Es ruckelt

Daissa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand weiter helfen oder hat den ein oder anderen Tip für mich.

Ich habe das Problem das Bf3 für mich zur Zeit unspielbar ist. Und zwar ist es so das immer wenn ich einen Spiel joine Bf3 am Anfang, sagen wir mal so die ersten 2 min vielleicht flüssig läuft und dann fängt es an zu ruckeln. Wenn ich mir nun die FPS ingame anzeigen lasse sind diese eigentlich ok, immer etwas um die 40.
Habe auch alle Einstellungen durch von max bis min, ändert sich aber nichts. Zwar ändern sich die Frames aber das ruckeln bleibt das gleiche.
Habe allerdings bemerkt das mein Arbeitsspeicher immer voll ist und die Cpu fast voll ausgelastet ist. Was ich aber nicht verstehe denn es lief mal alles flüssig. Allerdings muss ich sagen ist mir vor ein paar Monaten mal das Mainboard abgeraucht, vielleicht haben dabei andere Komponenten auch schaden genommen?

Meine Hardware:

Phenom II X4 940
4 GB DDR2
Radeon 5850

Sollte ja mindestes für minimal Anforderung reichen.

Hab mal bei Youtube geschaut und hab das Vid gefunden, so in etwa sieht das ganze bei mir auch aus.
Let's Play Live Battlefield 3 #1 - Es ruckelt -.- [Livestream 10-01-12] - YouTube

ich denke es liegt an der kombination 1gb vram + 4gb sytam ram, nach ner zeit füllt sich dein kompletter speicher vram sowie normaler ram und es fängt an zu ruckeln.
Hab bf3 mal auf ner 560ti 1gb +4gb gezockt und das selbe problem hab mich damals auch überall durchgelesen und bin zum entschluss gekommen das es am ram oder am vram liegen muss.
Der wechsel auf die gtx 680 2gb vram hat die ruckler komplett behoben.
Reduzier doch bitte mal dein msaa auf 0 und die textur qualität!, dan leifs bei der 560ti +4gb ram auch dauerhaft flüssig.
Achte mal darauf das du deinem browser nach dem bf3 start schließt das spart vram und stell dein win 7 auf die klassische "hässliche" anzeige das spart auch vram

Du solltst sowie bei der Gpu auslastung als auch Cpu einbrüche vorfinden wo die auslastung für den bruchteil einer secunde von 100% auf vllt 30% geht.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wo fangen wir an?

eigentlich ist dein gesamtes System schon sehr knapp bemessen für BF3. die CPU könnte etwas schneller sein (evtl. mal OC ?), dann bekommst du vielleicht das ruckeln abseits der FPS weg.

4GB RAM sind auch nicht üppig. AFAIK brauchte man realistisch eher 6GB, besonders, wenn die Graka wenig VRAM hat und sich dadurch noch etwas vom normalen RAM belegt.

eine 5850 ist auch nicht supergut, könnte sich aber auch durch etwas OC noch verbessern lassen ...

Also, mein Tipp: erstmal RAM aufrüsten und alles etwas übertakten, vielleicht wirds dann besser. Ansonsten werden da wohl mal ein paar Upgrades anstehen.

also erstmal danke an prof2061, deine Tipps haben schon ein wenig gebracht:-) auch wenn es nicht ganz weg ist.

Gut dann kommen wir mal zu den Upgrades, würden die 6 GB schon reichen oder noch eine neue Graka 7870/7950 dazu oder erst neue CPU?

Also wenn du Battlefield 3 gut zocken willst, würde ich dir leider empfehlen, ein ganz neues System zu bauen. Dann solltest du vielleicht einen i5 der zweiten oder dritten generation nehmen, mit 8GB Ram und einer aktuellen Grafikkarte.

für ein Spiel??????????????????????

baue dir 4GB ram dazu ein und installiere win 7 64bit
Problem solved
OC CPu auf 3,6ghz mit einen guten Kühler wie thermalright macho hr 02, scythe mugen 3, scythe yasya, enermax ets tb40

wen du die texturen auf niedrig stellst und msaa auf aus ruckelt es dan immernoch? wen ja dan liegt es evtl auch noch an was anderem, hast du das gefühl das das ruckeln auf größeren maps schneller eintrifft und stärker ausgeprägt ist?, das würde wieder für ein ram problem sprechen

für ein Spiel??????????????????????

baue dir 4GB ram dazu ein und installiere win 7 64bit
Problem solved
OC CPu auf 3,6ghz mit einen guten Kühler wie thermalright macho hr 02, scythe mugen 3, scythe yasya, enermax ets tb40

Kann ich nur empfehlen auf jeden Fall OC der CPU!!!
RAM brauch noch nicht mal aber ein GraKa update wäre echt nicht schlecht!!

Ich hab mit Q9550 @3.8GHz, 4GB DDR2 1066 MHz und einer GTX 480 Flüssig alles auf max bei 1600x1200 40-50 fps gespielt, bei mittleren Details 70-80 fps.
Ach ja Windows 7 64Bit solltest du un bedingt auf deinem Rechner haben.

Zurück