• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es muss mal was Neues her

Ravrix

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich würde gerne einmal hier meine Liste vorstellen und ein paar Gedanken dazu einfangen. Gerade beim Thema Netzteile bin ich nicht gerade fit. Ich habe bereits gelesen, dass die pure Wattangabe bei Netzteilen nicht alles ist. Ich stelle euch einfach mal meine Zusammenstellung vor und ich würde mich freuen ein paar Meinungen dazu zu hören.

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Gehäuse: Sharkoon BD28 Midi Tower
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Reicht das Netzteil aus? Oder ist es evtl. sogar schon überdimensioniert?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüsse

Nimm Haswell Refresh. Also Xeon 1231 V3 und H97 Mainboard.
Das Netzteil taugt nichts. Nimm daher eher das Straight E9 oder das Antec True Power Classic. 450-500 Watt sind mehr als ausreichend.

Nimm Haswell Refresh. Also Xeon 1231 V3 und H97 Mainboard.
Das Netzteil taugt nichts. Nimm daher eher das Straight E9 oder das Antec True Power Classic. 450-500 Watt sind mehr als ausreichend.

Sehe ich genauso :)

Hier der Link zum netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du Wert aus CM legst:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Antec könntest du auch nehmen, soll aber wohl bei einer Leistungsaufnahme über 350W recht laut werden.

Beim Arbeitsspeicher nimm lieder diesen:
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hat des beste P/L Verhältnis.

Da ich jemand bin der ungern einfach nur nickend "ok" sagt könntet ihr mir denn die Vorteile von nem Haswell Refresh nennen? Welchen Mehrwert bringt mir das H97 im Gegensatz zu einem H87?
Und aus welchem Grund ist das von mir genannte be quiet so schlecht? Hatte gedacht bei der Firma macht man nichts falsch.

Grüsse

Da ich jemand bin der ungern einfach nur nickend "ok" sagt könntet ihr mir denn die Vorteile von nem Haswell Refresh nennen? Welchen Mehrwert bringt mir das H97 im Gegensatz zu einem H87?
Und aus welchem Grund ist das von mir genannte be quiet so schlecht? Hatte gedacht bei der Firma macht man nichts falsch.

Grüsse

Zum Netzteil:

Das L8 sowie auch das E9 sind Gruppenreguliete Netzteile.
Das heißt, dass bei starker belastung entweder die 12V schiene nach unten wegbricht, sprich die 12V können nicht gehalten werden.
Oder die 5V Schiene "schiesst" nach oben, was auf Dauer für die Festplatten ect. nicht gut ist.
Daher kauf man Gruppenregulierte netzteile nie über 500W!

Das E9 ist nochmal von der Technik her besser als das L8 und 450W sind mehr als ausreichend.

Der Haswell Refresh bietet ganz einfach mehr leistung zum gleichen Preis.
Der Takt der CPU´s wurde in Schnitt um 100-200Mhz angehoben, der preis bleibt aber weitesgehend gleich.
Das Board mit H97 brauchst du, weil erst dieser Chipsatz die neuen CPU´s unterstützt.
Theoretisch kannste auch ein H87 Board nehmen, dann müsste man aber das Bios erst Updaten.
Da das H97 gleich viel kostet, macht das wenig Sinn.

Kann mir jemand damit ich nit dumm sterbe erklären was diesr Satz bedeutet ^^ "Haswell Refresh läuft out of the Box"?

Habe auch gerade gesehen, dass die CPU den gleichen Preis hat. Das Board kostet nur geringfügig mehr, würde von Asrock das H97 Pendant wählen.

Beim Netzteil kommen einfach nur solche Fragen auf, da ich gelesen habe, dass für diese GPU ein Netzteil mit 750W empfohlen wird. Da sag ich schonmal danke für die Netzteilempfehlung :).
Wenn wird es bei mir wohl das mit CM.

Grüsse

Kann mir jemand damit ich nit dumm sterbe erklären was diesr Satz bedeutet ^^ "Haswell Refresh läuft out of the Box"?

Habe auch gerade gesehen, dass die CPU den gleichen Preis hat. Das Board kostet nur geringfügig mehr, würde von Asrock das H97 Pendant wählen.

Beim Netzteil kommen einfach nur solche Fragen auf, da ich gelesen habe, dass für diese GPU ein Netzteil mit 750W empfohlen wird. Da sag ich schonmal danke für die Netzteilempfehlung :).
Wenn wird es bei mir wohl das mit CM.

Grüsse

Mit "out of the box" wird wohl gemeint sein, dass du eben kein Bios update brauchst, sonders das es direkt so läuft.

