzen?
Bzw. PCIe ssd in der Zukunft.
http://www.asrock.com/mb/layout/X99 Extreme6ac.jpg
Quadchannel hat das Board auch wobei man sich darüber streiten kann.

Ausserdem ist das Video nicht aussagekräftig was die Gamingleistung angeht. Es ist nicht angegeben ob er die Leistung mit dx11 12 oder mantle vergleicht. Gerade bei BF4 und der R9 390 die der OP sich zulegen will macht mantle sinn, und da ist die api mit mehr Kernen im Vorteil, genauso wie bei DX12.
Ausserdem ist der Benchmark eh total mist da er nichtmal Spielkarten angibt. Ich hab mit meiner R9 280x und den i5 2500(nonk) deutlich mehr fps als er da angibt, da kann ja schon irdendwas nicht hinhauen. Gerade wenn ich von DX auf Mantle umsteige mach ich nochmal nen sprung von fast 20fps je nach Map.

Zum OC, der Aufwand bei nem 5820K ist minimal, auf 4 Ghz gehts schon locker mit LuKü und darüber hinaus gehts auch locker in die 4.5Ghz wenn die Kühlung stimmt.

Letztendlich muss der OP entscheiden was er will, mich haben die schon genannten Punkte überzeugt und ich biete nur eine weitere Möglichkeit an.

Der OP meint aber doch "neuen Gaming PC".
Wenn ich jetzt mal die Fakten auf den Tisch lege, dass die non3d Leistung nur minimale Unterschiede hat und Games aktuell auf dx11 laufen.
Auch wenn da der 1151 auf dem Papier besser ist, was bringt es dem OP wenn er in ein paar Jahren davon nix hat.
Frostbite geht gut auf Multicores ab, Cryengine, Source 2 wird Vulcan unterstützen.

Windows 10 DirectX 12 graphics performance tested: More CPU cores, more oomph

AMD Bets on DirectX 12 for Not Just GPUs, but Also its CPUs | techPowerUp

Wenn jetzt also der Anschaffungspreis circa gleich ist wieso nicht mehr cores nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=jsxn93Wb7vk

https://www.youtube.com/watch?v=O_6PxugCBa0

Und was machst du, wenn DX12 gut von der IGP profitiert und selbst der 8 Kerner dann kein Land mehr sieht?
Alles wieder verkloppen?

DirectX 12 will be able to use your integrated GPU to improve performance - PC Gamer

"It may be free performance for gamers, but that doesn't mean it's free for developers to implement. As PCPer points out, "Unlinked Explicit Multiadapter is also the bottom of three-tiers of developer hand-holding. You will not see any benefits at all, unless the game developer puts a lot of care in creating a load-balancing algorithm, and even more care in their QA department to make sure it works efficiently across arbitrary configurations."

also kommt es immernoch drauf an ob der coder überhaupt bock hat das zu implementieren für eistellig mehr fps?

gibst du dein system ab wenn der fall eintritt den du angesprochen hast?

https://www.youtube.com/watch?v=Kw-qyZB8qtk

hier sind die drei prozessoren noch drin.
sind nah beinander.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß gar nicht was du da immer für Links rausholst. Ich sehe immer nur 4 cores mit und ohne HTT... ich kenne nur Starruler welches tatsächlich mehr als 8 Threads benötigt. Ich kenne auch Projects Cars, da hat HTT Einbusen gezeigt.

Und wie du richtig sagst muss der Entwickler hierfür Maßnahmen ergreifen. Was hat den die Mehrheit an PC Gamern in deren Kisten? Bis wir spürbar über 8 Threads hinaus gehen, d.h. über einen i7 6700 o.ä. ist der Käse längst gegessen und wir sprechen über cannon lake hinaus.

Dann bleibst ja nur noch die Basispreise zu vergleichen, oder? Mainboard - RAM - CPU (Rest bleibt gleich) + Nutzung neuer Features DDR4, USB3.1 und M2 SSD.

X99
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-2666 DIMM CL16 Quad -- 119
ASRock X99 Extreme6 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel -- 235
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF -- 386

Skylake
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 -- 106
16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2666 DIMM CL16 -- 102
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html -- 395

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er doch voll in seinem Soll ist, warum sollte man ihm nicht auch andere Möglichkeiten vorschlagen.
Produktvergleich MSI Z170A PC Mate (7971-001R), ASRock X99 Extreme6 (90-MXGT00-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Also ist nur das Board das Zünglein an der Waage.
spannungsversorgung und nen paar höherwertige parts wie sound und lan.

und nu? je nach setup ist er im soll und es kommt auf seinen geschmack an.
wir haben offensichtlich beide vor und nachteile erläutert

Zurück