es werden nur 4 von insgesamt 8gb arbeitsspeicher erkannt..

Hartz4former

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin leute,
ich habe ein problem: seit kurzem kann ich nur auf 4gb ram zurückgreifen...obwohl ich für meine zwecke 8gb erfordere.

Ich denke nicht, dass einer der beiden ramriegel kaputt ist...da bei installierter arbeitsspeicher 8gb steht.
in der msconfig unter maximaler speicher auch den haken entfernt,aber auch das bringt nix :(
ich weiß nicht ob dawas im bios falsch ist...weil ich mich da nicht ran traue habe ein msi 760g-p43 board.

brauche hilfe :))
 
hier mal ein screenshot vom ressourcenmonitor
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 170
Hast du bei der Neuinstallation die Platte formatiert? Wenn ja hast du nur ein System drauf. Falls nein hast du zwei Systeme drauf und er zeigt dir eventuell beim Booten beide als Auswahl an. Trotzdem sollte der RAM aber vollständig erkannt werden.
Hast du was im BIOS verstellt/geändert?
 
Boote mal ein Ubuntu und geh oben ins scharze Feld. Tipp Sys ein und starte den System Monitor.

Sehr guter Tipp. Einfach mal ne Live-CD aus dem Netz holen und testen.

Wenn du dir einen Virus eingefangen und die Platte nicht formatiert und gesäubert hast, könnte es auch daran liegen. Da du eh zwei Systeme auf der Platte hast und eins davon kompromitiert ist, würde ich die Platte mittels passender CD komplett löschen und danach gründlich nach Viren/Schädlingen scannen. Da Linux auch den MBR ersetzt/überschreibt, könntest du auch mal eins auf der ganzen Platte installieren und sie danach bei der Windows Installation wieder komplett löschen - könnte auch helfen.
 
Schau mal nach ob beide richtig im Sockel stecken.
Hatte gleiches Problem und hab gesucht ohne Ende bis ich endlich draufgekommen bin.
Der Kontakt hat wieso auch immer gereicht, dass der Ram erkannt wird, aber nicht, dass auf ihn zugegriffen werden konnre
 
Guter Einwand. Setzt allerdings voraus, dass der Rechner bewegt oder zerlegt wurde. Von selbst "springen" Module nicht aus der Halterung.
 
ich würde den ram einzeln mit memtest 86+ prüfen. desweiteren sollte der ram richtig im slot eigerastet sein.
start>msconfig>start>erweiterte option>der ram sollte nicht limitiert sein, also haken raus.
 
Guck mal im Bios nach Ram/Memory Remapping oder Memory Hole Remapping ob das aktiv ist.
Hier [Gelöst] von 8GB RAM sind nur 4GB unter Windows 7 nutzbar - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, und es wurde gelöst in dem man die Auslagerungsdatei wieder auf automatisch gestellt hat. (verstehe ich zwar nicht ganz, aber was solls^^)

Edit: Und wenn das nicht hilft, melde dich mal mit einem neuen Benutzkonto an (oder Gast)......das SOLL auch mal geholfen haben?!:ugly:
 
Zurück