Die 750W werden angegeben, da sich viele Chinaböller in den PC einbauen, wo 750W draufsteht, aber nur 350W rauskommt.
Bei einem Bequiet hast du dieses Problem nicht ;)

Ah ok das erklärt wirklich diese hohe Angabe der Hersteller, reine Vorsichtsmaßnahme :).
Super dann habt ihr mir soweit schon weitergeholfen, dann war meine Richtung ja in Ordnung, die ich eingeschlagen hatte.
Die Refresh Modelle hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Grüsse

Zur Info:

Am besten auf mindfactory bestellen, dort sollte es alles geben und ist eig. am billigsten.

Am besten du suchst jeden einzelnen Artikel über www.geizhals.de
Dann kannste das produkt über geizhals bei mindfactory in den Warenkorb legen.
So sparst du nochmal ein paar euro, weil die Händler meist mehere Preise haben.

Von 0-6 uhr kann man auf Mindfactory bestellen, ohne das man Versandkosten bezahlen muss.

Du soltest deine Konfi dann am besten mit den entsprechenden Links hier nochmal posten.
Dann gucken wir nochmal drüber ob alles stimmt und nichts vergessen wurde :)

Ja das mit dem zwischen 0-6 Uhr bestellen habe ich bei meinem HTPC auch gemacht :). Auch für den Gaming PC sollte Mindfactory die Wahl für mich sein.

Aber wie meinst du, dass man bei Geizhals.at noch ein paar Euro sparen kann wenn man dort die Ware in den Warenkorb legt?

Ansonsten ist ja alles drin :). Die SSD aus meinem jetzigen Notebook würde ich ja übernehmen.

Ja das mit dem zwischen 0-6 Uhr bestellen habe ich bei meinem HTPC auch gemacht :). Auch für den Gaming PC sollte Mindfactory die Wahl für mich sein.

Aber wie meinst du, dass man bei Geizhals.at noch ein paar Euro sparen kann wenn man dort die Ware in den Warenkorb legt?

Die meisten Händler haben 2 Preislisten.
Wenn man bei denen auf der Website sucht könnten manchmal andere Preise rauskommen, als wenn man über geizhals guckt.
Musst nicht der Fall sein, kommt aber öfters mal vor.

Achso ok da werde ich mal die Augen offen halten :).

Noch eine Frage zum CPU Lüfter. Reicht der Boxed Lüfter aus oder ist zwingend ein neuer Lüfter anzuraten? Overclocking will ich z.B. eh nicht betreiben.

Achso ok da werde ich mal die Augen offen halten :).

Noch eine Frage zum CPU Lüfter. Reicht der Boxed Lüfter aus oder ist zwingend ein neuer Lüfter anzuraten? Overclocking will ich z.B. eh nicht betreiben.

Ich würde aufjedenfall einen extra kaufen.
Die Boxed Kühler sorgen bloß dafür, dass die CPU nicht völlig überhitzen.

Sie sind aber sehr laut und gute Temps sehen anders aus.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die CPU-Kühler bei dem Case sein dürfen.

Der hier sollte fast überall reinpassen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der hier ist ne ecke höher, da musst du aufjedenfall nachgucken:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Guck aber vorher bei beiden nach, ob sie bei dir rein passen.

Laut Herstellerangaben passen die beide ins Case. Eine Alternative wäre - zu einem ähnlichen Preis - der TR Macho mit einem etwas leistungsfähigeren Kühlkörper.

Also ist der TR Macho besser? Bei Mindfactory sind das ca. 1,30EUR Unterschied ^^.

Ich finds nur krass wie schwer die Dinger sind oO. Dass das den Sockeln nichts ausmacht. Sollte man, also wirklich nur evtl., mal auf ne Lan fahren sollte man beim Transport wahrscheinlich noch mehr aufpassen oder?

Also ist der TR Macho besser? Bei Mindfactory sind das ca. 1,30EUR Unterschied ^^.

Ich finds nur krass wie schwer die Dinger sind oO. Dass das den Sockeln nichts ausmacht. Sollte man, also wirklich nur evtl., mal auf ne Lan fahren sollte man beim Transport wahrscheinlich noch mehr aufpassen oder?

Man sollte vielleicht nicht grad mit 100km/h durch ein Schlagloch fahren, aber in der Regel klappt das schon.
Am besten ist es natürlich, wenn du den PC auf die Seite legst während der Fahrt, dann ist keine Belastung am Mainboard.

Die Kühler nehmen sich nicht viel. Such dir einen aus, der dir vielleicht besser gefällt.

Zurück