• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es muss mal was Neues her

Ja ok das stimmt schon, am Besten man legt den Rechner dann auf die Seite.

@Alibaba: Ich denke eher, dass es bei den Empfehlungen u.a. auch um die Lautstärke geht oder?

Also das tippe ich jetzt einfach mal.

Ne meine 3 empfohlenen sind flüsterleise, die anderen 2 sind auch leise aber da kann man sich ein paar Euro sparen. Zudem sind sie für einen Xeon "zu stark" (Brocken 2 wird auch i5k übertaktern empfohlen), letztendlich ist es egal welche du nimmst du wirst alle 5 kaum hören :D

Der alpenföhn Brocken Eco soll Top sein.

Den Brocken 2 habe ich selbst schon paar Mal verbaut, nen geiles Teil und unhörbar bei guten Temps.
Ich persönlich würde die paar Euro für den Brocken 2 mehr ausgeben. Ist aber nur meine Meinung.

Der Brocken Eco reicht auch ;)

Das ECO hat mehr Heatpipes als deinen erwähnten Deepcool und Rajinthek.
Zudem hat der ECO einen besserer Lüfter als der Thermalright.

Ich sage nicht, dass die schlecht sind, der ECO ist aber halt besser.

Der Brocken Eco und der Brocken 2 liegen 6EUR auseinander also wirklich viel tut sich da nicht. Der TR True Spirit und der Brocken 2 liegen knapp 10EUR auseinander, das ist eher ein Preisvergleich wert. Beim TR habe ich in den Bewertungen aber immer mal wieder gelesen, dass die Kunden ein Problem mit einem ratternden Geräusch haben.

Ne meine 3 empfohlenen sind flüsterleise, die anderen 2 sind auch leise aber da kann man sich ein paar Euro sparen. Zudem sind sie für einen Xeon "zu stark" (Brocken 2 wird auch i5k übertaktern empfohlen), letztendlich ist es egal welche du nimmst du wirst alle 5 kaum hören :D

Das ECO hat mehr Heatpipes als deinen erwähnten Deepcool und Rajinthek.
Zudem hat der ECO einen besserer Lüfter als der Thermalright.

Ich sage nicht, dass die schlecht sind, der ECO ist aber halt besser.

Der alpenföhn Brocken Eco soll Top sein.

Den Brocken 2 habe ich selbst schon paar Mal verbaut, nen geiles Teil und unhörbar bei guten Temps.
Ich persönlich würde die paar Euro für den Brocken 2 mehr ausgeben. Ist aber nur meine Meinung.

Der Brocken Eco reicht auch ;)

Jap, besser gehts eigentlich nur mit noch nem fetteren, aber der erwähnte Brocken ist eigentlich nicht nötig.

Der Brocken Eco und der Brocken 2 liegen 6EUR auseinander also wirklich viel tut sich da nicht. Der TR True Spirit und der Brocken 2 liegen knapp 10EUR auseinander, das ist eher ein Preisvergleich wert. Beim TR habe ich in den Bewertungen aber immer mal wieder gelesen, dass die Kunden ein Problem mit einem ratternden Geräusch haben.

Liegt meist an das Lager vom Lüfter, kann bei jedem vorkommen. Ich würde entweder den True Spirit oder den Eco nehmen, der Brocken 2 ist meiner Meinung nach unnötig.

Hier noch ein Test dazu: EKL Alpenföhn Brocken ECO - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Da sind auch einige mögliche Alternativen wie TR Macho und Scythe Mugen 4 vertreten.
BTW: 'Zu stark' kann ein Kühler nicht sein, vielmehr hat ein leistungsfähigerer Kühlkörper den Vorteil, dass man den Lüfter langsamer drehen lassen kann, um identische Temps zu erreichen. Preislich gibts eh keine großen Unterschiede im Vergleich zu den schwächeren Kühlern (5-10€ fallen bei nem Preis von 800-1000€ fürs gesamte System ja nicht so sehr ins Gewicht).

Haswell Refresh läuft out of the Box. Und es gibtdie M2 Schnittstelle, einige haben S-ATA Express. Das war alles.

Neben diesen Sachen die nur den CHipsatz betreffen, sind die Boards meist überarbeitet und Schwachstellen zur Vorgängergeneration also bspw. H87 zu Z97 überarbeitet worden. Darüber hinaus wurden eben aus vorgenannten Gründen andere/neuere Komponenten verwendet ggf. wenn man ein altes Board bestellt kann das auch schon ein paar Monate im Regal gelegen haben. Und zu guter letzt könnte es auch vorkommen, dass man zu einem unwesentlichen Aufpreis nun eine Board bekommt was in der Peripherie bessere Komponenten verbaut hat, die sonst nur auf teuren Boards drauf waren.

Zurück